[Corel X2] - MP§-Support unter Win7?

He4db4nger

Commodore Pro
[Corel Video X2] - MP3-Support unter Win7?

huhu,

ich habe mir vorhint corel video studio x2 pro installiert, nachdem magix vdl15 aus meinem projekt nur noch schrott erzeugt seit dem umstieg auf win7 rc1.

jetzt wollte ich meine sachen exportieren als divx7 mit mp3 komprimierung. jedoch kann ich nirgends mp3 auswählen. habe mir dann die video studio 11 cd vom vadder ausgeliehen und installiert, damit ging es auch nicht. markant dabei ist, dass ohne jegliche besondere installation auf dem pc vom vadder mit vista mp3 für Audio auszuwählen geht beim export.

ergo liegt das ganze wohl an meinem pc, die frage ist nur, wie kann ich das nun ändern? installation von lame_enc und win7codecs (von shark007) haben nicht geholfen..google spuckt dazu auch nichts aus hilfreiches/brauchbares aus.

wo/wie kann man Codecs bei Corel Video Studio Pro X2 installieren bzw. systemweit? Scheinbar bedient sich Corel der Systemcodecs, aber findet wohl keinen für mp3..bzw. keinen kompatiblen? ansonsten kann ich mp3s aber ganz normal abspielen.. magix vdl benutzt ja auch seine eigenen codecs, von daher hab ich das bisher noch nicht gebraucht.

Welchen Voodoo-Tanz muss man aufführen, um als mp3 zu exportieren? :freak: Kann mir nicht vorstellen, dass das nicht gehen soll.. zur Auswahl stehen nur diverse OggVorbis Modi, Microsoft ADPCM, PCM, GSM6.1... bzgl. Video-Codecs ist alles im Reinen, nur Audio erkennt er einfach keinen zusätzlichen an. Was ist zu tun?

thx in advance^^ :)

Zuletzt bearbeitet:
das ein codec-pack (auch wenn es das beste ist) dein problem löst glaube ich nicht, Win7 kann ja problemlos mit mp3 umgehen. wird wohl eher daran liegen das corel video studio x2 pro nicht mit Win7 klar kommt.

und ein blick im die spezifikation sagt u.a. folgendes:

Unterstützte Dateiformate für die Ausgabe

Audio: Dolby Digital Stereo, Dolby Digital 5.1, MPA, WAV, Windows Media Format

da steht auch nichts von mp3.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@shio: nja.. das ist im prinzip das gleiche wie win7codecs..unter haube ist beides ffdshow^^

@jodd: stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen.. aber mit video studio 11.5 am anderen pc geht es ja definitiv..auf den werd ich wohl morgen auch ausweichen, wenn mir nicht bald ein licht aufgeht, woran das liegt. bei dem von shio verlinkten package gibt es ein tool, dass alle registrierten codecs auflistet..da war 2x lame dabei (eins hab ich gelöscht), viele ulead codecs.. aber nur mp3 decoder, kein encoder... des kann doch iwie nicht sein...

das liegt aber am programm und nicht an Win7. kannst ja mal an den beiden pcs die codecs vergleichen, sollte was fehlen, kann man den einzeln nach installieren.

sind die programm versionen auf beiden gleich?

jap,ist bei beiden die urversion direkt von der cd. auch mit patch tut sich an meinem nichts.. da ich bei dem vista pc allerdings keine gesonderten codecs installiert habe ausser ffdshow (wie am win7 pc auch) wird es wohl wirklich auf ein software problem rauslaufen seitens ulead/corel. erscheint mir zwar spontan komisch,warum sich da am mp3 encoder was geändert haben soll von vista zu 7, aber gut, wird wohl irgendeinen grund haben...

ich werd das aber morgen nochmal am vista pc testen, ob da n eintrag mit mp3 mehr ist..weil ausser lame und einen decoder find ich bei mir nix...^^ ich hab jetzt auch shcon die lame.ax dateien in die ordner kopiert, wo auch die ulead/corel .ax Dateien sind.. aber keine Veränderung..

vergleiche mal beide, dann kann man weiter sehen. sieh dir auch mal an ob die ordner/verzeichnisse u.s.w. an der selben stelle sind.

Zurück
Oben