Garmin Forerunner mit ebenen Uhrenboden

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Moin zusammen,

ich nutze aktuell noch eine alte Forerunner 230 Laufuhr.
Leider ist nun so langsam der Akku hinüber, nach gut 5 Jahren. Sie hat ihren Dienst getan.

Nun suche ich einen passenden Nachfolger mit folgenden einfahen Kriterien.
1. Lange Akkulaufzeit, ähnlich der Forerunner 230.
2. Display minimalistisch und gut in der Sonne ablesbar.
3. GPS und Pulsmessung.
4. Aktivität Wandern, Radfahren, Laufen sollten vorhanden sein.
5. Möglichst ebenen Uhrenboden. -> Das ist für mich bei vielen Uhren der KNACKPUNKT. Der Pulssensor steht mir zu sehr hervor und drückt mir auf dem Handrücken. Das empfinde ich als unangenehm.

Danke für Eure Tipps.
 
Die Google Pixel 2 Watch hat einen Pulssensor der nicht absteht, aber der komplette boden ist leicht gewölbt.
Abseits von den Fitbit Dingern (dazu zähle ich einfach mal die Pixel Watch) kenne ich da nicht viel.

Wenn du Android nutzt, mag die Pixel Watch eine Alternative sein, wenn Apple brauchst gar nicht drüber nachdenken.

Die Akkulaufzeit ist halt überschaubau, je nach wie aktiv du bist, also ~1 Tag bei voller Aktivität, im reinen Uhrmodus ist sie sicherlich geringer.
 
@Tornhoof , danke. ;)
Ich nutze Android.
1 Tag Akkulaufzeit ist für mich undiskutabel. Zumindest im Uhrmodus. 1-2 Wochen sollte das Ding schon durchhalten, ohne GPS.
 
log11 schrieb:
Nun suche ich einen passenden Nachfolger mit folgenden einfahen Kriterien.
1. Lange Akkulaufzeit, ähnlich der Forerunner 230.
2. Display minimalistisch und gut in der Sonne ablesbar.
3. GPS und Pulsmessung.
4. Aktivität Wandern, Radfahren, Laufen sollten vorhanden sein.
Da wird kein Weg an Garmin vorbeiführen.
Der leicht nach unten gewölbte Boden ist für die Sensorik wohl ein muss, da mir auch kein Gerät bekannt ist, dass komplett plan ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
log11 schrieb:
Der Pulssensor steht mir zu sehr hervor und drückt mir auf dem Handrücken.
Der drückt auf den Handrücken? Wie trägst du deine Uhr? :freak:
Eine Uhr trägt man unter dem Handgelenk, so weit Richtung Ellenbogen, dass man das Handgelenk noch komplett nach oben beugen kann, ohne die Uhr zu berühren. In diesem Bereich ist kein Knochen oder Gelenk vorhanden, sondern nur Muskel- und Fettmasse, da sollte man den Sensor eigentlich nicht spüren.
Das ist meistens 1-2 cm unter der Elle des Handgelenkes.

Weil man die Uhr am Arm(!) trägt heißt sie auch Armbanduhr :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Tr8or schrieb:
Weil man die Uhr am Arm(!) trägt heißt sie auch Armbanduhr :daumen:

800px-Fallschirm_Höhenmesser1.jpg


Okay, das ist ein Höhenmesser für's Fallschirmspringen.

Aber du hast natürlich vollkommen recht - eine Uhr trägt man am Unterarm und die Wölbung kommt daher - wie @panik das auch schon sagte - dass das für die Sensorik vorteilhaft ist.
Man braucht halt einen möglichst guten Kontakt für die optischen Sensoren und das ist bei einer Wölbung leichter zu erreichen.
 
direktem Sonnenlicht ist einfach genial

Das wird man auch nur bei Garmin finden, das Display ist gerade ja umso besser ablesbar, je heller es draußen ist.
(Wobei Garmin jetzt auch andere Displays mit Touch die nicht mehr so gut ablesbarsind)

Es gäbe noch Fenix und Vivoactive, aber auch hier steht der Sensor hinten raus, zwar nicht ganz so wie bei FR aber das ist bei Garmin eben so.

Ansonsten findet man vielleicht irgendwo ein altes Modell ohne optische Pulsmessung wo man dann mit Brustgurt beim Sport messen kann.

Es ist auch Gewöhnungssache wie stark das drückt.
 
Ich meinte natürlich nicht Handrücken sondern das Handgelenk. Mit dem Pulssensor muss man die Uhr ja etwas enger schnallen, da sonst die Messung nicht oder nur ungenau funktioniert.
Bei mir wird das an der Stelle dann nach wenigen Stunden schmerzhaft, da mir die Kontaktfläche der Uhr auf dem Handgelenksknochen einfach zu klein ist.
 
Du kannst auch einfach einen Brustgurt mit der Uhr koppeln und die Uhr nicht so fest schnallen.
Der Brustgurt hat auch den Vorteil, dass er genauer arbeiten sollte.
 
