Core X eCPU connection Issue

derocco

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
321
Mein Setup

  • Razer Core X Chroma (2nd Hand)
  • PNY - T600
  • via TB3 Kanel an Lenovo P1G3 und Dell 7310 angeschlossen.

Daran ist ein 43 zoll 4K, sowie aktuell 2 mal FullHD Portrait.

Funktioniert alles super wenn es mal läuft. Der Lenovo mach mir da etwas mehr Probleme gerade.

Wenn ich die eGPU vom Notebook trenne und dann wieder anstecke (im laufenden Betrieb) dann erkennt er die NVDIA oftmals mit Problemen
Das Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat (Code 43).
Nvidia Driver sind aktuell. Fehler tritt an beiden Notebooks auf.

Teils erhalte ich bei abstecken am Lenovo auch einen bluescreen of death (Page_fault_in_non_paged_area)


Neustart klar hilft manchmal will ich ja nicht v.a. wenn ich alle Arbeit offen habe.

Deaktivieren / aktivieren hilft manchmals. Teilsweise auch nach geänderter HW suchen. Aber leider nicht in jedem Fall.
Jetzt ist es auch so, dass er zwar mit etwas hin und her die Grafikkarte dann jeweils erkennt aber die dran hängenden Screns einfach nicht.
Auch wenn ich detect mache findet er nur den Internen Screnn

Ideen?

Edit: Interessant, auch wenns mal läuft finde ich unter attached Thunderbolt devices nix.
Spielt auch einen Unterschied ob ich TB port 1 oder 2 am notebook nehme... TB2 geht eher.

2022-02-08_21h42_09.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh. Ich habe zwar schon viel mit Thunderbolt rumgespielt, aber leider noch nicht mit eGPU.

Grundsätzlich kann in der Firmware (sowohl vom TB-Controller direkt, also auch Mainboard/BIOS) enorm viel kaputt gehen. Deshalb als erstes da auf Updates von Lenovo checken. Weiterhin: der Screenshot vom Thunderbolt Treiber sieht nach dem alten Treiber aus. Ein Comet Lake System sollte aber eigentlich neu genug sein für den neuen (DCH) Treiber. Vllt gibt es damit weniger Probleme.

Wundert mich sogar, dass es auf einem Comet Lake System überhaupt geht mit dem alten Treiber, oder irre ich mich und das Notebook ist älter?

Wenn das nicht hilft, wäre es einen Versuch wert, das Sicherheitslevel für TB im BIOS manuell runter zu drehen / probeweise ganz abzuschalten.
 
Ray519 schrieb:
Mhh. Ich habe zwar schon viel mit Thunderbolt rumgespielt, aber leider noch nicht mit eGPU.

Grundsätzlich kann in der Firmware (sowohl vom TB-Controller direkt, also auch Mainboard/BIOS) enorm viel kaputt gehen. Deshalb als erstes da auf Updates von Lenovo checken. Weiterhin: der Screenshot vom Thunderbolt Treiber sieht nach dem alten Treiber aus. Ein Comet Lake System sollte aber eigentlich neu genug sein für den neuen (DCH) Treiber. Vllt gibt es damit weniger Probleme.

Wundert mich sogar, dass es auf einem Comet Lake System überhaupt geht mit dem alten Treiber, oder irre ich mich und das Notebook ist älter?

Wenn das nicht hilft, wäre es einen Versuch wert, das Sicherheitslevel für TB im BIOS manuell runter zu drehen / probeweise ganz abzuschalten.
Das NB ist 11.2020 gekauft

Sicherheitslevel im BIOS schaue ich mir mal an.

ätzend ist auch, dass der USB HUB am Razer irgendwie auch nicht richtig will. Den Unifiy Empfänger musste ich am Noetbook anschliessen, damit es reibungslos geht. Sonst stock die Maus immer mal wieder etc.
 
derocco schrieb:
Den Unifiy Empfänger musste ich am Noetbook anschliessen, damit es reibungslos geht. Sonst stock die Maus immer mal wieder etc.
Es gibt leider viele verschiedene Wege wie USB aus einem Dock kommen kann, je nach exakter Generation der TB-Controller.
USB 2.0 kann zB direkt vom Intel Chipsatz kommen, wie die direkten Ports am Notebook. Könnte aber auch vom Dock als PCIe Adapter erzeugt werden, wenn das Notebook das nicht kann...

Ich hatte bei eGPU Docks auch von Perf-Problemen gelesen, wenn der selbe TB-Controller im eGPU Gehäuse gleichzeitig USB und PCIe für die GPU macht. Anscheinend können die da nicht gut priorisieren oder kommen bei großer Last nicht hinterher. Das wird vermutlich mit TB4 besser, weil USB da separat geroutet wird. Aber dafür gibt es noch keine eGPU Gehäuse. Und der Host muss auch TB4 sein...
 
Wie siehts mit den Versionen der TB-Firmware und der Treiber-Version aus? Aktuellste von Lenovo oder für den Treiber aktuelleste von Intel? (1.41.1193.0 wäre der neueste Treiber).

Bei der NVM Firmware bin ich mir immer noch nicht sicher ob die Versionen von Intel kommen und global nummeriert werden, oder ob die Hersteller sich die Versionen denken (Mein XPS 15 mit Titan Ridge läuft auf Version 65.0, aber wie gesagt ich hatte noch keine anderen PCIe Geräte dran, nur Intel TB Controller...

Wenn es da nichts zum Updaten gibt, denke ich könnte nur noch Lenovo mit Updates / Infos helfen.
 
Bringt keinen gewaltigen unterschied. Beide System scheinen mit Hibernate und dann wieder egpu Probleme zu machen.
 
Es ist jetzt sogar so, dass der DELL wenn hibernate und restart mit der EGPU dran, den Bitlocker key will etc.
Schaffe es nciht ein Hibernate zu machen und wieder zu starten.

Beim Lenovo schaffe ich es noch nicht mal im laufenden Betrieb abzudocken....
Sprich TB Stecker ziehen und der hängt, bzw zeigt auf dem interen Screen einfach kein bild mehr, muss abgeschossen werden.
:mad:
Ergänzung ()

na toll... Razer meint dazu eGPU nicht während Betrieb connecten und und disconnect.
Beim Dell gehts ja wegen dem Bitlockler issue gar nicht beim Aufstarten...

Also gibt es andere eGPU boxen (ASUS, Sonnet oder wie auch immer) die während dem Betrieb connecten und disconnecten können?
Denn das wäre ein Key Requirement für mich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben