Corel Draw 7 Script zum: 1. Teilen von Bildern; 2. Einfügen eines Elementes

hallo2014

Banned
Hallo zusammen,

ich brauche geschäftlich einen PDF-Produktkatalog, der 276 Seiten umfasst. Hierfür habe ich bereits die Rohversion in Corel-Draw zur Verfügung. Die Projektdateien sind jeweils so gestaltet, dass eine Datei eine Doppelseite beinhaltet. Das hat drucktechnische Gründe, da der Katalog sowohl als Druckversion wie auch als PDF vorhanden sein muss.

Die PDF-Version soll jedoch nicht aus Doppelseiten bestehen, die dann über- bzw. /untereinander angezeigt werden, sondern aus einzelnen Seiten. Foglich muss ich jede Coreldraw-Projektdatei so bearbeiten, dass aus der dort befindlichen Doppelseite zwei einzelne Seiten als PNG extrahiert werden. Bei 276 Einzelseiten stellt das natürlich einen gewissen Zeitaufwand dar. Deshalb meine Frage: Kann man hierfür ein Script erstellen?

Meine zweite Frage bezieht sich auf das visuelle Bearbeiten. Es soll außerdem am jeweiligen* Außenrand jeder einzelnen Seite (* also abwechselnd ganz links und ganz rechts) ein Streifen eingefügt werden. Das kann man sich einfach als 2 cm breiten und 25 cm hohen Streifen vorstellen, der drübergelegt wird. Es muss hierfür ansonsten nichts verschoben werden. Hierfür benötige ich auch eine effiziente Arbeitsmethode, um den Zeitaufwand zu reduzieren.

Für Vorschläge aller Art wäre ich sehr dankbar. Ich habe bisher weder mit CorelDraw noch mit Scripts bei Bildbearbeitungsprogrammen im Allgemeinen gearbeitet, muss mich aber beruflich nun da reinarbeiten. Grüße.

Zurück
Oben