Corei7-Sys absegnen oder doch Q9550?

re5pect

Ensign
Hallo zusammen;

hab vor ein paar Wochen schon einmal eine Config mit euch hier diskutiert, jetzt hat sich alles ein wenig weiter entwickelt und ich werde demnächste (nächste Woche) zur Tat schreiten, bin mir aber immer noch ein wenig unschlüssig welches Sys genau:
Prinzipiell lieber ist mir der CoireI7 einfach weil er das neuere Modell ist. Zudem sieht die Preisentwicklung grad so aus, dass 775er-Mobos und CPUs sowie RAM vom Preis leicht anzieht und die neuen 1366-Komponenten immer billiger werden.

Hier mal beide Configs:

Eigentlich wollte ich ein Lian Li PCA05 aber ich habe Angst, dass die Graka da nicht reinpasst. Könnte es da mit dem V1000 Probleme geben?

CoreI7-System

Lian Li PC-V1000 plus silber 129,9
Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 (EMD525AWT) 84,9
Zotac GeForce GTX 260 AMP² Edition 272,9
Samsung SpinPoint F1 1000GB 85,41
ASUS P6T Deluxe 249,86
Intel Core i7-920 268,85
Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB 219,9

Summe: 1311,72

Core2Quad-System

Lian Li PC-V1000 plus silber 129,9
Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 (EMD525AWT) 84,9
Zotac GeForce GTX 260 AMP² Edition 272,9
Samsung SpinPoint F1 1000GB 85,41
Intel Core 2 Quad Q9550 (C1) 286
Kingston HyperX Black Edition DIMM Kit 4GB 125,8
ASUS P5Q Pro 110,91

Summe: 1095,82

Leistungsmäßig dürfte es erstmal keine großen Unterschiede geben, oder?
Ich möchte einfach nur einen zukunftssicheren Rechner haben :)
Was bei beiden Sys noch fehlt ist ein CPU-Kühler da dachte ich an einen von Noctua.
Zudem ist das jetzt alles noch ohne Versandkosten. Ich denke im Endeffekt wird alles etwa 20-30 Euro mehr kosten, aber das ist egal.

Danke für eure Kommentare;

Gruß Johannes

Moin,
mit ein paar Ausnahmen in beide Richtungen, sind die Systeme, i7 bzw. Q9550 wohl so ziemlich in der Waage, wie wir hier haben alle lesen können.
Dennoch, ich kan natürlich nur für mich sprechen, aber ich würde auch zum i7 System tendieren weil zukunftssicherer! Bei neueren Anwendungen wird sicherlich das i7 System profitieren können und Du kaufst Deinen Computer ja in erster Linie für die Zukunft und nicht für den ersten Monat nach Erhalt auch wenn der Q9550 erstmal noch etwas mehr Hertz von Haus aus hat.
Generell gefällt mir auch Deine Auswahl an Komponenten, die HD würde ich allerdings austauschen gegen 1-2 WD Caviar Blue 640 GB - die sind schneller, leise und kühl.

Hast Du bei dem Gehäuse wirklich die Variante V1000 Plus Silber? Überall wird schon die Pus II bzw. 1010 Vartiante angeboten. Zu dem Gehäuse kann ich Dir nichts sagen.

Das 775 Board ist gut, ich würde aber keine Nvidia Karte auf ein Crossfire Board bauen weil Du Dir dann die Option auf SLI / Crossfire verbaust! Möglich ist es aber!

Deine Idee des CPU-Lüfters ist sicherlich nicht schlecht!
Grüße

Das kostet ja auch schon deutlich mehr.

Wenn du das Geld hast, kaufe das Core i7 System.
Wenn du dich wegen den 300€ grämst dann kauf das Sockel 775 System

Beide liefern genug Power um noch sehr lange alles zu zocken/alle medien darzustellen/alle Programme genügend schnell mit Daten zu versorgen.

