CoreTemp 0.99.6 falscher Multi bei E8400

chp

Lieutenant
Hallo,

mir ist eben die neue Version von CoreTemp (32bit) aufgefallen und habe diese direkt mal geladen. Im ChangeLog steht unter anderem:

- Change: Completely new processor frequency detection. (for Core 2 generation and newer only)

Anscheinend ist diese neue "frequency detection" so gut, dass sie den Multiplikator falsch ausliest. Mein E8400 steht im Bios fest auf 9x. Auch CoreTemp 0.99.5 und CPU-Z zeigen den 9xMulti an, nur die neue Version CoreTemp nicht, diese zeigt 6x an (also als wenn EIST aktiviert wäre - ist aber definitiv aus). Das ändert sich auch nicht, wenn man mittels Prime 100% CPU-Last erzeugt.

Hat jemand von euch ein ähnliches Phänomen mit der neuen Version?

hi,
hab das grad mal getestet. hab auch nen e8400 und es wird mit EIST alles zwischen 6 und 9 angezeigt. je nachdem was man macht.
wieso schaltest du eist aus?

Schon die "alternate Frequenz detection" in den Settings ausprobiert?

Bei mir liest er auch vernünftig aus.
ohne Last 6er Multi , unter Last 9er Multi..
EIST ftw :)

Mein Multi wechselt zwischen 6x und 32768x ;) (Eigentlich zwischen 6x und 9x) Die 0.99.6 taugt wohl nicht so viel...

Danke für eure Antworten.

Ich habe jetzt mal verschiedene Settings (wie Agent1 vorgeschlagen hat) ausprobiert, leider ohne Erfolg. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich die CPU mit 3,33GHz leicht übertaktet habe. Naja, wäre aber auch blöd, wenn man CoreTemp net mehr zum OC nutzen könnte.

@garbel: Hast du EIST aktiv, oder inaktiv. Die Leute mit EIST scheinen ja keine Probleme zu haben.

Edit: Wer lesen kann...^^

garbel schrieb:
(Eigentlich zwischen 6x und 9x) Die 0.99.6 taugt wohl nicht so viel...

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir behaupted CoreTemp ich hätte ein bisschen übertaktet:

overclocking.png

19660722 MHz WOW nice prozi!

Ich behaupte jetzt doch einmal, dass das Ding direkt in euer Gehirn wandert und aus euren Träumen die entsprechenden Multi´s herausliest. :D :D :D

Spaß bei Seite, die neuste Version ließt bei mir auch falsch aus ;).

Liest bei mir auch nur Müll aus. Angeblicher Takt: 9 x 175 = 1575 MHz. Real sind's allerdings 19 x 175 = 3,33 GHz. Ich habe auch nicht, wie angezeigt, einen i7-860s, sondern einen X3440. :D

Habs jetzt auch mal geladen und bei mir passt eigentlich alles von den Angaben her.

Hallo,

hatte gerade die alte CoreTemp-Version mit der Neuen in 64-bit ersetzt und habe etliche Fehler.

- Der Multiplikator springt rauf und runter obwohl EIST und C1E deaktiviert sind
- Der Takt und FSB haben sich nach einigen Minuten auf einen völlig überzogenen Wert eingestellt: war dann ein FSB von 50000 oder so

Also überall gesucht wo ich die alte Version wieder her bekomme und diese dann wieder eingesetzt und alles ist perfekt.

CPU ist ein E6400 der unter Windows 7 (64-bit) läuft.

Habs grade mal auf meinem Laptop mit C2D P7450 unter Win7 64bit ausprobiert und auch hier stimmt die Anzeige nicht. Den unterschiedlichen VCores in verschiedenen Lastzuständen werden hier vollkommen falsche Multis und FSBs zugeordnet :/

EDIT 09.05.2010:

Seit gestern ist die Version 0.99.6.1 draussen. Immernoch der gleiche Fehler bei mir, aber diesmal stehts auch im offiziellen Changelog:
"Known issues: Intel processor speed detection displays extremely high numbers."
Schade eigentlich :/

Zuletzt bearbeitet:
Hab mein System wegen Neukauf einer Platte gleich mal neu aufgesetzt (Win7x64) und bekomm auch recht komische Werte von CoreTemp angezeigt...

Anhänge

• Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 371
chp schrieb:
Seit gestern ist die Version 0.99.6.1 draussen. [...] aber diesmal stehts auch im offiziellen Changelog:
"Known issues: Intel processor speed detection displays extremely high numbers."

Jusic schrieb:
@GunBot es gibt mittlerweile eine neue Version von CoreTemp wo der Bug gefixt wurde.

Nö, die neue Version hat jetzt sogar offiziell immernoch den Bug ;)

Same Shi* here.. pendelt sich aber nach ein paar Sekunden ein!?

Zurück
Oben