• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Coronavirus-Folgen: Steam kann neue Allzeit-Rekordzahlen vorweisen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, DJMadMax, BorstiNumberOne und 3 andere
Ist schon irgendwie klar, dass die aktuelle Situation zu mehr Zockern führt. Schön für Steam/Valve, noch schöner für die Menschheit, es scheinen sich ja doch einige an die Quarantäne zu halten und lieber zu Zocken als raus zu gehen.

Statt mich Abends mit meinen Freunden auf ein Bierchen zu treffen, mache ich aktuell lieber Steam+Teamspeak an undzocke mit den Jungs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, DJMadMax, Jaytie und 9 andere
Jetzt spart man dank HomeOffice schon endlos viel Wegezeiten aber gehört "leider" ausnahmsweise mal nicht dazu, da die bestellte Hardware von Caseking bald drei Woche auf sich warten lässt. Selbst die Index liegt schon bereit.

"Gutes" Timing beim Bestellen würde ich sagen 🤣

Naja, was solls. Gibt derzeit wichtigeres - besondere Zeiten eben.

Immer schön gesund bleiben! 🤧
#StayHome (wenn möglich)

PS: Danke an Caseking, dass es - für mich überraschend - doch noch einen Tag vor Ostern geklappt hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, ~Lunes~, fox40phil und 2 andere
Steam konnte wohl nichts besseres passieren als weltweite Ausgangsbeschränkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rookie234, Ultravore, NMA und 5 andere
Ja, man merkt es schon, keiner gibt einen Kommentar zu der News ab, da alle mit dem Steam-Gaming zu beschäftigt sind :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und SVΞN
Zocken und nebenbei quatschen, wenn die Kinder im Bett sind etc., ist doch super bzw. momentan plaudere ich mit den Kids eines sehr guten Freundes mehr über Steam als das wir skypen (immer putzig wenn sie mir dann in MHW:I was vorsingen oder über Einhörner und Ballett erzählen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Conqi
Ich glaube jede Krise hat seine Gewinner und Verlierer. Die Verlierer sind klar, aber wer profitiert alles? Mir fällt neben Steam auch Onlineshopping, Lieferservice, Konferenzsoftware und Streaming ein. Ich bin mir aber sicher das noch viel mehr Bereiche jetzt profitieren.
 
Ich bin zwar auch mehr auf Steam unterwegs, und habe auch schon wieder ein paar Games durch (wenn man dann endlich mal Zeit hat, muss man das ja schließlich nutzen - der Pile of Shame ist mit über 300 Games groß genug o.O)

Aber ich muss auch sagen, dass meine Wohnung schon echt lange nicht mehr so sauber war wie die letzten 2 Wochen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plobori
Mich interessiert auch vor allem wie stark sich der Umsatz von Valve/Xbox/Sony und co. gesteigert hat.
Mehr Leute daheim am zocken heißt mehr Leute die auch Spiele, DLC's, Microtransaktionen ect. kaufen.

Ich denke die verdienen sich gerade eine goldene Nase.
 
Schnack schrieb:
aber wer profitiert alles?

Das kannst du direkt noch weiter denken. Alles, was du online bestellen kannst, muss ja erstmal hergestellt werden. Zwar gibt es sicher Lagerbestände, aber auch die gehen früher oder später zur Neige - aktuell wohl eher früher als später. Es profitieren also auch die Hersteller.

Bei Steam und Co. ist das natürlich etwas anders, da die Spiele ja "fertig" sind und einfach nur Keys verteilt werden. Trotzdem hat aus meiner Sicht auch die Spieleindustrie gerade Hochkonjunktur - und damit übrigens auch Anbieter von Serverfarmen und vServern.
Leider wird die Profitgier wieder siegen und nicht weiter an den "fertigen" Spielen gearbeitet.
 
Schnack schrieb:
Ich bin mir aber sicher das noch viel mehr Bereiche jetzt profitieren.
Zu deinem genannten besonders die Mobilfunkprovider:
Die haben gerade etliche Neuverträge fürs Home-Office bekommen.
In gewissem Umfang sicher auch Hersteller für Home-Office Zubehör:
Bildschirme, extra Mäuse und Tastaturen, Notebooks, Smartphones, Headsets (Besonders solche mit NC ;) ).
 
Ich finde die Kurve krass. Die geht fast im 90° Winkel hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Interessant wäre ob Steam bzw. auch Playstation und Xbox wirklich mehr Umsatz machen und dadurch profitieren.

Oder ob die Zeit genutzt wird um Titel die man bereits besitzt zu spielen (Stapel abarbeiten) und dadurch im Endeffekt eher mehr Kosten für die Plattformen entstehen durch die massive Nutzung.
 
Welchen Rekord Steam in den nächsten Wochen auch immer noch aufstellen wird - er wird für laaaaaange Zeit Bestand haben.
 
Würde auch gerne mehr zocken, komme aber nicht über 4 Stunden pro Woche.
Ohne Haus, Frau und Kinder war das einfacher.
Aber macht momentan sowieso nicht wirklich Spaß.
Ewig hoher Ping, miese Verbindung, immer wieder Abbrüche.

Trotz 600er Glasfaser läuft es mies.
Zumindest wenn es Spiele bei Steam sind...
 
Ich war dabei! Mit Assassins Creed 1.

:D bleibt zu Hause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Twin_Four
Schnack schrieb:
Ich glaube jede Krise hat seine Gewinner und Verlierer. Die Verlierer sind klar, aber wer profitiert alles? Mir fällt neben Steam auch Onlineshopping, Lieferservice, Konferenzsoftware und Streaming ein. Ich bin mir aber sicher das noch viel mehr Bereiche jetzt profitieren.
Tatsächlich profitiert der Onlinehandel nicht(!) von der Coronakrise. Lässt sich nachlesen, ich glaube auf tagesschau.de oder im Handelsblatt was dazu gelesen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
Denke alle Dienste haben derzeit damit zu kämpfen, Xbox live, PSN, Netflix usw werden alle derzeit solche Rekorde feiern
 
Das wäre doch mal ein guter Grund für Steam, sich ein schönes (teures :D) Dankeschönpaket einfallen zu lassen.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben