Corsair 650D - Belüftung

sheldon

Lieutenant
Habe mir ein gedämmtes Obsidian 650D bestellt. Neben den bereits verbauten Dämmmatten lagen auch solche für die 3 Lüfter bei. Da ich grossen Wert auf ein leises System lege, frage ich mich, ob und welchen der 3 Lüfter (200 vorne, 200 oben, 120 hinten) ich allenfalls weglassen kann.

Habe bereits gelesen, dass die integrierte Lüftersteuerung nicht viel taugt. Vermutlich werde ich deshalb meine bestehende Zalman Lüftersteuerung einbauen, um die Lüfter leise zu bekommen. Sie werden also auf tiefen rpm laufen.

Weitere Komponenten:
semipassives NT Nesteq
i5-2500k mit Noctua U12 und 2 x 120mm Enermax Everest
6970 Referenzdesign

Es ist kein OC geplant, eher sogar UV.

Hat jemand praktische Erfahrung mit diesem Gehäuse? Ist nämlich einfacher, die Anpassungen an den Lüftern vor Einbau der Komponenten vorzunehmen und nicht nachträglich.

Klar, hab ich damit Erfahrung:)

Die Lüftersteuerung kann man nicht präzise einstellen, sondern hat 3 Stufen. Bei der erste Ausführung gab es da Probleme, mittleweile kann man eine Kabel nachträglich kostenlos bestellen bzw. bei den neuersten Rev. ist das schon dabei. Wie dem auch sei, wenn man schon ne Lüftersteuerung hat, dann sollte man dies auch einbauen.

Ich hab alle lüfter getauscht, da sie mir zulaut waren und das ganze Gehäuse selber gedämmt. Vorne habe ich ein 200mm, heck 120mm und oben zwei 140mm Lüfter.

Man könnte die Lüfter oben weglassen und den Bereich auch dämmen. Also bleiben dann vorne 200mm und heck 120mm. Wozu ich mich für die lüfter oben entschieden habe, liegt einfach daran, das ich mehr(warme) luft nach Außen transportieren wollte als "rein". Das muss aber jeder für sich selber entscheiden.

Meine Lüfter laufen dement. alle auf 400-500U/min.

Ergänzung:

Vorne würden auch 2x120mm passen, wenn man etwas basteln möchte. Da vorne allerdings gering Platz ist, sollte man darauf achten wie dick die "neu" 200mm oder eben 2x120mm Lüfter sind. Um das entgegenzusetzen kann man allerdings das Festplattenkäfig weiter nach hinten verschieben, so hat man auch genug Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so, hab das Gehäuse nicht selbst, aber mir schon ein paar Infos/Test etc dazu durchgelesen, weil ich auch beabsichtige es mir zu kaufen.

Mit 2x200 Lüftern dürtest du nicht in Schwierigkeiten kommen, wenn dein CPU Kühler die Luft nach oben pustet. Allerdings hab ich auch gelesen, dass die 200er Lüfter nicht wirklich leise sind, aber das wirst du dann ja im geregelten Zustand bemerken.

Mein Tipp an dich den oben raus und mit Dämmatten verkleiden und nur vorne und hinten die Lüfter verwenden. Denke nämlich es wird dann so in etwa wie hier aussehen.
Khler.JPG
.
Aprospos leise. Deine 6970 solltest du dann auch mit einem Costum Kühler ausstatten um sie ruhig zu stellen. Ich denke da jetzt mal an Accelero Xtreme oder EKL Peter. http://www1.hardwareversand.de/arti...&agid=721&pvid=1195kjh8q3_gtwairr4&ref=105&lb

Danke für die Infos.

Mir kanns eigentlich nicht leise genug sein. Deshalb ist ein Accelero auf der 6970 geplant. Ich schau mal, ob ich die Lüfter mit der Steuerung leise bekomme, ansonsten werde ich sie austauschen.

Wenn ich mich recht erinnere, soll ein einblasender Lüfter gar nicht nötig sein? Wenn der Airflow stimmt, reichen ausblasende Lüfter hinten/oben, welche die Luft von vorne/unten ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, mit der Lüftersteuerung auf dem Minimum sind die 3 Lüfter wirklich sehr leise. Ich werde mal noch die Temperaturen checken und dann entscheiden, ob und welchen Lüfter ich allenfalls entferne.

Zurück
Oben