Coros Pace Pro vs Garmin Forerunner 965

gidato

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
675
Bin leidenschaftlicher Läufer.
(Halbmarathon und Marathon.)

Welche Uhr sollte ich mir gönnen?

Schwanke zwischen der COROS Pace Pro und Garmin Forerunner 965.

Welchen würdet ihr nehmen oder mit welchen habt ihr bessere Erfahrung?

Welcher Herzfrequenzsensor arbeitet besser?
 
gidato schrieb:
Welche Uhr sollte ich mir gönnen?
Schwanke zwischen der COROS Pace Pro und Garmin Forerunner 965.
Wenn du das Geld hast, würde ich persönlich Garmin bevorzugen, aber auch die COROS würde sicher ihren Zweck erfüllen.

Obs allerdings die FR965 sein muss, sei mal dahingestellt. Ich kenne selbst Multisport-Athleten/Triathleten mit Wettkampfambitionen, die ohne 9er-Serie auskommen. Zumal "leidenschaftlicher Läufer" nicht nach 100 km wöchentlichem Laufumfang zzgl. 2x Gym und 2x Radfahren/Schwimmen zum Ausgleich klingt.
Selbst "günstigere" Uhren von Garmin bieten die nette Features wie verschiedene Sportmodi, ANT+ und NFC, konkret etwa die FR265:
https://geizhals.de/?cmp=3344345&cmp=2907294&cmp=2907025&active=1

Was bei Garmin m. E. der größte Vorteil ist: Das Ökosystem, also die leicht integrierbaren Fremdhersteller-Gadgets, die auf der Uhr installierbaren Apps, die Webplattform zu Analysezwecken und v. a. der Software-/Hardware-Support. Hab z. B. schon mal Jahre nach Ende der Garantie kostenlos eine gerissene Armbandschlaufe zugeschickt bekommen.

H3llF15H schrieb:
Marathonläufer und du nutzt keinen Brustgurt? 😮
Mittlerweile sind die Sensoren unter normalen Bedingungen so gut, dass sich da keine signifikanten Unterschiede mehr zu den besten Brustgurten messen lassen (z. B. Polar H10 - oder Garmin HRM-Pro Plus für mehr Features; für den von den meisten mittlerweile bevorzugten Oberarm würde ich aktuell den Polar Verity Sense nehmen, wobei COROS mit seinem Heart Rate Monitor ebenfalls eine - allerdings schlechtere - Alternative hätte).
Wichtig ist einfach: Die Uhr sitzt fest und auf dem Handgelenk sind weder extrem viel Sonnencreme noch viele dichte Haare noch Tattoos.
 
Bin auch am überlegen ob 255/955 (MIPS) oder 265/965 (Amoled) oder was ganz anderes und bin auch über die Coros gestolpert.
In Garmin habe ich schon eine Menge Daten.
Ich habe eine gebrauchte Forerunner 245 und bin als Läufer zufrieden damit (derzeit ca. 4 Tage/ Woche. 50 km/ Woche plus ein wenig Schwimmen und Radfahren). Anwendung : Tracking. Manchmal eine Route. Trainingspläne übertragen. Bisschen Data crunch.
Hab den HRM Plus Brustgurt. Mir reibt da nix.
Es ist aktuell mehr ein Haben will als ein "Brauchen".
Ich vermisse die Option auf Multisport, aber fürs Laufen sind die Daten immer noch top.
DIe 965 bietet eine höhere Akkulaufzeit und Karten.
Die 265 ist kleiner, nahezu unauffällig am Arm und hat immerhin Brotkrumennavigation. Dafür deutlich günstiger.
Deshalb überlege ich sogar die 255 zu nehmen mit MIPS. Touch brauche ich auch nicht, komme super mit den 5 Knöpfen klar.
 
Wenn du mit der 245 zufrieden bist, stellt sich natürlich schon die Frage, warum dann überhaupt wechseln.

Wenn "Haben will" aber dann mal gewinnt, wär ich persönlich bei der WLAN-Variante der 255 ("Music"). Die restlichen Features rechtfertigen in meinen Augen nicht den fast doppelten Marktpreis der 265.

Akkulaufzeit spielt im Alltag eigentlich kaum eine Rolle, man ist selten eine Woche ohne Strom bzw. macht 20 h am Stück mit der Uhr Sport. Und das mit den Karten ist natürlich eine Anwendungsfrage: Würde man das wirklich brauchen und, wenn ja, wie oft? Am Rad gibts dafür Radcomputer, für Navigation in der Stadt das Handy und einzig beim (etwas sportlicheren) Wandern finde ich es sehr praktisch, alle Routendaten ausschließlich auf der Uhr zu haben. Oder man joggt öfter in unbekannten Gebieten, wo man sich vorher seine Route auf die Uhr laden möchte, aber nachdem ich das öfter ausprobiert hatte, bin ich davon ehrlich gesagt wieder weg - etwas aufwendig und nimmt einem auch bisschen den Spaß am Ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePnX
drac23 schrieb:
Wenn du mit der 245 zufrieden bist, stellt sich natürlich schon die Frage, warum dann überhaupt wechseln.
Wie geschrieben, Multisport (Triathlon). Das hat die 245 Music leider nicht.

Akku ist okay, bei einem Tag wandern mit GPS wird's dünn, hab einen Garmin auf USB-C Adapter für den Schlüsselbund. Damit kann man dann vom Smartphone laden.

Navi nutze ich eh meist das Smartphone.

Also ja, es gibt kaum Gründe zu wechseln. Mit Halterung am Rad + Gurt könnte man sich den Randcomputer gar sparen (habe keinen). Die Sensoren am Rad verbinden sich alle prima mit der 245.

Für Triathlon: 255. (https://support.garmin.com/de-DE/?faq=fj8b2FtxuE5J08beQHZil7)
Nur Laufen: 245 reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drac23
Ich habe gerade eine Coros Pace Pro da und wollte diese gegen meine bisherige Forerunner 955 tauschen. Letztendlich landet die Coros aber wieder auf Kleinanzeigen.

Nicht falsch verstehen die Uhr ist spitze, aber die Forerunner 955 bietet meiner Meinung nach gerade immer noch das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass AMOLED für mich bei einer Sportuhr nichts ist, da ich die Uhr auch zum Fahrradfahren nutze und am Lenker montiert habe. Es nervt einfach nur immer wenn die Uhr abdimmt und man kaum etwas sieht. Da ist die MIP Technologie viel besser geeignet.

Außerdem mag ich die Karten bei der Coros Uhr nicht. Das schwarze Design lässt nicht erkenn wo z.B. Wald oder eine Wiese ist. Total unbrauchbar (auch wenn der Kartenaufbau und das Bewegen auf der Karte schön schnell geht).

Irgwndwie fehlen der Uhr wichtige Features, welche ich bileibder Forerunner 955 vermissen würde (Musiksteuerung, E-MTB Profil, Taschenlampenfunktion, Karte mit Datenfelder fürs Traillaufen usw.).

Wie gesagt das ist nur eine einzelne Meinung. Sicherlich sind viele mit der Uhr glücklich. Das Design und der Tragekomfort ist klasse.

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben