Corel PHOTO-PAINT Hilfsmittel Klonen - zu klonende Position fixieren

lordZ

Admiral Pro
Hallo Leute!

Kennt sich hier jemand mit Corel PHOTO-PAINT und mit dem Hilfsmittel Klonen aus?

Bei diesem Hilfsmittel startet man ja immer mit einem Rechtsklick auf die zu klonende Position und anschließend "malt" man mit der linken Maustaste und die Daten werden von der zuerst rechtsgeklickten Position übernommen.

Aber leider ändert sich die ursprünglich rechtsgeklickte Position andauernd d.h. diese Position fährt praktisch parallel zum Pinsel immer mit.

Ich möchte die rechtsgeklickte Position fixieren d.h. wenn ich beispielsweise in einen Bereich mit Schotter klicke, dann will ich mit der linken Maustaste sozusagen mit dem Schotter malen können, ohne dass ich immer aufpassen muss, durch die parallele Veränderung der Ursprungsposition aus dem Schotter rauszukommen.

DANKE im Voraus für euren Rat.

Was du vorhast ist kontraproduktiv, denn

wenn die Quelle fixiert ist wird immer der gleiche Ausschnitt gesetzt. Dieser hat aber keine nahtlosen Ränder.
Beim Ziehen den Pinsels mit gedrückter Maustaste entsteht ein Balken statt einem Muster.

Vorschlag

Definier einen Bildausschnitt und mach ihn zum aktuellen Pinsel. Tupfe dann den Pinsel immer einzeln auf einen neuen Layer.

oder

Definier einen Bildausschnitt und und weise ihn einer Bitmapfüllung zu. Fülle damit deinen Schotterweg auf und bearbeite die sichtbaren Wiederholungen in dem du dort mit dem Klonen die Übergänge kaschierst.

oder

Definier einen Bildausschnitt und füge ihn zu einer neuen Sprühliste (unter künstlerische Medien) hinzu. Mach mehrere verschiedene Ausschnitte und stell dann ein, daß diese gedreht werden dürfen und zufällig gewählt werden.

Sprüh damit deinen Weg :D

Zuletzt bearbeitet:
Hey Plaste,

danke für deine rasche Antwort. :daumen:

Ob kontraproduktiv oder nicht, ich denke funktionieren tut es, denn ich habe YouTube Tutorials gesehen, bei denen ich mir einbilde, dass es genau so gemacht wird. Leider verstehe ich deren Sprache nicht, also weiß ich nicht, wie's geht. :lol:

Aber deine anderen drei Vorschläge scheinen mir das selbe Ergebnis zu bringen und am einfachsten scheint Vorschlag 1 zu sein.

Wie kann ich denn einen neuen Bildausschnitt definieren und ihn zu meinem aktuellen Pinsel machen?

Ich werd mich gleich mal dran setzen, ich glaube, ich habe die Sprühliste mit der entsprechenden CorelDraw Funktion verwechselt.
Das geht dann ja nicht in Photo-Paint. Ich benutz das nur zum nachjustieren von Bitmaps.
Ergänzung ()

Sodele, ich hoffe, daß du X6 benutzt. Mit X4 hab ich es nicht probiert.

1. Methode

Erstelle mit dem

Auswahlwerkzeug

eine passende Auswahl, z.B. mit dem Lasso etwas Schotter einkreisen. Kann auch unregelmäßig sein.

dann im Menü

Object>Erstellen>Auswahl kopieren

Dieses Objekt wird dein Pinsel.

Bildsprüher aus der Hilfsmittelleiste (Sprühdose unter dem Pinsel) wählen
Das erstellte Objekt muss das aktive Bild sein.
Aus dem Menü

Fenster > Andockfenster > Pinseleinstellung (oder Strg+F8)

das Flyout öffnen.

Oben rechts ist ein schwarzer Pfeil. Ganz oben, ganz rechts. Links steht Strichstil.
Den Pfeil anklicken und "Objekte als Bildliste speichern".
Unter passendem Namen speichern.

Da du nur ein Objekt speicherst, funktioniert das wie ein Pinsel.
Den kannst du schön einzeln setzen, in dem du mit der Sprühdose ins Ziel klickst.
Denk dran evtl. die Maske vorher wieder zu löschen sonst siehst du nix ;) .

Bei mehreren Objekten, müssen diese im Objektmanager angewählt (Shift + Linksklick oder so) werden und farbig hinterlegt sein. Auf diese Art lässt sich aus Lagerfeuer ein Flächenbrand erstellen. :)

2. Methode

Erstelle einen rechteckigen Ausschnitt. Dann im Menü

Bearbeiten > Füllung aus Auswahl erstellen

und abspeichern.

Den Klonpinsel als Werkzeug wählen. (C drücken)

Aus der Leiste das Dropdowmenü anklicken und

Aus Füllung klonen

einstellen. Pinselforn und Stärke nach Wunsch anpassen.

