[Corsa C] Leichtes Dampfen unter der Haube.

bart1983

Commander Pro
Hi,

Heute Morgen musste ich etwas beunruhigendes feststellen.

Meine Motorhaube dampfte leicht, da ich im Stau auf eienr Brücke stand, kontne ich nicht anhalten und nachschauen.
Die Motortemperatur war dagegen im grünen Bereich. Und der Wagen fuhr sich so wie immer.
Das Dampfen ist mir schon letzte Woche aufgefallen, ich schenkte dem aber keine große Beachtung.

Als ich die Heizung und Lüftung voll aufgedreht habe, ging die Motortemperatur noch weiter runter (bis zum letzten Strich), das leichte Dampfen hörte aber nicht auf.

Als ich auf dem Parkplatz war, habe ich dann gleich die Morotrhube aufgemacht. Ich konnte das Dampfen nicht mehr lokalisieren.
Das Motorblock (also das Metal) war aber kochen heiß.

Sowohl Öl als auch Kühlflüssigkeit sind ausreichend vorhanden. Der Wagen steht immer in der Garage, an einem vereisten Kühler sollte es also nicht liegen.

Bin auf eure Vermutungen gespannt :D

AW: [Corsa C] Leichtes Dampfen unter der Haupe.

Evtl. ist ein Ablauf im Motorraum verstopft und so tropft / schwappt immer Wasser auf den Motorblock.
Am besten mal am Rand anhalten wenn es dampfen sollte und direkt nachgucken.

Hallo

Es dampfte die Motorhaube selbst? So liest sich jedenfalls der erste Satz.
Oder kam es eher von vorn aus den Lufteinlässen?

Durch den Fahrtwind und feuchte Luft könnte es eben doch ein ansatzweise vereister Kühler oder Bauteile vorn im Motorraum sein. Würde ich jedenfalls mal vermuten.

Oder eben wie Benzer schon vermutet hat, ein verstopfter Wasserablauf.

Bei meinem Astra hatte ich das Problem, das eine Dieselzuleitung zum Motor undicht war.
Es hat dann auch immer leicht aus dem Motorraum gedampft.

mfg

Sicher, dass dieser Qualm nicht vom Auspuff kam und dieser einfach durch Wind nach vorne geweht wurde?!
Ist mir letzte Woche passiert :D

Ansonsten:
Lieber nachgucken lassen. Sicher ist sicher.

Hallo Jungs,
habe es heute wieder beobachtet.

Also:
Wenn ich fahre, ist die Motortemperatur bei etwas unter 80Grad.
Wenn ich im Stau stehe, dann geht es Temperatur auf über 80 Grad (Jedoch noch im grünen Bereich) hoch. Und das bei nur 3 Grad Außentemperatur und Regen.

Leichten Dampf kontne ich wieder feststellen.
Komisch Komisch. Ich werde ihn mal heute im Stand länger laufen lassen und schauen was passiert. Gestern habe ich das schon 5 min gemacht, der Wagen war dann aber noch zu kalt um etwas zu erkennen.

Ist so gefüllt wie gestern.

Kann es am vorderen Ventilator liegen? Muss der nicht einmal anspringen?

Und das bei nur 3 Grad Außentemperatur und Regen.
Na, wenn es kalt ist und regnet, wird das wohl der Regen sein.

Die Motortemperatur ist von der Außentemperatur nahezu unabhängig, das regelt die Maschine ganz alleine.

Alles in Ordnung .. hab ich auch manchmal. Zuletzt ist mir dies Dezember aufgefallen. Die Motorhaube wird warm und das Wasser verdunstet auf der Haube. Bei passenden Außentemperturen & Luftfeuchtigkeit siehst du das. Keine Angst :)

hab ich öfter auchmal ,allerdings bei nem Audi 80 B4 bj.92. Das ist meistens echt nur wasser das verdunstet wenn die kiste heiss wird. Hatte ich am Mittwoch erst wieder als es hier recht kühl und durch den regen nass war, hat im stand dann ordentlich "gequalmt"

wenn es öl wäre dann würdest du das sofort riechen da der gestank dann durch die lüftung ins auto kommen würde.

Zurück
Oben