Wegen der Festplatte:

Ich hab ne Samsung F1 1000GB und bin ultra zufrieden mit ihr. Und weil vorher die Temperaturen angesprochen wurden.
Meine F1 liegt einfach auf den Scythe Quiet Drives meiner WD 500 und 320ger und wird von einem NB XL1 mit etwa 400upm belüftet. Viele Kabel drumerum und so weiter, trotzdem hat sie nur 33°C.

Hallo,

danke erstmal für die schnellen und hilfreichen Antworten, es kristallisiert sich immer mehr das CoreI7-System heraus und ich werde denke ich auch darauf setzen.

Zur Platte: Danke für die Infos, aber eg wollte ich schon ne TB-Platte :) wenn es das jetzt schon gibt, das ist ja sowas wie ne historische Marke! :)

Zum Gehäuse: Das V1000 ist nur noch bei Caseking für 129€ gelistet, das V1010 kostet schon an die 200, also ein nicht unerheblicher Faktor. Eigentlich wollte ich wie gesagt das PC-A05 aber schein wirklich brutal klein zu sein und vom Lüftungskonzept auch nicht ganz optimal für so eine Heizung wie das obige System, wäre cool wenn jemand mit einem der Gehäuse was dazu sagen könnte. Ach ja, die GTX260 AMP² ist 28cm lang.

Weiter zum Gehäuse: Die Standardlüfter sollen noch durch entsprechende Noctualüfter ersetzt werden und das Case mit Dämmmatten isoliert werden.

Zum RAM hätte ich noch ein paar Fragen, es gibt ja von allen möglichen Herstellern TriKits mit mannigfaltigen Taktzahlen, Latenzen und Spannungen. Was ist da gut? Ich dachte jetzt einfach mal Corsair; die waren vor 5 Jahren schon prima, also werden die das jetzt auch sein.
Es gibt ja aber z.B. auch noch Mushkin, Kingston, OCZ und A-Data, von den Leistungsdaten sind aber doch fast alle gleich.

Was ich auch noch nicht ganz verstehe ist wie der RAMtakt mit der Leistung zusammenhängt.
Wenn ich den 920er mit 133Mhz "FSB" betreibe, dann hat er die Nennmhz-Zahl, richtig?
ALso 20x 133=2666. Und der RAM läuft dann ebenso auf Nenntakt (bei 1333Mhz-RAM)
Wenn ich jetzt die CPU hochtakte, z.B. auf 150Mhz=>3Ghz, geht dann mein Ramtakt auch hoch? Bräuchte ich also schnelleren RAM um übertakten zu können? Z.B. 1600er?
Zudem sind die Motherboards (PVT6) doch nur auf 1333Mhz-RAMtakt ausgelegt, oder?

Zum Motherboard; was ist so toll an dem? ich finde es eher etwas ungeschickt, dass die PCI-E Schnittstellen so nahe beieinander sitzen, da behindern sie sich doch gegenseitig bei DUAL-Slot-Grakas, wobei dieser Punkt für mich eh irrelevant ist, bzw. ich auch später nicht mehr als 2 Grakas im Gesamtem im PC haben möchte (Stromverbrauch). Zudem ist der Preis bei den S1366-Boards noch echt hoch.

Wie sehen denn die Alternativen dazu aus?
Also z.B. das Gigabyte GA-EX58-DS4, X58
oder das MSI X58 Platinum, X58
oder das ASUS P6T Deluxe, X58
und das Gigabyte GA-EX58-UD5

Ich möchte zudem noch eine bzw. eventuell zwei Karten dieses Typs einbauen um den neuen PC auch als Mediacenter zu nutzen:
http://geizhals.at/deutschland/a292239.html

Dafür stehen ja bei nicht allen oben genannten Mobos ausreichend Plätze zur Verfügung richtig? Also von der Performance werden die sich nicht viel geben, oder? Eher von der Ausstattung, oder? Was haltet ihr für am besten?

Danke für eure Antworten,

Gruß Johannes
Ich werde

also zu der Taktung des i7 kann ich Dir nicht viel sagen, da gibt's hier welche, die schon sehr gute OC-Ergebnisse erzielt habe. Einfach mal warten, da schreibt schon noch einer!

