E8400: seit CoreTemp 0.99 VID 1,2250

|MELVIN|

Rear Admiral
Hallo Leute!

Seit ich die neueste Version von CoreTemp habe (0.99), zeigt das Programm mir eine VID von 1,2250V an, ich bin mir ziemlich sicher dass es bei den alten Versionen 1,1125V waren! Ist das bei euch auch so? Im Changelog steht zwar "Fix: Incorrect VID detection on 45nm desktop Intel parts", aber trotzdem würde ich gerne wissen, ob das bei anderen auch so ist!

Hi ja jetzt stimmt die Anzeige von CoreTemp bei 45nm desktop CPU'S.
Aber auch durch einen Bug im Bios kann die Angabe nicht stimmen!
Gruss Harry

Edit:
Bei meinem MB siehe sig hatte ich mit Bios v. F12 auch nur VID=1.1125V, was falsch war,
sieh wenn du eine Boxed CPU hast mal auf der Schachtel nach.

Anhänge

• ct.jpg
    ct.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nein, bei meiner alten habe ich eine VID von 1,1125V. So wie bei meinem vorherigen auch schon! Installier doch einfach nochmal die alte Version!
Wird die Temp bei der neuen Version jetz anderes ausgelesen? Also ist das Ergebnis eher an RealTemp oder ist die Temp noch un verändert geblieben!

gruss

Die Temperaturanzeige ist nach wie vor gleich. Nur die VID wird seit Version 0.99 bei mir mit 1,2250V angezeigt. Von Realtemp halte ich nichts, da wird halt einfach die Tjmax runtergesetzt damit niedrigere Temperaturen angezeigt werden, aber wie die Tjmax wirklich ist weiß kein Mensch!

VID's sind bei meinem E8400 sowohl bei Coretemp als auch bei Raeltemp gleich: 1,075V!

[...] da wird halt einfach die Tjmax runtergesetzt damit niedrigere Temperaturen angezeigt werden, aber wie die Tjmax wirklich ist weiß kein Mensch!

Insgeheim interessiert doch aber eh nur die "Distance to Tjmax" - und die ist (zumindest bei mir) bei beiden Programmen gleich!
Von daher völlig wayne, was jeweils als "reale Temp." angezeigt wird! :D

Greetz

Ja das ist schon klar, ich bezog mich mit dieser Aussage auf die Frage von --Nas--, der fragte ob die Temperaturanzeige des neuen CoreTemp näher an der von Realtemp ist. Benutzt du auch CoreTemp 0.99? Da hast du eine VID von 1,075?

stokes83 schrieb:
Hallo Leute!

Seit ich die neueste Version von CoreTemp habe (0.99), zeigt das Programm mir eine VID von 1,2250V an, ich bin mir ziemlich sicher dass es bei den alten Versionen 1,1125V waren! Ist das bei euch auch so? Im Changelog steht zwar "Fix: Incorrect VID detection on 45nm desktop Intel parts", aber trotzdem würde ich gerne wissen, ob das bei anderen auch so ist!

Also meine VID bei CoreTemp pendelt alle paar Sekunden je nach gerader Auslastung der Cors zwischen VID- 1.0250 und 1.2125
Ist das bei dir/euch nicht der fall??
Steht da permanent nur jetzt die höhere VID?
Habe zwar ein Notebook aber in dem Fall ist da ja kein Unterschied zu dem Desktop CPU.

Zuletzt bearbeitet:
@mario222

Also gependelt hat bei mir die VID bei CoreTemp noch nie.

stokes83 schrieb:
@mario222

Also gependelt hat bei mir die VID bei CoreTemp noch nie.

Hmm dan ist viell. doch ein Unterschied zw. Mobil und Desktop Cpu beim VID ,kenn mich nur mit Notebooks aus.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir das pendeln bei dir nur vorstellen durch die Stromsparfunktion! Ist die VID unter Last höher und im Idle niedriger wird es wohl der Grund sein. Um sicher zu gehn kannst du ja mal die Stromsparfunktionen ausschalten, die im Bios müssen dann aber auch ausgeschaltet werden.

gruss

Hi hier noch mit dem getackteten SYS siehe Bild, Zimmer Temp. 23°C!
Die VID ändert sich nicht! Nur die Vcore kann sich ändern.
Gruss Harry

Anhänge

• vid.jpg
    vid.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
--Nas-- schrieb:
Könnte mir das pendeln bei dir nur vorstellen durch die Stromsparfunktion! Ist die VID unter Last höher und im Idle niedriger wird es wohl der Grund sein. Um sicher zu gehn kannst du ja mal die Stromsparfunktionen ausschalten, die im Bios müssen dann aber auch ausgeschaltet werden.
gruss

Oh weil du das geschrieben hast, jetzt weis ichs warum die Spannung bei mir schwankt (ohne mein System zu beeinflussen)
Habe Vista und nicht auf Höchstleistung sondern Ausbalanciert.
Wenn ich auf Höchstleistung umschalte dann bleibt die VID auch permanent auf VID 1.2125.
Und auf Energiesparmodus permanent auf VID1.0250
In Ausbalanciert schwankt die VID zwischen den beinen Werten je nach Auslastung hin und her.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das habe ich damit gemeint. Hätte aber sein können das die Optionen im Bios die mit stromsparen zutun haben auch etwas an der VID verändern, weiss das bei einem Laptop nicht da ich selber noch nie einen besessen hatte, die sind mir zu teuer und nicht leistungsfähig genug. Da ich mein Pc auch nur zuhause brauche ist ein Notebook für mich auch keine Alternative. ;-)

gruss

Zurück
Oben