CoreTemp vs Intel Thermal Analysis Tool

[Stephan]

Captain
Guten Morgen!
CoreTemp und das Intel TAT (Thermal Analysis Tool) zeigen bei mir sowohl im Idle, als auch unter Last unterschiedliche Temperaturen an. Die Werte schwanken um bis zu 4°C im Idle und ca. 2°C unter Last.

Dass die Idle-Temps nicht 100%ig verlässlich ausgelesen werden, habe ich schon häufiger gelesen. Wie aber verhält es sich unter Last?

Welchem Tool darf man eher Glauben schenken?

Vielen Dank für eure Antworten!

Stephan

Wenn du die CPu belastest mit 100% (z.B: Prime)
dann muss die CPU temperatur sofort hochgehen,
dann ist das die richtige interne CPU Temp.

Hallo Tom!
Die Temperaturen bzw der Temperaturunterschied bezieht sich auf 100% Last unter Dual-Prime >1Std !!!

HeinzS schrieb:
das kann dir keiner beantworten, wobei, du hast eine Intel CPU, eine Intel NB und SB, also spricht wohl alles für Intel TAT. Aber 4° sind nun auch nicht die Welt ;)

Mehr dazu hier: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/intel_conroe_teil3/index2.php

Erstmal danke für deine Antwort!

Klar, dass 2-4°C nicht die Welt, oder auch das Zünglein an der Waage sind. Ich bewege mich ja nicht im Grenzbereich!

Trotzdem möchte ich die Temperatur natürlich möglichst genau wissen! Tendenziell würde ich mich auch eher auf das TAT verlassen!

Schönen Abend,
Stephan

Mein gefährliches Halbwissen sagt dass der C2D mehrere interne Temperatursensoren über den DIE verteilt hat.

Kann also sein dass verschiedene Programme diese Daten unteschriedlich werten (also Durchschnitt oder Max) oder nicht alle Sensoren abgefragt werden. Ist aber wie gesagt Spekulation.

Dem ist tatsächlich so: *klick*

Welche Software aber auf welchen Diode/Sensor wann zugreift...:rolleyes:

Guten Morgen und vielen Dank!!
Stephan

Zurück
Oben