Den trägt man in der Regel aber nur beim Sport. 1. ist der unbequem nach einiger Zeit, zerrt am Akku und hält auch nicht wieg.

da sonst die Messung nicht oder nur ungenau funktioniert.
Du kannst die Uhr so fest schnallen wie du willst, die Messung ist immer ungeau und sinnlos. Misst sogar an iener Klorolle Puls
 
brettler schrieb:
Den trägt man in der Regel aber nur beim Sport. 1. ist der unbequem nach einiger Zeit, zerrt am Akku und hält auch nicht wieg.
Genau. Ich habe ja bereits von Sigma so einen Pulsmesser für den Oberarm. Der ist mit dem Wahoo gekoppelt, wenn ich lange Strecken mit dem Rad mache.
Die Pulsmessung an der Uhr soll mir nur einen groben Überblick geben, wo ich in etwa tagsüber liege.
Dachte die neuen Sensoren wie bei der Forerunner 255 sind da inzwischen halbwegs genau?
Der optische Sigma Pulsmesser stimmt jedenfalls sehr gut.
 
brettler schrieb:
Ansonsten findet man vielleicht irgendwo ein altes Modell ohne optische Pulsmessung

Klar, beim laufen trage ich auch einen Brustgurt. Allein wegen der Genauigkeit gegenüber dem optischen Sensor.
Aber in Ruhe oder beim Schlafen ist der optische doch schon recht genau und sinnvoll. Ich möchte die Funktion der HRV nicht mehr missen. Ebenso Ruhepuls bzw Pulshöhe im Schlaf, was doch ein recht guter Anhaltspunkt für die Trainingssteuerung ist.

@log11 So fest ziehe ich das Armband gar nicht. Ich lasse es so locker, dass noch 2 Finger der anderen Hand unter das Armband passen. Das ist fest genug, auch für Messungen durch die Optik. Probier's mal, vielleicht bist du tatsächlich so ein "Festzieher" das es unbequem wird.
 
Danke Euch. Dann werde ich mir die Forerunner 255 mal näher anschauen- 14Tage Akkulaufzeit und genug Trainingsfunktionen (eigentlich viel zu viel für mich).
 
Dachte die neuen Sensoren wie bei der Forerunner 255 sind da inzwischen halbwegs genau?

Wer sagt das Garmin ? Oder ein Influencer von Garmin auf Insta? Ist das medizinisch zertifiziert in irgendeiner Weise?


Ich möchte die Funktion der HRV nicht mehr missen

Vielleicht solltest du noch die Gezeiten und die Sterne mit einbeziehen oder Handlesen ist alles genauer wie dieser optische Mist mit dem irgendjemand mal angefangen hat.

Der optische Sigma Pulsmesser stimmt jedenfalls sehr gut.

Im Gegensatz zu was?

Hast du das Gerät mit einem Gerät vom Kardiologen oder vom Rettungsdienst vergleichen?

Oder mit sowas
https://physiofit24.de/finger-pulsoximeter.html

Ich mache mir alle 3 Jahre den Spaß eines Belastungs-EKG, dort wird auch der Puls gemessen und bisher war keine einzige Uhr die ich kenne nur annährend in dem Bereich des Geräts. Egal ob AW, Huawei, Garmin usw.

Diese optische Pulsmessung blinkt halt nett grün aber die Werte sind in der Regel einfach nicht zu gebrauchen


https://www.techbook.de/easylife/fitnesstracker-puls-klopapier-bananen

So gut wie jeder Hersteller schreibt auch einen Disclaimer das es ungenau ist usw. Wäre doch sicher kein Problem das nach MGP zu zertifizieren wenn es genau wäre oder?

Nicht umsonst ist in der Pflege und auch im RD es immer noch eine erste gute Maßnahme den Puls wie seit Jahrhunderten mit Uhr und Finger zu messen bzw. zu zählen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwesternuhr
 
brettler schrieb:
Vielleicht solltest du noch die Gezeiten und die Sterne mit einbeziehen oder Handlesen ist alles genauer wie dieser optische Mist mit dem irgendjemand mal angefangen hat.

Vielleicht möchtest du dich in HRV einlesen und dann etwas sinnvolles hierzu beitragen.

Die optische Messung ist genau genug um die Differenz zwischen den Pulsschlägen zu messen. Bist du entspannt ist eine gewisse Variabilität vorhanden, das Herz schlägt nicht auf die ms im Takt. Bist du angespannt ist der Herzschlag ohne viel Variabilität.
Die Aktivität des Sympathikus und Parasympathikus kann man so sehr einfach messen.
Jeder der eine Garmin trägt, kennt das Phänomen, wenn man Abends ein oder zwei Bier trinkt - Dies wird relativ gut von der Uhr erkannt durch geringere HRV im Schlaf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
brettler schrieb:
Im Gegensatz zu was?
Im direkten Vergleich mit einem "elektrischen" Garmin Brustgurt und der guten alten Zählweise mit Fingermessung an der Halsschlagader.
 
Vielleicht möchtest du dich in HRV einlesen und dann etwas sinnvolles hierzu beitragen.

Glaub nur weiter an dein Schlangenöl und die ungenau optische Messung.

eder der eine Garmin trägt, kennt das Phänomen, wenn man Abends ein oder zwei Bier trinkt

Klar ein Alkoholiker glaub an sowas, wundert mich nicht.

Die Aktivität des Sympathikus und Parasympathikus kann man so sehr einfach messen

Gibt s da jetzt auch schon einen Sensor für?

Im direkten Vergleich

Glaub ich nicht. Aber jeder kann sich gerne an diese Voodo Schlangenöl Messung halten. Nicht vergessen noch Ablassbriefe undTierknochen zu kaufen.
 
Zurück
Oben