Core temp 20 °C Obwohl CPU 40 °C

d3rby

Lieutenant
Hallo ,

Hab seit neustem Neuen Kompenenten (siehe Sysprofile) habr nur ein problem alle möglichen programme sagen mir das meine Core Temps des 7750 Kuma bei 20 bsi 23 °C liegt was ja nicht sein kann wenn die cpu selbts 40 °C hat oder ?

Liegt das an dem Betriebsystem (Windows 7) oder an was anderem ?

cheeers

Muss kalt bei Dir inner Wohnung sein. Temperaturen unter Raumtemp sind physikalisch per Lukü schwer möglich. Aber isses nicht scheissegal ob 20 oder 40°? Solange der Rechner stabil läuft isses doch strunz :-)

CoreTemp,Everest,Speedfan,HWMonitor

Windows 7 als Ursache würde ich ausschließen, denke mal, dass es wohl eher am Board liegt.....
vllt. hilft ja ein BIOS-Update für dein Board, wenn es sowas dafür gibt.....
einfach mal auf der Herstellerseite nachschaun ;-)

Wenn die CPU-Temp die an die Software gemeldet wird durch ein Bios-Update verändert wird, dann weiß man gleich das ein billig-Sensor die Werte liefert, und ein Bios das auf 400 Boards passt auf denen 20 verschiedene Sensoren sitzen natürlich dafür keine korrekten Werte herzaubern kann (Ironie wer es nicht mitbekommt).

Aber man hat ja Zeit und Energie sich mit sowas zu beschäftigen :-)

die core temperaturen sind zu niedrig ,kann nicht stimmen .
hast du es mal unter vista oder XP ausgelesen?

schon komisch das coretemp und everest das gleiche sagen.
sind zuverlässige programme.

Schau mal in meine Sig - ich rechne ( für mich ) immer mit einem offset von +15 ( sieht man auch in der Taskleiste ).

Im Idle 9° unter der Wassertemp - sicher doch^^

Ist bei mir das selber mit meinem Phenom II X3 - CPU immer so 28 - 35° und die Cores angeblich 16-20° :D
war schon bei meinem Athlon X2 5600+ (Brisbane) so

Die Kuma haben manchmal Sensoren wo Müll auslesen oder sie sind evtl. nicht richtig eingestellt wie bei den X2 in G2 Stepping, wo man es aber auch endlich mal hinbekommen hat, weil eigentlich ist es kein Probleme zu testen wieviel man dazu zählen muss.
Würde halt mal eine ca. Temp dazu zählen um einen Anhaltspunkt zu haben oder mal nach Erfahrungsbrichten im Internet schauen, weil da bist du nicht der einzige.
Oder du machst es auf die gefährlicher Art und lässt die CPU bis zur Abschalttemp und dann weißt du was du dazuzählen musst wenn du die kleiner Temps abziehst von der Abschalttemp, so hab ich es immer gemacht, besteht halt immer das Risiko eines defekts, deshalb ehr weniger empfehlenswert.

@Matthias-AMD
+ 30° beim alten Brisbane dann hätte es gepasst, wenns ein G2 ist.

Richtig, aber wenn jetzt alle Tempjunkies zu ihren >50° noch weitere 15° dazuzählen, dann bekommen sie einen Herzinfarkt.

So, genauso "misst" Werte hatte ich auch, biss ich RealTemp ausprobiert hab, und der zeigt bei mir die richtigen Werte an. (5°C -etwas höher) als die restlichen Programme.

Robo32 schrieb:
Im Idle 9° unter der Wassertemp - sicher doch^^

Da müsste schon ein Progi >10° mehr auslesen um glaubhaft zu sein ... ;)
Das betrifft auch alle Phenom II die ich bis jetzt mit Wakü getestet habe ( 7St. bis jetzt )

AMD rechnet auch so immer mit der CPU Temp und nicht mit den Core Temps, aber irgendwie scheint dies noch immer keinen zu interessieren:rolleyes:

Also Bios Update bringt gar nix :D naja mein alter 754 Athlon lies sich perfekt auslesen .

@ Fonce wir haben fast das gleiche board oder ? ^^

cheers

Jo sollte fast das gleiche sein...

Ich frage mich auch, wie solche Zahlen zustande kommen.
PC Wizard, wie auch Everest zeigen mit eine CPU Core Temperatur von 8°C an.
Ist das normal? (PhenomII 920)

Die einzelnen Kerne werden mir mit 38 °C m Idle und bis 65°C unter Last/stress (10 Min. Everest) angezeigt, aber die 8°C bleiben konstant.

Zuletzt bearbeitet:
Fonce schrieb:
AMD rechnet auch so immer mit der CPU Temp und nicht mit den Core Temps, aber irgendwie scheint dies noch immer keinen zu interessieren:rolleyes:
Ach ja? Dann stimmt wohl die CPU Temp von 16°C bei mir.. Hört sich auch logischer an, als die 39°C Kerntemperatur.

Zurück
Oben