Aber zu Deinen Mediacenter-Absichten, was für ein Betriebssystem willst Du nutzen? Deine Karte die Dir vorschwebt mag funktionieren, aufgrund meiner extrem schlechten Erfahrungen mit dieser Karte hier:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JK#T84&articleId=238865&baseId=72775
möchte ich Dir davon dringend abraten! Schau Dir mal die Bewertungen an, unter x64 Systemen einfach unbrauchbar! <wenn Du willst, kannst Du die Karte von mir kaufen>:evillol:

Solltest Du Dein TV über Satellit beziehen, machs wie ich, DVB-S2 Receiver mit ner HD dran und gut ist. Keinen Rechner hochfahren wenn Du was aufnehmen willst, keine Konfigurationsprobleme, keine ständigen Updates, keine Gerätekonflikte. Und wenn Du ne HD mit USB + eSATA nimmst, hast Du sogar die volle Geschwindigkeit am Rechner.

Hi,

ich werde Vista 64bit Ultimate benutzen und darin das MCE, (bin MS ActionPack-Nutzer).

Ich habe einen Kabelanschluss und als Karte wollte ich eigentlich eine Hauppauge 500MCE-Kit aber diese soll total Probleme mit Vista haben, deshalb die obige Leadtekkarte die ein echter Geheimtipp zu schein seint.

Gruß Johannes

Finde dein System klasse - will mir fast das baugleiche kaufen ;) (bin mal gespannt wie sich dein Speicher schlägt wegen Kompatibilität!).

Nur bei der Festplatte werde/würde ich 2x Western Digital WD6401AALS 640 GB verwenden und als Gehäuse ein Antec P182 oder Coolermaster Stacker 832 (ein 1300 EUR sys soll ja was hermachen).

Kühler: Noctua NH-U12P SE1366 (Hinweis: trotzdem CPU boxed kaufen wegen der Garantie!)

OS: Win64 ist gut, evtl. würde ich auf ner 2. Platte/Partition noch ein Windows XP 32 installieren (Kompatibilität mit älteren Spielen und ggf. Fehlersuche um Treiberprobleme auszuschließen).

Hi,

jo WINXP sollte eh auch noch so drauf, sicher ist sicher, zumindest am Anfang.

Was für ein Mainboard willst du denn verwenden?

Kann jemand mal allgemein noch die Fragen zu den Mainboards und den verschiedenen RAMs weiter oben beantworten? Ruhig auch etwas über die Qualität usw. sagen, hab mich lange nicht mehr mit PCs beschäftigt und habe deshalb gerade gar keinen richtigen Überblick mehr.

Wäre echt nett, bin mir da mit allem ein wenig unsicher.

Man muss hier irgendwie immer seinen Thread hochpushen damit er nicht in Vergessenheit gerät :), aber das spricht ja für das Forum als solches!

Danke + Gruß Johannes

Ich werde auch das ASUS P6T Deluxe nehmen.

Die RAM-Frage kann ich dir leider nicht beantworten, aber ich glaube DDR3-1333 hat auch genügend Übertaktungspotenzial.

Hallo zusammen;

ich bin am überlegen entweder das Asus P6T zu nehmen oder dieses hier:

http://geizhals.at/deutschland/a380446.html

die Frage ist nun was können die PCI-X Slots? Sind die kompatibel zu PCI_E oder PCI oder PCI-E x1. Blick bei der ganzen PCI-Sache nicht so recht durch. Für was brauch ich eg die PCI-X-Slots? Zwei PCI-E-Slots reichen ewig, da ich eh nicht mehr als zwei Grakas reinbauen würde.

Gruß Johannes

Das hat der selbe Typ auch schon hier im Forum gepostet... Wie sich rausgestellt hat, liefen der 1333er mit den selben Timings wie bei 1800er... Da sind dann diese Unterschiede auch kein Wunder mehr. Das hat nichts mit der Bandbreite zu tun... Da ein FSB limitierter Quadcore wie da genutzt wurde, selbst mit 1333er Ram schon mehr als genug Bandbreite zur Verfügung hat.

Zurück
Oben