Core Temperaturen Maximalwerte

einfachder

Lieutenant
Hi, irgendwie lese ich immer unterschiedliches, der eine meint, die Core Temps können bis
Max 85° gehen, der andere meint bis 65°

Ich habe einen Q6700 und die Maximaltemperatur der CPU ist bei 72° (laut intel). Bezieht sich das auf die Cores???

Ich verstehe das nicht so ganz :( Vorallem weil Everest garnicht die CPU Temperatur anzeigt, sondern nur Core 1 bis 4 und Motherboard, kann es sein dass Motherboard die CPU Temperatur ist?

Die 72°C von Intel beziehen sich auf einen Wert, den Du mit software-tools nicht messen kannst.

Die vier Core-Werte sind für Dich entscheidend, da sie die Temp. der einzelnen Kerne der CPU darstellen. Allerdings sind auch diese Werte nicht vollkommen genau. Du solltest am besten CoreTemp (oder RealTemp) verwenden und dort "show delta to Tjunction max. temp." aktivieren. Das ist die Differenz zwischen der CPU-Kern-Temp. und dem Wert, bei dem die CPU notabschaltet. Dieser Wert sollte unter Volllast möglichst nie unter 25-30°C sinken.
Die Mainboard-Temp. bezieht sich auf einen Sensor auf Deinem Mainboard, hat also nichts mit der CPU zu tun.

Mfg

Und was sind nun die Maximal Core Werte?

ja aber warum fängt mein system an zu piepen wenn die mainboard temp auf 70° ist (ich habe die CPU Temp Warning auf 70° gestellt), das müsste doch bedeuten, dass das meine CPU Temp wäre oder?

hier sind screenshots, einmal im idle ohne Gehäusetür, und einmal unter Last (prime) mit geschlossener Tür (einfach zum test damit das so heiss wird)

02.jpg

03.jpg

und hier wie gesagt unter last und an den Temp Limits

07.jpg

08.jpg

Weiterer Anhang:

01.jpg

04.jpg

Welchen Kühler benutzt du überhaupt?

Deine maximalen Temperaturen sind ziemlich hoch, aber gerade noch akzeptabel.
Deine DeltaT sollte etwa 22° betragen, was hart an der Grenze ist.

Allerdings würde ich für den Dauerbetrieb sehen, dass du auf glatte 70° runterkommst.
Entweder versuchst du den Kühler nocheinmal neu aufzusetzen oder du taktest wieder etwas runter.

MfG Mo

einen Scythe Mugen, das war aber ein spezieller Test ohne Gehäuselüfter (off) und mit geschlossener Gehäusetür, damit ich die CPU zum piepen bringe. So bei 70° Mainboard Temp (laut everest mainboard) hat es angefangen zu piepen! Ich habe vorher die CPU Temperature Warning auf 70° gestellt. Kann das also nicht doch sein dass diese Mainboard Temperatur sich auch die CPU bezieht???

Zur Zeit läuft grad Prime durch bei 9x375 (3375,4) mit DeltaT 32-35 (offenes Gehäuse)

Lad dir mal eine neuere Version von Everest runter oder so.
Normalerweise müsste Everest die CPU Temperatur auslesen können.

btw: Es kann auch gut sein, dass mit der CPU Temperatur im BIOS, für die du die Warnmeldung eingestellt hast, die Core Temperatur gemeint ist.
Bei meinem Board ist die CPU Temperatur im BIOS die vom Core1.

MfG Mo

btw: Es kann auch gut sein, dass mit der CPU Temperatur im BIOS, für die du die Warnmeldung eingestellt hast, die Core Temperatur gemeint ist.
Bei meinem Board ist die CPU Temperatur im BIOS die vom Core1.

ich hab die warning auf 70° - es piept aber nicht wenn die Cores bei 75° sind, dann denke ich ist es das nicht.

ich habe die neueste version 4.6. (oder sowas) ^^

Dann wird die Mainboardtemperatur (die zumindest als solche angezeigt wird) die CPU Temperatur sein.
Unterstützt wird dies von der Tatsache, dass ein Mainboard normalweise nicht so heiß wird.
Ich frag mich nur, warum die Temperatur falsch angezeigt wird...
So etwas ist mir noch nicht untergekommen. :D

MfG Mo

Es kann sein, dass mein board noch nicht offiziell unterstützt wird von Everest, war dann im Forum und habe dies gefunden:
http://www.lavalys.com/forum/index.php?showtopic=3496&hl=gigabyte+ud3e

hab mir dann die Beta Version runtergeladen, dateien überschrieben im Everest Ordner, Neustart gemacht - und hat trotzdem nicht geklappt mit der richtigen Volt Zahl auslesen :(

Zurück
Oben