Kaufberatung CoreI7 SyS

xr4ffi

Cadet 4th Year
Hallo da drausen ....

Wie die Thread Name schon merken läste suche ich für mich und meinen Schwager ein CoreI7 SyS. Nun weiss ich auch gleich das viele von euch sagen werden : Warum CoreI7 ? Viel zu Teuer ein CoreDuo Quad ist doch besser und Günstiger.

Mag sein, aber mir geht es um die "Aufrüstsicherheit", da ich Familienvater bin und mir nicht alle 6 Monate einen neuen Rechner Kaufen kann, muss und will ich diesen Schritt gehen. ;)

Nun mal ein paar Eckdaten :

Altes SyS

AMD Opteron 180 / Sockel 939
2 Gb Ram (4x512 Crucial Ballistix Tracer ) Die mit denn Led´s, sehr chick :D
http://www.techpowerup.com/reviews/Crucial/Tracer4000/
Msi K8Neo2 MB Sockel 939
Nvidia Geforce 7800 GS

Das ganze Komplett mit Wakü, Lain Pumpe, 1x360er Radi und 1x120er, Proz,Gpu,MB und auch die Rams.

Rest ist auch noch dabei wie Netzteil, HD Samsung Spinpoints F1 usw.

Nunja, ist jetzt alles Wurst, da es noch ein AGP SyS ist und die Spiele die gerade Aktuell sind nicht mehr so ganz Laufen wollen.

Nun zu dem SyS wie ich es mir Vorgestellt haben, aber da ich mir nicht sicher bin frage ich lieber mal hier in die Runde. :D

Neues SyS

Asus P6T Deluxe (Sound, 2x G-LAN, FW, SAS-RAID, eSATA)
Intel® Core i7-920 (FC-LGA4, "Bloomfield")
Auras LPT-709-1366
GeIL DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit
Cooler Master HAF932-KKN1-GP
Tagan TG700-BZ PipeRock 700W
Gainward HD4870 "Golden Sample"

*Nix* *Denn kram da unten braucht ihr nicht, oder nur wenn ihr wollt, zu kommentieren* :p

Sharkoon Media Reader II USB 2.0
Creative Inspire T6100 (Schwarz)
Samsung HD501LJ 500 GB SpinPoint T166

Der Finaziele Spielraum bewegt sich so zwichen 1200 und 1300 Euros.

Meine Fragen wären :

1. Reicht das NT ?
2. Rams Ok ?
3. Alternative Proz Lüfter ? (Nein, nicht der Asus, der ist zu laut :D)
4. SyS im Allgemeinen so Ok ? Was könnte man besser machen ?

Wenn möglich noch ein paar gute Hardware Shops auser Alternate und HoH nehnen, wenn ihr welche kennt. Es soll diese Woche bestellt werden.

Im voraus vielen Dank ....

X-Raffi

in puncto zukunftssicherheit könntest du auch ein phenom ii system in betracht ziehen. das wäre um einiges günstiger und da du ja anscheinend ahnung zu haben scheinst, was oc angeht (wozu braucht man sonst eine wakü ;)). könnte man da noch ordentlich leistung rausholen. dank des geringen stromverbrauchs, sollen sich die phenom auch relativ problemlos takten lassen. leider kommt erst mal nur die am2+ version raus, aber auch die ersten am3 versionen werden noch auf am2+ boards laufen. das gesparte geld könntest du evtl auch in eine stärkere graka stecken, da die meisten spiele eh gpu limitiert sind.

der i7 ist aber von haus aus stärker und kann (sehr gute kühlung vorrausgessetzt) ja auch übertaktet werden. wenn du das geld hast, spricht also nix dagegen. das netzteil reicht mehr als aus, weniger watt würdens hier auch tun (ca 550watt). zum kühler kann ich leider nix sagen, den kenne ich nicht, aber für den preis sollte das schon was gescheites sein. kannst ja mal die ausführlichen cpu kühler tests auf cb anschauen.

günstige und verlässliche shops sind noch www.mindfactory.de und www.hardwareversand.de und immer mal mit einem auge auf die preisvergleichsseiten schauen www.geizhals.at/deutschland oder www.hardwareschotte.de, um zu schauen ob die preise auch wirklich günstig sind.
bei mindfactory bezahlst du ab mitternacht keinen versand.

Zurück
Oben