News Corsair 3000D: Nicht nur USB-C fehlt dem Gehäuse zwischen 2000D & 4000D

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.053
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI, Rockstar85 und aklaa
USB-C sollte jedes PC-Gehäuse bieten, habe mittlerweile einige USB-C SSDs und Zubehör wie ein USB-C Headset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, maccemania, EUROFlGHTER und 8 andere
Und schon wieder nur mit Seitenfenster.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nivram, IstgleichP, polyphase und 3 andere
USB-C ist eine Sache aber mein Gott, wie kann man denn so eine unattraktive Mesh-Front machen? Das sind so große Maschen, da passen ganze LKW-Ladungen Staubklumpen durch, da kann ich es gleich auf ein Benchtable packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IdefixWindhund, AlienModulative, Sascha631 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlienModulative, rzweinig, Sascha631 und 3 andere
Das man am RGB-Firlefanz spart, finde ich gut.

Aber hier stimmt m.M.n. das Prwis-Leistungs-Verhältnis nicht.
Und optisch haut es mich auch nicht vom Hocker.

Ich frage mich, wie stabil die Kisten ist.
Sicken sind zwar in der Produktion teurer, sorgen aber für eine ungeheure Stabilität.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Gehäuse zum Wabbel-Kasten wird, denn ich glaube nicht, dass da die Materialstärke angehoben wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, rzweinig und aragorn92
Und das nächste Gehäuse mit nur einem Klinken-Anschluss... bin ich der Einzige, der nicht ein Gaming-Headset sondern einen guten Kopfhörer plus Modmic verwendet und daher zwei dieser Anschlüsse braucht? Echt nervig, ich bin schon länger auf der Suche nach einem Kandidaten, welcher mein Carbide 500R ablösen könnte und erstaunlich viele Gehäuse fallen wegen so einem eigentlichen Detail raus. Als ob es iwelche Kosten verursachen würde, Platz ist auf den Frontpanels meist auch ohnehin genug. Verstehe ich nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nivram und mojitomay
@snakesh1t Die Entwicklung finde ich auch schon seit Jahren sehr traurig. Gehäuse ohne Seitenfenster sucht man heutzutage fast schon vergeblich. Klar gibt es hier auch immer wieder Gehäuse die auch ohne Seitenfenster angeboten werden, doch ich würde meinen, das ist heutzutage die klare Minderheit. Verstehen kann ich den Trend auch nicht wirklich. Damit meine ich nicht, das die Gehäuse jetzt alle ohne Seitenfenster rauskommen sollen, sondern eher das die Hersteller doch bitte auch immer eine Version ohne Seitenfenster anbieten sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nivram, mrcoconut und polyphase
crogge schrieb:
USB-C sollte jedes PC-Gehäuse bieten, habe mittlerweile einige USB-C SSDs und Zubehör wie ein USB-C Headset.
Ja, das finde ich auch und musste jetzt beim Kauf eines neuen Gehäuse feststellen dass USB-C nicht Standard sonder fast schon die Ausnahme ist.

snakesh1t schrieb:
Und schon wieder nur mit Seitenfenster.....
Stimmt. Mir ist wichtig dass es komplett geschlossen ist und ich lege mehr Wert auf Schallisolierung als Fenster.
Das dann kombiniert mit USB-C und bleibt was nichts mehr gutes übrig.

Ist nun ein Fractal Design Define 7 Compact geworden. Zumindest kann man sich dort aussuchen ob mit oder ohne Fenster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, lash20, nivram und 2 andere
AnkH schrieb:
Und das nächste Gehäuse mit nur einem Klinken-Anschluss... bin ich der Einzige, der nicht ein Gaming-Headset sondern einen guten Kopfhörer plus Modmic verwendet und daher zwei dieser Anschlüsse braucht?
aber wozu dann vorne? ich nutze auch alles mit klinke ( mit den USB-Müll kann man mich echt verjagen) aber alles schön an einer dedizierten Soundkarte. Denn die Kombo aus hochwertigen Kopfhörern und Modmic ist rausgeworfenes Geld wenn man es mit Mainboardsound kombiniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Dass man sich bei einem Case auf das Wesentliche konzentriert, finde ich gut. Das Wesentliche sollte dann aber auch geboten werden. Hier wird zu viel eingespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lash20, Rockstar85, mrcoconut und 3 andere
Stellenweise an fragwürdigen Stellen gespart.

