Core2Duo aufrüsten auf zukunftssicheren Sockel

Mobius

Ensign
Hallo zusammen,

habe bisher folgendes System am laufen gehabt:

• Core2Duo E6750 @ 2,66GHZ
  • 4 GB DDR2 RAM
  • Radeon HD4870

und war damit bisher auch ganz zufrieden, da ich sowieso nicht der große Zocker bin und nur gelegentlich mal was spiele. Nur hatte ich das Glück, dass mir gestern das Mainboard abgeraucht ist und ich keinen Sinn darin sehe für ein veraltetes Board noch mal 50 Euro liegen zu lassen.

Darum meine Überlegung ein neues Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher anzuschaffen. Im Moment tendiere ich zu einem AMD System, einfach aus dem Grund weil die Prozessoren günstiger sind, auch wenn sie nicht die Leistung der aktuellen Intels bringen.

Bisher habe ich daran gedacht:
http://www.mindfactory.de/product_i...FX-Series-FX-6100-6x-3-30GHz-So-AM3--BOX.html
http://www.mindfactory.de/product_i...0G-So-AM3--Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail.html
http://www.mindfactory.de/product_i...ll-NT-Series-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

Was haltet ihr davon? Mir ist es wichtig, dass ich evtl. später (in 1-2 Jahren) noch mal eine CPU nachrüsten kann. Daher wäre es mir wichtig zu wissen, ob der Sockel auch in Zukunft noch CPUs der neuesten Generation spendiert bekommt (sofern solche Aussagen möglich sind).

Als max. Budget sind ~200 Euro angepeilt.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Also bei AMD solltest du zumindest auf eine Vishera CPU setzen, wie dem FX-6300 ob der Sockel AM3+ länger benutzt wird weiß ich leider nicht. Alternativ kannst du mal hier im Marktplatz schauen. Wenn ich mich nicht täusche habe ich dort die Tage ein Gigabyte EP45 für ~25€ gesehen. Vielleicht wär das was, das gesparte Geld kannst du in eine SSD investieren, von der zusätzlichen Performance wirst du begeistert sein. :)

Meiner Meinung nach gibt es keine zukunftssicheren Sockel, in der Regel ist doch immer wieder eine MB/CPU/Ram Kombo nötig und auch der Verkauf des alten Equipments ist einfacher.

Ansonsten ist die Frage wofür du aufrüsten willst, games?

Zitat: Nur hatte ich das Glück, dass mir gestern das Mainboard abgeraucht is :D

Wenn du schon mit deiner Core2Duo zufrieden bist, dann nimm doch diese hier AMD Athlon II X4 750K 4x 3.40GHz So.FM2 BOX für ca. 67 Euro, ist Socket FM2 und noch ganz aktuell

Find ich nicht gut ;)
CPU ist veraltet, es gibt inzwischen ja die neueren, FX6300 --> http://geizhals.de/853168

Das Board was du dir rausgesucht hast, hat auch nicht den aktuellsten Chipset.
Ich würd da eher zu sowas greifen: http://geizhals.de/783603

Oder willst du eine Grafikkarte onboard haben?

Der FM2 Sockel soll noch recht lange genutzt werden (afaik eine Generation mitte diesen Jahres und min. noch eine Nachfolgegeneration). Eine Überlegung, da dir die Leistung des E6750 genug war, wäre auch der AMD Athlon II X4 750K.

@Der_Karlson: Du weißt schon, dass der 750K und der 6300K beide Piledriver Kerne nutzen und sich neben dem Sockel nur in Preis (50€ Differenz) und L3 Cache unterscheiden?

Zuletzt bearbeitet:
Mobius schrieb:
Mir ist es wichtig, dass ich evtl. später (in 1-2 Jahren) noch mal eine CPU nachrüsten kann.

Dann müsstest du jetzt wohl erst einen FX-4... damit sich die Überlegung lohnt.
Selbst bei FM2 kan man davon ausgehen daß sich die nächste Generation nicht dermaßen verbessern wird daß sich ein Wechsel lohnt.

Der FX-6300 wäre momenta der beste. Auch wenn er einiges teurer ist.
Dazu wie schon erwähnt einen 970 Chipsatz. Die 7er sind völlig veraltet.

Beim FM2 den X4 750K und ein A75 Mainboard.
Vorteil ist daß es da auch µATX Mainboards, falls benötigt, und USB3.0 nativ über den Chipsatz gibt.

