Core2 400er FSB/800er Ram vs 533er FSB/1066er Ram

M

Mightydax

Gast
Moin

Ich hab da mal ne Frage:

Bringt 533er FSB gegenüber 400er FSB ein Leistungsplus (also 6*533 oder 8*400)? Ich hab mein Rams bei 800Mhz auf 4-4-4-12 laufen,auf 1066 wärens 5-5-5-15.

Lohnt sich das,gerade in Games,oder ist der Vorteil eher gering? In 3dmark06 merke ich zumindest keinen Unterschied.

du wirst kaum was spüren da der FSB bei Intel der große Flaschenhals ist der alles bremst

533MHz wäre klar die bessere wahl, aber das kriegen nicht unbedingt alle c2d modelle hin ;)
Die speicherperformance erhöht sich dadurch beachtlich

Du willst den FSB für den CPU erhöhen und dafür den Multiplikator niedriger machen, richtig?

Oder willst Du den Ram höher takten?

Die Zugriffszeiten sind bei 533 MHz/CL5 besser:
4/400 MHz = 10 ns
5/533 MHz = 09,38... ns

Wobei die Unterschiede marginal sind, die größere Bandbreite ist da schon relevanter, je nach Anwendung. Aber auch kaum messbar.

Wenn das System (Mainboard, CPU und RAM) stabil 533 MHz schaffen, würde ich es so laufen lassen. Einfach aus Gründen der Perfektionierung^^

Nein,entweder 8*400 und 800Mhz Speicher mit 4-4-4-12,oder 6*533 und 1066Mhz Speicher bei 5-5-5-15,also "Syncron"

Obs wirklich stabil ist,muss ich erst testen ^^

Ist wohl eher sehr gering, meist bringt sowas nur etwas in den spezifischen Benches...

Zumal der FSB ja nicht nur den RAM anbindet, also birngt nen höherer FSB mehr denke ich als nen höherer RAM-Takt.

Der Hohe FSB ist für die CPUs kaum ein Problem, aber wohl eher fürs Mainboard! Da haste kaum eine Garnatie das er so hoch laufen wird.

wenn du die cpu mit fsb 6mal 533 laufen lässt und den speicher mit 1066mhz.
hast du mehr performance ,das verhältnis ist dann 1:1.
bei intel cpus ,ist der fsb sehr wichtig.

ist zwar ein wenig älter,
aber ich fands interessant:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=389575

sind auch nen paar nette Links drin.
(wenns Dich näher interessiert).

Ansonsten probier es halt - persönlich würde ich aber schon wegen dem board auf fsb 400 mit 800 cl4 bleiben...

Hallo!

Wenn du DDR2 800 Ram hast der mit 1066 CL5 5-5-15 Stabil läuft dann solltest du das einstellen den das schaffen nicht all DDR2 800 Ram's. Das kannst du aber auch über den Teiler einstellen dann muss der FSB nicht so hoch (533) sein, und ein paar MHz mehr können nie schaden.

Zurück
Oben