Corsair 280X Vertical GPU: Airflow

GreenDie

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
612
Hallo

Das 280X ist etwas doof konzipiert..
Bringt man unten nochmal Lüfter an, habe ich 4 Lüfter Eingang und 2 Lüfter Ausgang...
Also Überdrück..
Für eine gleichmäßige 3 zu 3 variante müssten auf einer Seite der eine hinein und der andre hinaus.. Das würde wenig Sinn ergebe, weil die Luft sich ja dann einfach im Kreis zirkuliert...


Theoretisch entsteht ohne Lüfter unten, nur durch ansaugen der GPU schon ein leichter überdruck...

Was ikch mir auch noch gedacht habe, dass beim selben Lüfter weniger Lüft durchströmt, wenn er an einem Radiator angebracht ist. Stimmt das?


Ich stelle mir mein Konzept so vor:
Vorne saugen zwei 140er Luft ein und werden oben mit dem Radiator abgesaugt.

Die GPU unten bekommt normalerweise direkt Kühle Luft direkt von außen. eigentlich IDEAL.

1827411-n23.jpg


Ich möchte mit das Gehäuse mit einer vertikalen GPU Halterung erweitern.

Screenshot 2021-07-04 180726.png

von HInten würde dass dann so aussehen...

Müsste man halt dranbasteln und die Ecke etwas absägen für den Lüfter:

Ich hätte noch zwei 92mm Lüfter eingebaut:

unten raus.png

(hab grad kein Bild von einem Lüfter gefunden das seitlich fotografiert ist. Aber ich weiß, dass es den nicht in 92mm gibt.)

Evtl. noch zwei 80mm Lüfter die Luft reinpusten
lüfter hinten.png


Die Lüfter werden natürlich außen angebracht werden müssen.
Und die Lüfter sind nur aus folgendem Grund gedacht, dass die GPU frischere kühlere Luft bekommt, sowie die dass Spannungswandler auch bestimmt bisschen profitieren..
Aber hässlich wäre es auch nicht, da das Gehäuse hinten zur Wand gestellt werden soll.

Meinungen, Komplikationen die Einfallen gerne einbringen.
 
2 lüfter vorne 2 oben, reicht. bei den frontlüftern behindert nichts den luftstrom
die gpus kriegen genug ab
und oben, das mainboard mit den spawas auch
dein gehäuse ist nicht nun so riesig, das sich die luft darin verlaufen würde
 
Ich finde, dass um die GPU herum immer so ein Hotspot entsteht...
2 Lüfter, vorne rein, und Oben Raus - Das gleicht sich perfekt aus...
Der Radiator sorgt vielleicht für etwas Auslass - Bei gleicher Drehzahl (Im Vergleich zu dem was vorne rein strömt.) Das wurde scheinbar irgendwie falsch interpretiert!

Und wenn unten noch zwei 92er die 80 Grad heiße Luft aus GPU aus dem Gehäuse führen, ist das bestimmt nichts schlechtes.. hab die hier eh rumliegen..

Ich habe die Befürchtung, dass beim "Unterdruck" sowieso öfter Hotspots entstehen.
Ergänzung ()

Unter anderem wollte ich auch darauf hinaus, dass bei der Verwendung aller Sechs Möglichen Lüfter entweder 2 mehr hineinziehen oder 2 mehr hinaussaugen, da man ja nicht auf der selben Seite den einen so und den anderen andersherum montieren kann, weil die Luft sonst in einem "Loop" zirkulierte.

Es geht mir speziell darum, herauszufinden ob vielleicht jemand sagen würde, dass sich das Gehäuse nicht dafür eignet die GPU Vertikal einzubauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie dick darf der Radiator für das 280X maximal sein?
Also OBEN
 
Zuletzt bearbeitet:
GreenDie schrieb:
Ich finde, dass um die GPU herum immer so ein Hotspot entsteht...
2 Lüfter, vorne rein, und Oben Raus - Das gleicht sich perfekt aus...
nimm mal testeshalber die restlichen slotblenden raus, dann strömt bei deinem überdruck tendenziell frischluft von vorne zu den gpus. je nach erfolg ggf die vorderen noch ein bisschen höher drehen lassen.
u.u auch noch das gitter, wo du die 80er montieren wolltest, zukleben, dann hast du nach hinten und durch den radi maximalen druck
 
Ich hab leider im Winter ein Problem mit Marienkäfern und so komische Asiatische Wanzen...
Mit Offenem Gehäuse konnte ich dann mal eine auf dem Mainboard entdecken, direkt neben der CPU.
Kein Bock, dass die mir das Mainboard voll pissen und kacken...
 
Ich habe mir jetzt die Arctic liquid Freezer II 280mm bestellt...
Ist es ratsam einen NZXT Aer RGB 2 Lüfter darauf zu montieren, oder hat der zu wenig Luftdruck?
 
Kurzes Update zu meinem Projekt..
Habe mich gegen eine AIO entschieden.

Temperaturen waren allerdings mies...
Mindestens 5 bis 10 Grad höher als davor.

Ohne den Staubfilter oben hat es sich allerdings um 4 Grad verbessert.
WhatsApp Image 2021-07-15 at 17.35.26.jpeg


Also habe ich mir Acryl Platten bestelllt und mit einem Riesigen Bohrer Löcher gemacht.

Jetzt muss ich mal noch nach einem schönen Lüftergitter suchen...
Damit Mann nicht ausersehen in den Lüfter greift..

Habe da hieran gedacht:
71px4y3tENL._AC_SL1002_.jpg


Der Originale und auch andere Staubfilter lassen viel zu wenig Luft durch...
Evtl. muss ich das noch Schwarz an sprayen.

Ich würde ja auch einfach diesen
81eZ+172BCL._AC_SL1500_.jpg
nehmen, aber ich habe im Frühjahr immer so ein großes Problem mit Wanzen und Marienkäfern...Kein Bock, dass ich die Dinger aus dem Gehäuse saugen muss, oder dass die mir auf die Platine pissen und kacken 😅

Am liebsten hätte ich ja gleich 1000 kleine (3,5mm) Löcher gebohrt. Aber Ohne CNC; Und unsere Ständerbohrmaschine hatte nur 12cm von der Stange bis zum Bohrer, also wäre ich nicht als am weitesten entfernte Loch im inneren der Platte gekommen...
Und ich hatte auch Angst, dass das dann am Schluss schief und Krumm aussieht...
Aber wäre halt ne ewige Arbeit gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe eine Frage,.
Meine Lüfter pusten vorne Luft ein und Oben Luft aus.
Ist es aber nicht irgendwie idiotisch, dass der Lüfter vorne Oben Luft rein pustet, weil der Lüfter vorne Oben diese dich warscheinlich direkt wieder raus zieht...!?!
Ergänzung ()

Wäre jetzt Überdruck im Gehäuse würde das doch helfen, oder?
 
Zurück
Oben