Core4 12 Grad kühler als der Rest?

U

unreality

Gast
Hallo,

Mein CPU verhält sich in letzter Zeit immer merkwürdiger. Mir ist aufgefallen, dass der vierte Kern immer viel Kühler als der Rest ist. Kann das an "wandern" der WLP hängen ? Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass ich alles korrekt aufgetragen habe (extra mehrere Versuche gemacht).

Zudem braucht mein CPU immer mehr Vcore. Hat am Anfang noch 1.25V für Prime gereicht ist er eben bei 1.265V nach 5 Min abgeschmiert.

Ist das normal ?

CPU läuft übrigens "nur" auf 4.3 Ghz.

Hier noch ein Bild Clipboard02.jpg

Angaben zur CPU und den Rest Deines Systems wären Ratsam....

^^ war einer schneller ;)
Servus,
generell wäre eine Angabe von deinem System nicht verkehrt.
Könnte ein Quadcore mit HT sein was man so raussieht bei dir.

Oh well, ja das hab ich wohl vergessen :D

i7-4700k @ 4.3ghz @ 1.27Vcore atm
Asus Z87-A
GTX 770 Jetstream SLI
8GB 1600 Ram
840 Pro SSD
beQuiet! E9 580W CM
Seidon 240M WaKü

Wieso ist das Netzteil grenzwertig? Ich würde teilweise sogar ein größeres verbauen. Was sagt denn die Temperatur, wenn er auf Stock und Prime läuft?

Das 580W Netzteil reicht aber mal dicke aus, sind eher 150W zu viel. Außerdem hat er keine zwei Grafikkarten, sondern nur eine die weniger braucht als eine einzige GTX670.

BTT: Der Unterschied kommt wohl vom Sensor. Solange die Temperatur des wärmsten Kerns nicht dauerhaft über 85°C ist sehe ich kein Problem.

Das würde aber nicht das "SLI" hinter dem Jetstream erklären... Oder der TE sollte mal nachbessern.

Netzteil und grenzwertig?

habt ihr mal kurz addiert, was da am NT nuckelt? je Grafikkarte 225 Watt, also x2 =450 Watt PLUS Rest ... ne CPU mit ner maximalen Abwärme von 84 Watt OHNE OC = 534 Watt plus CPU-OC plus Mainboard plus Mainboard-OC plus Laufwerke und angeschlossene Peripherie

und sowas betreibt ihr mit 520 bzw. 580 Watt NTs? wer billig kauft, kauft zweimal!

Ups, überlesen! Wenn er SLI hat nehm ich alles zurück (was eh nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat).

Zudem braucht mein CPU immer mehr Vcore. Hat am Anfang noch 1.25V für Prime gereicht ist er eben bei 1.265V nach 5 Min abgeschmiert.
Ist das normal ?

Das klingt nach einem schleichenden Netzteiltod aus, wenn das Netzteil nicht gerade mit dem i7-4770 neu gekauft wurde.
Wobei es aber auch an den Temperaturen liegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Powertrip schrieb:
Das 580W Netzteil reicht aber mal dicke aus, sind eher 150W zu viel. Außerdem hat er keine zwei Grafikkarten, sondern nur eine die weniger braucht als eine einzige GTX670.

BTT: Der Unterschied kommt wohl vom Sensor. Solange die Temperatur des wärmsten Kerns nicht dauerhaft über 85°C ist sehe ich kein Problem.

ähm jetstream gtx 770 SLI hat doch der TE geschrieben?! also doch zwei stück?!

Es sind in der Tat 2x GTX 770.

Das Netzteil ist zwar wirklich am Limit wenn alles unter Last läuft, reicht aber gerade noch aus (auch mit Wattmessgerät an der Steckdose (inkl Wirkungsgrad) überprüft.

Wenn es wirklich am Sensor hängen soll, kann mir noch jemand erklären, warum die CPU mit der Zeit immer mehr Vcore benötigt um stabil zu bleiben ?

Weil das Netzteil wahrscheinlich zu wenig Ampere bereitstellt, bei deiner Konfiguration... Ich hätte mindestens ein 750 W Netzteil verbaut.

ein NT sollte niemals so knapp bemessen werden, sonst kann es nicht im Regelbereich arbeiten. ein technisches gerät kurz vorm roten Bereich zu betreiben macht dessen nutzungsdauer nur kürzer. ich habe für meine riesen-SLIs 1kW NTs gekauft. da hingen dann auch mal 825 Watt an Grakas dran und noch ne CPU mit etwa 140 Watt TDP plus MB und ne SSD, zum glück war die vierte graka nur für Physx zuständig und deshalb nur selten bei ihren 150 Watt max. = rund 1000 Watt (wobei das NT auch mit etwa 1100 Watt klarkam, nach vielseitigen Meinungen) ^^

und das NT lebt heute noch und alle anderen Komponenten auch. man muß sich also im Vorfeld über vieles klar werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist neu.

Bei Prime zeigt das Wattmessgerät etwa 260W an der Steckdose an (inkl Monitor etc)

Beim Zocken zwischen 240 und 600W (Crysis 3). Liegt also alles locker im Ramen.

Prime lastet aber keine Grafikkarten aus, sondern nur den Prozessor. Und 600W bei einem 580W Netzteil? Ist für mich alles andere als im Rahmen. Ein 750 W NT hätte genug Reserven. Aber naja... Lange macht es dein NT eh nicht mehr mit. Bei der Vollbelastung...

Also du verstehst das wohl nicht ganz. Bei den 600W an der Steckdose und einem Wirkungsgrad von ca 92% landen wir bei ca 550 Watt Reallast - und auch nur dann wenn sowohl CPU als auch beide Grafikkarten auf Maximallast laufen. Und dabei habe ich noch nichtmal den Monitor und die Boxen mit ca 40-50 Watt abgezogen.

Das Netzteil passt, daran hängt es garantiert nicht.

Wie du schon sagst, lastet Prime nur die CPU aus. Dann kann es bei einem 580Watt netzteil und 260W Verbrauch ja kaum am Netzteil liegen, dass die CPU immer instabiler wird und mehr Vcore braucht.

Netzteile altern recht schnell (nach zwei Jahren nur 480 W nach drei Jahren 420 W ...)
mit grenzwertig meinte ich das es zu schwach ist =)

Sebastian_12 schrieb:
Netzteile altern recht schnell (nach zwei Jahren nur 480 W nach drei Jahren 420 W ...)
mit grenzwertig meinte ich das es zu schwach ist =)
Ich glaube das ist ein Mythos. Lasse mich aber gerne eines anderen belehren, wenn du mir einen Link schickst ;)

Zurück
Oben