News Cores Series 3 „Wildcat Lake“: Intel-CPU mit 6 MB L3 in Benchmark-Datenbank gesichtet

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Mcr-King, konkretor und eine weitere Person

Konter auf das MacBook Neo?​

Hinter vorgehaltener Hand hatten Intel-Mitarbeiter schon zur CES klargemacht, dass Wildcat Lake so keinesfalls ein Nachfolger der bekannten N-Serie für beispielsweise Mini-PCs und sehr günstige Notebooks ist. Die Serie wird vielmehr die bisher noch ziemlich teuren Notebooks mit Panther Lake nach unten abrunden und so die Lücke zu N-Modellen wie etwa Intel Twin Lake (Test) füllen. Angesichts des MacBook Neo bekommt diese Preisklasse in diesem Frühjahr so viel Aufmerksamkeit wie noch nie, passende Notebooks mit Wildcat Lake könnten gegen die neue Apple-Lösung antreten.
Die Antwort auf die Frage der Überschrift lautet: Nein. Der Chip ist dafür schon schlicht zu lange in der Entwicklung.

Inhaltlich sollte er aber eine gute Antwort darstellen können, um prinzipiell Geräte bauen zu können, die mit dem MacBookNeo in direkte Konkurrenz treten könnten. Performance wird halt gegen Thunderbolt-Support eingetauscht --- für viele wird letzteres das wichtigere sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Dabei geht es ja nicht um die Entwicklungsfrage, sondern das, was man nun aus dem fertigen Produkt machen will. Fertig ist das btw schon nen halbes Jahr oder mehr, nur sie haben keine Kapazitäten um alles in ausreichendem Volumen zu rampen. Intel 18A ist halt schon mit Panther Lake voll, dann Clearwater Forest, und nun das auch noch .. tja nur eine Fab dafür^^

• Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut, herrStreusalz, konkretor und eine weitere Person
Volker schrieb:
Hinter vorgehaltener Hand hatten Intel-Mitarbeiter schon zur CES klargemacht, dass Wildcat Lake so keinesfalls ein Nachfolger der bekannten N-Serie für beispielsweise Mini-PCs und sehr günstige Notebooks ist. Die Serie wird vielmehr die bisher noch ziemlich teuren Notebooks mit Panther Lake nach unten abrunden und so die Lücke zu N-Modellen wie etwa Intel Twin Lake (Test) füllen.
Welche Lücke soll das Füllen? Die N-SoCs habe bis zu 8 E-Cores. 2P+4E sind da abgesehen von der neueren Architektur grob gleichwertig. An der GPU gibt es mit 2Xe Cores auch wenig zu kürzen. Von der Leistung ist das ein Nachfolger der N-SoC, preislich wird es wohl nur kein Nachfolger werden.
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Inhaltlich sollte er aber eine gute Antwort darstellen können, um prinzipiell Geräte bauen zu können, die mit dem MacBookNeo in direkte Konkurrenz treten könnten.
Ich habe Zweifel. Ich erwarte, dass kein Anbieter ein Gerät auf den Markt bringt, welches bei gleichem VK ein Gerät mit vergleichbarer Qualität bei Gehäuse, Display, Eingabegeräten hat. Ganz zu schweigen davon, dass so 8GB Ram, 256GB Festspeicher bei Windowsgeräten die Nützlichkeit stärker einschränken als bei den MacBook neos.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Santa Clause und Sherman789
Das Komplettpaket ist doch nicht gleichwertig lol. Die 8 Kerner Atom sind was, sechs Jahre alt oder so, also die Architektur dafür. Das ist alles Alder Lake E-Core Krams, Gracemont ist nun quasi drei Mal überholt. 4 neue E-Cores und zwei P-Cores wischen damit hart den Boden. Twin Lake im Büro ist so krass lahm, damit willst du heutzutage eigentlich exakt gar nix mehr machen

Aber ja, sie werden mit der gesamten Ausstattung inklusive Thunderbolt und allem sicher nicht 377 Euro kosten, die Alder Lake-N mit 8 E-Cores im Notebook heute kostet: https://www.computerbase.de/preisvergleich/lenovo-ideapad-3-15ian8-82xb00ajge-a3465573.html
Aber ist eben auch ne andere Liga.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww, herrStreusalz, Mcr-King und eine weitere Person
Son Low-Cost-Produkt ist im aktuellen Marktumfeld halt schwierig. Wenn der RAM und die SSD so teuer sind, schrumpft der Kostenanteil der CPU und am Ende sind eh alle Notebooks teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Mcr-King
@Volker
Ich habe doch extra "abgesehen von der neueren Architektur" geschrieben. Ein hypothetischer Nachfolger der N-Serie hätte in voller Ausstattung wahrscheinlich weiterhin 8E-Cores, nur mit Darkmont. Eine solche N-Lösung hätte minimale bis keine Abstufung[1] zu WildCat mit 2P+4E oder gar 1P+4E ohne L3 und je 2x Xe.
Ich sehe WildCat schon als Nachfolger der N-Serie, nur eben zu deutlich höheren Preisen.

Dieser Post wurde geschrieben auf einem Rechner mit N305, was meine Bürolösung darstellt und vollkommen ausreicht (unter Linux).

[1]Im Bezug auf Rechenleistung

Edit: Scheiße sind die Notebooks mit Core-N teuer geworden -.-

• Gefällt mir
Evtl für das nächste Surface Go?
Da wäre dringend etwas mehr Leistung nötig

• Gefällt mir
Also 1/3 250K Plus mit nochmal halbiertem L3-Cache. Genau als N-Nachfolger wäre sowas doch eigentlich gut.
Mir machen da nur zwei Dinge Sorgen: Einerseits noch weniger Lanes als die aktuelle N-Plattform (6 vs 9) und andererseits: Was wird dann erst der eigentliche N-Nachfolger machen?

Ich hätte gerne mal was mit 3 M.2, gerne auch nur 2 Lanes pro Slot. Der Heimserver kommt langsam an seine Grenzen. 😅

Jetzt mußte ich mal nachsehen, was aktuell so an L3-Cache dabei ist, da mir die 6MB schon sehr gering vorkamen. Und ich habe mich nicht getäuscht. Das spiegelt die wohl eingesetzte Leistungsklasse sehr gut wider.

Zurück
Oben