Auch wenn ich USB-C für verzichtbar halte (ist halt im PC-Bereich nachwievor recht irrelevant…), ein Anschluss am Frontpanel sollte dennoch dabei sein. Spgar ich hab mit der Samsung T7 mittlerweile ein USB-C-Gerät…

Und dann bei nem kostenoptimierten Gehäuse keine Option auf eine Version ohne Fenster? Dafür bis zu drei RGB-Lüfter inklusive?

Der kleine Festplattenkäfig ist allemal ausreichend, wobei Corsair ruhig hätte am Mainboard-Tray noch Löcher für zwei bis drei 2,5“-Laufwerke hätte bohren können.

Farcrei schrieb:
...sondern auch ein 5,25er Laufwerksschacht.
Wozu braucht man den heute auch noch? Bevor man sich so ein riesiges Laufwerk vorn in die Front hängt, kann man sich auch nen externes Laufwerk kaufen?

Mal ernsthaft, mit dem Wunsch/Bedarf nach einem 5,25“-Schacht bist du mittlerweile echt ne Minderheit - quasi kein neuer PC hat mehr ein Laufwerk…
AnkH schrieb:
Und das nächste Gehäuse mit nur einem Klinken-Anschluss... bin ich der Einzige, der nicht ein Gaming-Headset sondern einen guten Kopfhörer plus Modmic verwendet und daher zwei dieser Anschlüsse braucht?
Bei meinem Modmic war ein Adapter bei.
 
Crifty schrieb:
aber wozu dann vorne? ich nutze auch alles mit klinke ( mit den USB-Müll kann man mich echt verjagen) aber alles schön an einer dedizierten Soundkarte. Denn die Kombo aus hochwertigen Kopfhörern und Modmic ist rausgeworfenes Geld wenn man es mit Mainboardsound kombiniert.
Warum vorne? Na man kann ja auch eine interne Soundkarte mit dem Front Klinkenanschluß verbinden (dafür gibt es auf der Karte einen extra Anschluss). Am hinteren Klinkenanschluß würde mich auch stören, da müßte ich jedes Mal unter den Schreibtisch krabbeln wenn ich Musik hören will per Kopfhörer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
crogge schrieb:
USB-C sollte jedes PC-Gehäuse bieten

Dem stimme ich zu, daran einzusparen ist definitiv am falschen Ende gespart.

snakesh1t schrieb:
Und schon wieder nur mit Seitenfenster.....

Was hättest Du denn sonst gerne? Airflow/Mesh Seitenteil würde nicht viel bringen bei diesem Formfaktor. Und für die Fraktion geschlossener Kasten gibt es andere Gehäuse, die euch besser bedienen.

Crifty schrieb:
wie kann man denn so eine unattraktive Mesh-Front machen?

Sieht optisch besser aus als das 4000D, IMHO. Staub ist eigentlich auch kein großes Ding, einfach gelegentlich durchpusten...

Nichtsdestotrotz hätte man einen Staubfilter mitliefern können, auch hier ein wenig am falschen Ende gespart.

Farcrei schrieb:
...sondern auch ein 5,25er Laufwerksschacht.

Das braucht heutzutage wirklich kein (*) Mensch mehr. Vor allem nicht, wenn es bei gleicher Gehäusegröße Platz für Lüfter oder Radiatoren wegnimmt oder ansonsten das Gehäuse unnötig größer macht.

Einfach mal mit der Zeit gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich würde die drei RGB-Ventilatoren und die Glasscheibe einsparen und dafür USB-C an der Front bieten. Das Ganze dann für 50 Euro und die Sache wäre rund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, Grundkurs, Askat86 und 3 andere
iGameKudan schrieb:
Zitat von Farcrei:
...sondern auch ein 5,25er Laufwerksschacht.

