Corsair 550D - Standardlüfter zu laut

Selas

Commander
Hallo,

da ich mittlerweile doch öfter am Rechner sitze ohne Kopfhörer zu tragen, oder nebenbei Musik zu hören, stören die zu schnell drehenden Standardlüfter meines Corsair 550D nun doch langsam.

Folgende Grafik erklärt, an welchem Anschluss sich die Lüfter momentan befinden:
lüfter_mb.png
Dazu noch ein HWiNFO64-Screenshot, um die RPM der Lüfter abzubilden:
lüfter_0.PNG

Beim Gehäuse handelt es sich um das Corsair 550D, dessen:
- Standardlüfter (120mm) im Heck am PWR_FAN1 hängt, daher dauerhaft 12V anliegend und mit ~1300 RPM zu laut.
- Standardlüfter (120mm) in der Front unten am CHA_FAN1 hängt, eigentlich per Target Temperature im UEFI regelbar sein sollte, aber mit ~1200 RPM auch zu laut ist.
- Standardlüfter (120mm) in der Front oben am CPU_FAN2 hängt und per UEFI modular die Target temperature hält.
- be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed (140mm) an CHA_FAN2 & 3 hängen und die Luft über dem CPU-Kühler "aus dem Dach" blasen, laufen per UEFI auf Level 1 von 4 mit ~600 RPM.

Laut einigen Tests laufen die Standardlüfter auch mit 5V an, daher könnte ich ganz einfach 5V-Molex-Adapter anbringen und ans Netzteil hängen. Oder ich tausche den 120mm im Heck direkt gegen einen besseren 140mm Lüfter, da das Gehäuse entsprechende Aufnahmen hat. Eine Lüftersteuerung im 5,25" käme nicht infrage, da das Corsair 550D die Tür ansonsten geschlossen hält. ;)

Theoretisch möglich wäre auch ein Vertauschen der beiden problematischen Lüfter mit den ShadowWings an ihren Anschlüssen, dann hätte ich aber mindestens einen ShadowWing mit 12V laufen, abgesehen davon, dass die Kabellänge geradeso nicht ausreicht.

Momentan tendiere ich dazu einfach Molex-Adapter zu kaufen und eventuell den Hecklüfter gegen ein 140mm-Modell zu tauschen (Vorschläge?). Oder eine kleine interne/PCI-Slotblenden Steuerung? Über weitere Anregungen und Vorschläge bin ich dankbar.

Mal überprüft, ob Du für jeden Lüfter auch die passende Regelung im BIOS eingestellt hast? PWM geht ja nur mit 4 PIN Anschluss, die mit 3 PIN müssen über DC geregelt werden.

Im UEFI habe ich schon sämtliche Einstellungsmöglichkeiten durch.
Der Corsair-Lüfter im Heck läuft sowieso mit 12V, da gibt es nichts einzustellen, da es der PWR_FAN1-Anschluss ist.
Beim unteren Corsair-Lüfter in der Front, der am CHA_FAN1 hängt, gibt es die Wahlmöglichkeit zwischen Full On, Target temperature und Level (1 bis 4). Allerdings ist dies ein 4-Pin Anschluss und der Lüfter nur 3 Pin, daher ist es völlig egal welche Stufe ich bei Target temperature oder Level einstelle.

Da ich hier noch einen einzelnen 7V-Adapter herumfliegen hatte, habe ich den mal testweise anstelle des CHA_FAN1 verwendet. Der Lüfter lief wesentlich langsamer als der obere, daher wird der Corsair-Lüfter vorne oben auch mit entsprechend ~1100 RPM laufen, da der Anschluss CPU_FAN2 dort nur das übermittelte Tachosignal des CPU_FAN1 darstellt. Kurz um: beide vorderen Lüfter laufen zu schnell, damit zu laut.

Ich habe gestern zwei Molex auf 3x 3-PIN-Adapter bestellt (5V und 7V). Daran (5V) werde ich die drei Standardlüfter hängen und sollte es Anlaufprobleme oder Temperaturprobleme geben, wovon ich weniger ausgehe, kann ich immernoch den 7V-Adapter nehmen.
Sollte ich dann noch etwas auszusetzen haben, ersetze ich die Standardlüfter durch Alternativmodelle.

Durch die verbaute Soundkarte und den massiven CPU-Kühler ist das alles ohne Ausbau eine ganz schöne Frickelarbeit. Lüfter abziehen geht, anstecken ist eine sehr filigrane Arbeit. Daher stellt abziehen und einfach einen Adapter nutzen kein Problem dar und für den Fall, dass ich die Lüfter tausche, komme ich an den Lüfter im Heck ganz gut ran und für die vorderen Lüfter muss nur der Festplattenkäfig weichen.

Na da kann ich ja froh sein, dass ich bei meinem MSI Board JEDEN Anschluss auf DC oder PWM stellen kann :).
Da bleibt Dir wirklich wohl nur die Lösung mit einem Adapter. Der kann (je nach Modell) natürlich auch zwischen Board und Lüfter geklemmt werden - der Lüfter muss da nicht zwingend ans Netzteil ran.

Naja, wären die mitgelieferten Standardlüfter keine 3-Pin wäre es auch unproblematischer, bzw. die vorderen Lüfter würden vernünftig geregelt werden. Dann hätte ich nur das Problem mit dem Hecklüfter, was sich durch den 7V-Adapter lösen lassen würde.
So muss ich halt noch Adapter kaufen und kriege auch alle drei problematischen Lüfter an einem Adapter zum Laufen, also nicht so dramatisch. Für's nächste Mal hab ich dann auch genügend Adapter. :D

Update: der 5V-Adapter verrichtet seinen Dienst und der Rechner ist nun, für mein Empfinden, flüsterleise.
Ein leichtes Lüftersäuseln ist nur wahrzunehmen, wenn ich den Kopf neben den Rechner lege, ebenso wie das minimale, sporadische Rattern der Standardlüfter. Vor dem Rechner sitzend muss ich mich wirklich darauf konzentrieren, um überhaupt eine Störquelle wahrzunehmen. Ist also nicht super silent, aber für mich reicht das erstmal. :)

Vielleicht ändere ich das ja beim nächsten CPU-Upgrade mit einem neuen Gehäuse, dann wäre ich auch gezwungen den kleinen Kabelsalat im Rechner zu sortieren (gut, dass kein Sichtfenster verbaut ist :lol:) .

Zurück
Oben