RAM ist im Prinzip bei beiden unwichtig.
Aber 1333MHz und 1600MHz kosten eh dasselbe und der Aufpreis zu 1866MHz wäre mnimal.

@Lost Byte

Ich glaube nicht daß er den 750K gemeint hat.
Außerdem hast du ein Modul unterschlagen.

@Gewürzdiesel

Gebraucht, veraltet und und zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du solltest als Prozessor den aktuellen FX6300 nehmen. Als Mainboard das Gigabyte 970 aus meiner Signatur. Als Arbeitsspeicher ruhig nach einem Kit mit DDR3-1866 schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Lost_Byte schrieb:
@Der_Karlson: Du weißt schon, dass der 750K und der 6300K beide Piledriver Kerne nutzen und sich neben dem Sockel nur in Preis (50€ Differenz) und L3 Cache unterscheiden?

Und 1 Modul... selbst beim L3 Cache von "nur" zu sprechen. Es gibt Games da geht allein durch den nicht vorhandenen L3 Cache ne Menge Performance flöten. Außerdem bleibt es auf dem FM2 Sockel wohl bei 2 Modulern soweit sich die AMD Roadmap nicht ändert. Dadurch ist das meiner Meinung nach keine gute Empfehlung.

Hol dir günstig ein neues 775 Mobo, meist kommst du da mit 25-30 € sehr gut weg und warte auf Haswell.

Hol dir günstig ein neues 775 Mobo, meist kommst du da mit 25-30 € sehr gut weg und warte auf Haswell.

SO sehe ich das auch. Mit einem Aufrüstbuget von 200Euro wirst du damit in Zukunft über 1 2 Jahre hinweg nicht viel Freude haben.
Haswell abwarten dann entscheiden.

Ich gebe Lost_Byte recht, bevor man jetzt für ca 30 Euro noch ne gebrauchtes Mainboard kauft, geb man doch lieber bisschen mehr aus und kauft sich ne neues System.

Denn
1. bei nem gebrauchten Mainboard weiss man ja nie, wie lange das halten würde
2. Bei einem neuen System würde alles ein bisschen schneller gehen, d.h. dann macht auch am PC alles bisschen mehr Spaß, ausserderm könnte er dann seine Radeon HD4870 richtig ausreizen :D

Ausserdem muss er ja nicht unbedingt 200 Euro ausgeben, z.B.

- AMD Athlon II X4 750K Black Edition, 4x 3.40GHz für ca. 66 Euro, die CPU ist ne K CPU, also kann er in ein paar Jahren immer noch übertakten

- ne FM2 Mainbaord für ca. 55 Euro

- 4GB/8GB für 30-40 Euro

macht zusammen nur ca 150-160 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Oder einen Celeron G dann kommt er nochmals etwas billiger davon und selbst der würde die 4870 voll auslasten.

Vielen Dank für die vielen Antworten! Damit hätte ich gar nicht gerechnet ;-).

Nach Abschätzung der sinnvollsten Anschaffung, werde ich ich wohl dem Vorschlag von Touchthesky folgen. Nach etwas recherchieren scheint mir das ein guter Mix aus Preis und Leistung zu sein.

Kannst Du mir dazu evtl. sogar direkt ein Mainboard empfehlen?

z .B. das hier http://lb.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=67922&agid=2009&pvid=4nmiud33r_hc7uint1&ref=13

Kannat ja gucken, ob die Steckpätze und Anschlüsse ausreicht
Ergänzung ()

Was für Spiele spielst du denn eigentlich ? Denn hab gerade gesehen, dass deine Grafikkarte 4870 schon im IDLE ca 50 Watt verbaucht, also nur die Grafikkarte.

Wenn du nur ältere Spiele spielst und Energie sparen willst, vllt doch 30 oder 40 Euro dazu und ne AMD APU kaufen , z.b. A10-5800K oder A8-5600K

Sieht gut aus, Danke.

Gelegentlich Stalker mit diversen Grafikmods und DayZ oder Planetside.

Ich spiele fast nicht mehr, deshalb kenne ich mich mit den Spielen net mehr so aus. Also wahrscheinlich würde die Grafikleistung einer APU für deine Spiele net mehr ausreichen.

Die Speichermodule kannst du ja oben nehmen, die du oben selbst verlinkt hast

Für Planetside bist du mit einem Intel aktuell besser beraten, weil die AMD Prozzis schlecht mit dem Game skalieren. Das soll zwar noch per Patch gefixt werden aber ob und wann das kommt, weiss keiner.

Zurück
Oben