Core to duo e6600 kommt nicht über 3ghz

DragoonX

Cadet 4th Year
hallo
ich hab ein core to duo e6600
im moment läuft der mit fsb 366 und multi 8x
unter last wird er nicht wärmer als 48 (also die cores)
wenn ich jetzt weiter nach oben will komm ich zwar ins bios aber unter windows gibts so nach ein zwei minuten einen neustart
wenn ich den vcore abhebe hat das keine auswirkungen
hab ihn mal von 1,285 auf 1,3 angehoben

muss ich vielleicht die northbridge anheben ?

Schon versucht, den FSB zu erhöhen und dafür den Multi weiter runtersetzen? Mal eingrenzen, obs am CPU oder an der Northbridge liegt. ;)

@Creshal
wenn ich den multi auf 7 stell und dafür dafür den fsb auf 380 läuft alles prima
also ?...

Also musst du die VCore entweder noch weiter erhöhen, oder die CPU macht wirklich schon Schluss.
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass wenn du den Multi jetzt auf 9 stellst, es nicht funktioniert?

richtig wenn ich multi jetzt auf 8 stelle komm ich zwar zu windows aber so nach ein zwei minuten kommt ein neustart
edit prime hat gerade einen felhler gemeldet werde doch mal richtig vcore schauen

hast du drauf geachtet das dein ram nicht mit übertaktet wird??
gib mal ein paar infos zu deinem system

Stimmt den Ram natürlich nicht mittakten, aber ich denke, das dürfte nicht geschehen sein, wenn er FSB 380 ohne Probs hatte ;).
Ansonsten klingt das ganz stark nach zu wenig VCore.

ram wird nicht mit über taktet bzw hab ihn schon vorher runtergestehlt
problem scheint wohl doch am vcore zu liegen werde mal weiter machen

oder du hast einfach ne scheiß cpu erwischt

klugscheißermodus an:
PS:zu deiner Überschrift,es heist core 2 (oder Two) Duo ;)
klugscheißermodus aus

@Braineater: stimmt, ist mir gar nicht ausgefallen.
DragoonX, berichte mal weiter! Die kriegen wir noch auf 3GHz. Wär ja lustig, mein E4300 hab ich gerad mit viel Mühe (und VCore) auf 3.3GHz

so hab die zwar geschaft das ich jetzt mich länger mit fsb 380 mit multi 8 in windows aufhalten kann aber selbst wenn ich vcore auf 1,35 im bios stelle
bekomm ich bei prime fehler meldungen

Ratet ihm doch hier nicht irgendeinen Quark, die VCore ist nur einer von viele Faktoren und der Standard ist meist schon mehr als ohnehin notwendig ist.

Würde mir mal eher Gedanken darüber machen, warum dein 9er Multi nicht funktioniert. Dann müsstest du den FSB nicht so hoch jagen und es liefe unter Umständen stabil.

Das er PCI Express und PCI Takt regulieren muss steht hier auch nirgendwo. Immer langsam mit dem übertakten :rolleyes:

@ zwiebelkatze also multi 9 funktioniert schon
aber das ziel das ich anpeile ist fsb 400 mit multi 8

außerdem hab ich das gefühl wenn ich 3 ghz mit multi 8 mach ist er kühler als wenn ich das mit multi 9 mache
pci express und pci takt sind fix

Zuletzt bearbeitet:
also scheint so das mein fsb über 375 nicht mit macht
bei fsb 380 sowohl mit multi 8 als auch mit multi 7 gibt fehler bei prime
hat noch irgendwer ideen

was hast denn du für ein Mainboard, kann ja sein das das die CPU nicht zuverlässig genug mit Spannung versorgt ~ Oder das einfach dein Netzteil zu schwach für den C2D@3ghz ist

Zurück
Oben