Hier wird dann aber der Übergang sichtbar, wenn der Ausschnitt an den Seiten unterschiedliche Inhalte oder Helligkeiten hat. Für Holzbretter ist das aber klasse.

Ich hoffe eine der Methoden erfüllt deine Vorstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Plaste!

Erstmal vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Dadurch habe ich wirklich extrem viel gelernt, das ich auch durchaus brauchen kann. :daumen:

ABER:

Es ist NOCH nicht das dabei, was ich mir ursprünglich vorgestellt habe. :cool_alt:

Schau dir mal dieses Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=sgp0QFT7z8I

Ab 1:27 macht der genau das, was ich haben möchte: Er klickt einmal in den blauen Himmel und setzt somit die Quelle, und die Quelle bleibt dann immer an derselben Position, egal wohin er malt.

Genau das möchte ich auch können. Jemand eine Idee, wie das geht?

Du hast ihm gar nicht richtig zugeschaut. Selbst ohne Ton erklärt sich das von selbst.
Achte bitte auf die ständige Neupositionierung des Klon-Pinsels mit rechtsklick in immer wieder neue Bereiche des Himmel um den Puma (zu sehen am Kreuz im Kreis).

Wenn er später den Pinsel auf ein vielfaches vergrössert, kopiert er automatisch die rechten obere Ecke des mitten ins Bild und korrigiert dann wieder mit einem kleineren Klon.

Er benutzt nur diese Funktion. Er fixiert nix.
Zuerst kopiert / klont er den oberen Teil mit der dichten Wolkendecke. Dann wird der hellere Horizont aus dem Bereich unter dem Puma kopiert/geklont. Er setzt immer wieder um !! Das ist wichtig, da sich Wolkenmuster diagonal wiederholt und die Blautöne von oben nach unten variieren.

Das funktioniert hier deswegen so leicht, weil der Himmel die größere Fläche hat und der Klon trotz der Distanz im Wolkenbereich bleibt. Hat man erstmal einen Bereich durch klonen übermalt, kann der Klon auch den geklonten Bereich als Quelle weiternutzen.

An der Stelle hat er auf die Wiederholung des Wolkenmusters hingewiesen und das es zu lange dauert. Um abzukürzen hat er den riesigen Pinsel erzeugt und das Ergebnis dann wieder mit kleinen Klonen aus der Wolkendecke oben und rechst retuschiert.
So geht es schneller, als wenn man stundenlang mit einem zu kleinen Klon malt.

KEIN TRICK, KEINE FIXIERUNG.

Das klappt natürlich nicht, wenn die Quelle des Klons zu klein ist, oder der Quellbereich durch unregelmäßige Ränder gestört ist.

Es klappt ebenfalls nicht, wenn in der Quelle die Lichtverhältnisse zu sehr differieren oder Schattenwürfe und Spiegelungen oder Reflexionen zu sehen sind.

Wenn man gezwungen ist, einen unregelmäßigen und schwer zu erfassenden Bereich zu klonen, sollte man auf anderes Bildmaterial zurückgreifen.

Statt einen Schotterweg zu klonen, der zu klein ist und sich nicht sauber freistellen läßt, nimmt man als Quelle eine Nahaufnahme von einem Kies- oder Schotterhaufen. Liegt Laub auf dem Schotter, klont man danach ganz frech Laubblätter aus einer anderen Aufnahme (Waldweg, Park). Das Quellbild sollte aber auf den Maßstab des Ziels angepasst werden, damit man nicht tellergroße Laubblätter oder kopfgroße Kieselsteine einkopiert.

Leider ist das, was du mit fixieren erreichen willst (k.A. was genau), nicht möglich.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Plaste, wenn es den Eindruck macht, dass ich mir das nicht ordentlich angeschaut habe, aber ich muss dir ganz klar widersprechen. Für einen Laien, wie mich, ist das ganz eindeutig erkennbar, dass bei ihm die Quelle fixiert ist.

xxxxxxm3jf9.jpg

Er klickt an verschiedensten Punkten bei der Katze am Kopf rum und die Quelle bleibt immer wo mein dicker roter Pfeil ist.

Ja, ich gebe dir Recht, später im Video verändert sich dann die Position der Quelle, aber anfangs imho nicht.

Deine beiden Vorschläge funktionieren zwar, aber nicht ganz so gut und unkompliziert wie diese Klon-Funktion. Die macht genau das was ich will, aber eben möchte ich nicht, dass die Quelle immer parallel zum Pinsel mitwandert.

Aber gut, wenn es nicht geht, habe ich halt Pech gehabt.

Und Dank dir habe ich zumindest was neues gelernt, also trotzdem vielen Dank!

Anhänge

• xxxxxxm3jf9.jpg
    xxxxxxm3jf9.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 226
Zurück
Oben