Wozu braucht man den heute auch noch? Bevor man sich so ein riesiges Laufwerk vorn in die Front hängt, kann man sich auch nen externes Laufwerk kaufen?
Da wirds noch viele geben. Optische Laufwerke sind das eine und zugegeben selten noch in Gebrauch aber wozu extra was neues kaufen und auf dem Tisch stehen haben oder bei Bedarf extra aus der Schublade vorkramen?
Bei mir ist zum DVD-Laufwerk noch ein Schacht für 3,5"-Laufwerke verbaut über den ich Backups mache -
auch hier kein Bock was neues zu kaufen und vorallem auf dem Tisch stehen zu haben.
Aber ein Gehäuse mit mindestens 2x 5,25", USB-C und ohne dämliches Seitenfenster mit geleuchte ist echt schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Das Corsair ist irgendwie 0815. Ich sehe bei dem Preis viel zu viel Konkurrenz, als das ich das mehr als aus Zufall kaufen würde. Mesh ist generell nicht meine erste Wahl.

AnkH schrieb:
Echt nervig, ich bin schon länger auf der Suche nach einem Kandidaten, welcher mein Carbide 500R ablösen könnte und erstaunlich viele Gehäuse fallen wegen so einem eigentlichen Detail raus.

Mein Fractal Design Compact Black hat zwei Klingenanschlüsse in der Front. Ist mit 120-140€ aber auch etwas teurer. Generell scheinen sehr viele Fractal Gehäuse zwei zu haben.
 
Was bei Lebensmitteln funktioniert, wird wohl auch hier funktionieren. Mal ändert sich der Inhalt, dann gibts Preiserhöhung mit gleichzeitigem Rabatt auf den alten Preis, dann läuft der Rabatt aus, dann gibts Preiserhöhung mit 'noch mehr Inhalt', dann schrumpt wieder die Packungsgröße.

Rund 100 € für ein minimalgehäuse ohne alles klingt schon ein bisschen viel, ich hoffe da stimmt wenigstens die Verarbeitung. Wenn da noch irgendwo ein scharfer Grat zu finden ist wär ich angefressen.

@AbstaubBaer
Das erscheint zumindest im Ansatz logisch, denn NVMe-SSDs sind auf dem Vormarsch.
Das kleine 'n' sucht sein Wort, bitte an der Rezeption abholen ^^
Warum sehe ich sowas um diese Zeit?

AnkH schrieb:
Und das nächste Gehäuse mit nur einem Klinken-Anschluss... bin ich der Einzige, der nicht ein Gaming-Headset sondern einen guten Kopfhörer plus Modmic verwendet und daher zwei dieser Anschlüsse braucht?
Externe Soundkarte, oder Verlängerungskabel wären eine Option. Letzteres schont vor allem auch die Anschlüsse bei häufigem Umstecken (Klinke leiert schnell mal aus, ist üblicherweise nur ein Federblech das den Kontakt in der Buchse herstellt) und ist ggf. viel bequemer das auf dem Schreibtisch zu machen, bzw sich da hin zu hängen wo man es haben will, statt jedes mal zum Gehäuse greifen zu müssen.
Ich hab z.b. die Amazon Basic Verlängerungskabel, seit Jahren im Einsatz. Scheint zu halten und die Ummantelung ist vergleichsweise flexibel. Anders als so manche billigkabel die nach 1-2 Jahren recht hart werden bis der Kunststoff bricht oder rissig wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH und AbstaubBaer
Ich besitze das 4000X RGB und bin ein großer Fan des Gehäuses. Daher gefällt mir das etwas kompaktere 3000D ebenfalls ziemlich gut. Und sicherlich wird der Preis nach Marktstart noch sinken. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein älteres und besseres Produkt aktuell günstiger zu haben ist als ein neues und schlechter ausgestattetes. Das wird sich in dem Fall ganz von allein regeln.
 
Zurück
Oben