Intel Thermal Analysis Tool (TAT) Thread

Cossian

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Leute.

Das Problem mit Temperatur angaben verschiedener Tools kennt Jeder. Hinzu kommt, das es eine Vielzahl an Möglichkeiten gibt seinen Rechner unter Volllast zu bekommen. Nur sind all diese Verfahren nicht wirklich einheitlich und die damit erzielten Ergebnisse nur näherungsweise Vergleichbar.
Mein Vorschlag wäre nun, dass sich Jeder (der daran interesse und einen Intel Dual Core Prozessor hat) das Intel Thermal Analysis Tool besorgt und seinen Rechner damit etwa 5-10 Minuten belastet (so lange bis sich die Temperaturen eingependelt haben) und dann die nötigen Infos hier Postet. Dazu sollten gehören: Prozessor, Takt, Kühler, (Gehäuse Kühlung), Idle Temps und Last Temps (Temps aus Intel TAT).

Mir ist klar, dass es sich hierbei auch nicht um den heiligen Gral der Vergleichbarkeit handelt aber ich halte es für einen Schritt in die richtige Richtung.
Sollte es hier einen ähnlichen Thread schon geben bitte ich diesen zu verlinken und meinen zu ignorieren. (Habe gesucht, aber nichts gefunden.)

Viel Spaß,

Cossian

Link zum Tool: http://www.techpowerup.com/downloads/392/mirrors.php

Prozessor: e6600
Board: Gigabyte P35-DQ6
Takt: 2400 MHz (standard Takt)
Vcore: 1,33 V
Kühler: Scythe Infinity @ 1200 U/Min
Gehäuse: Antec p180 2x 120mm Lüfter auf Low (k.A. wie schnell die drehen)
Idle: 28°/28° C @1600 MHz
Last:55°/55° C @2400 MHz

Zum Ausschneiden und selber basteln:

Prozessor:
Board:
Takt:
Vcore
Kühler:
Gehäuse:
Idle:
Last:

P.S.: Da ich mir nicht sicher über das Verfahren (Regeln) bei externen Links bin habe ich mir eine Verlinkung des Tools erspart. Vielleicht kann mich da Jemand nochmal aufklären.

EDIT: Link, Vcore und Board nachgetragen

Zuletzt bearbeitet:
Link ist kein Problem, TAT ist ja Freeware: http://www.techpowerup.com/downloads/392/mirrors.php

Allgemein hat man aber eher Prime95 oder Orthos Prime für so'ne Zwecke.
Ach ja, das Brettl und der VCore wären wohl auch von Interesse, ne?

Will mal nicht so sein:

Prozessor: E6300
Board: Asus P5K
Takt: 429*7=3003GHz
Vcore: 1,328V
Kühler: Scythe Mine B
Gehäuse: Yeong Yang Cetus
Idle: wird nachgetragen
Last: 63/64°C

Zurück
Oben