Core2Duo E6400 - kein Übertakten mehr möglich

angbor47

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
685
Core2Duo E6400 - immer noch kein Übertakten mehr möglich

Ich hatte den E6400 übertaktet und hab dafür verschiedene HowTos beachtet. Das führte auch zum Erfolg und die CPU lief ~ 1 Jahr stabil (getestet mit Prime95) auf 3,12 Ghz. Doch vorgestern bemerkte ich nach einem Neustart, dass der Takt wieder standard war. Und seitdem ist auch kein OC mehr möglich. Ich stelle im BIOS die Werte um, der PC startet sich normal neu. Dann erscheint Memory Testing und es kommt wieder zu einem Neustart mit anschließendem Reset der Werte. Ich hab schon verschiedenes versucht, aber es ist immer das gleiche. Den RAM hab ich mit memtest86+ getestet, das zeigte keine Fehler an.

Board: Gigabyte 965P-DS3 Rev. 1 / F14
DDR2 800-RAM: 2GB MDT und 4GB OCZ

Werte:

8x390 / RAM-Teiler 2 (780 Mhz RAM-Takt)
PCI-Express Frequenz: Auto bzw. 100
OverVoltage Control: DDR/PCI-E/FSB Normal; (G)MCH +0,1
CPU Voltage: 1,32500-133750 getestet

Woran könnte das Problem liegen und ist es zu lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Probleme hatte ich auch. Ich musste den VCore gering anheben, dann lief es wieder.
 
Könnte nach 4 1/2 Jahren möglich sein, oder? Wie stell ich das fest?

Edit: indem ich mir für 1€ eine Neue kaufe. Aber warum soll sich eine leere Batterie nur nach OC bemerkbar machen, auf Standard läuft das System ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
angbor47 schrieb:
Könnte nach 4 1/2 Jahren möglich sein, oder? Wie stell ich das fest?

Edit: indem ich mir für 1€ eine Neue kaufe. Aber warum soll sich eine leere Batterie nur nach OC bemerkbar machen, auf Standard läuft das System ja.

83.jpg
 
Kenn ich noch aus dem Physikunterricht :D aber das geht einfacher, glaube ich.
 
Du könntest ein Kupferkabel und deine Zunge benutzen. Wenns Kribbelt ist sie gut.
 
Ich hab gelesen, dass BIOS-Batterien 5-15 Jahre oder länger halten. Aber tauschen könnte ich sie trotzdem. Nur warum ist das System im Standardtakt ok und beim Übertakten nicht, wenn die Batterie leer sein soll?
 
angbor47 schrieb:
Ich hab gelesen, dass BIOS-Batterien 5-15 Jahre oder länger halten. Aber tauschen könnte ich sie trotzdem. Nur warum ist das System im Standardtakt ok und beim Übertakten nicht, wenn die Batterie leer sein soll?

Naja wenn die Biosbatterie leer sein sollte kann das Mainboard deine übertakteten Werte nicht speichern also auch nicht benutzen. Dann wird von der CPU wohl einfach der Standardtakt ausgelesen.
 
Weil durch eine leere Batterie deine Settings nicht gespeichert werden können und du quasi bei jedem Boot einen CMOS Reset hast und da geht alles zurück in die Standard Settings!
Ist wie beim Autoradio klemm die Batterie ab und deine Radiosender und Settings sind weg;)
 
Hab die Batterie getauscht und das Problem scheint gelöst zu sein.
 
Na siehste von wegen 11 88 0 denn hier wird dir geholfen :p
 
War gestern doch zu voreilig, nachdem der PC ein paar mal übertaktet gestartet ist. Heute setzt er sich trotz der neuen Batterie mit einem Neustart zurück. Kann es dafür noch andere Gründe geben?
 
nachdem der PC ein paar mal übertaktet gestartet ist
In welchem Zeitraum?
Leiterbahnbruch auf Board? Irgendwo(was die Funktion nicht zu sehr einschränkt)?
In Betrieb Erwärmung, Bruch "schließt" sich?

Nächste Batterie probieren. Nich daß irgendwer/irgendwas die immer leert.
 
Hab wahrscheinlich die Lösung gefunden. Es war wohl die im BIOS aktvierte Einstellung 'Legacy USB storage detect' in Verbindung mit meiner WD Elements. Wenn die Option aktiviert ist und die Platte abgezogen, fährt der PC hoch. Wenn die Option aktiviert und die Platte angeschlossen ist, kommt es zum Neustart.

Also hab ich das ausgestellt und jetzt fährt der PC mit angeschlossener Platte problemlos übertaktet hoch.

Was Legacy USB storage detect macht und das es bei meinem PC nicht nötig ist, hab ich schon rausgefunden. Ich versteh nur nicht, warum sich der Konflikt nur bemerkbar macht, wenn der PC übertaktet ist. Mit Standardwerten kann Legacy USB aktiv und die Platte angeschlossen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere ext. Platte zum Testen? Platte Hinten oder Vorn angesteckt?

Als ich noch mein P43 Board (+E5200@3600MHz) hatte, gabs (Hinten)keine Probleme mit Legacy enabled und anschlossener, angeschalteter USB/eSATA- Platte.
 
Wenn Legacy USB storage detect ausgeschaltet ist, läuft alles. Da diese Option heutzutage anscheinend unnütz ist, kann ich darauf verzichten. Ich versteh nur den Zusammenhang nicht, aber das ist letztendlich auch egal - solange das Problem nun gelöst ist.
 
Zurück
Oben