Corsair 300r - Belüftung

Ineedabetterpc

Cadet 4th Year
Moin Leute,

das Corsair 300r hat, soweit ich weiß, ja einen 140mm Lüfter vorne und einen 120mm Lüfter hinten. Ich wollte wissen, ob man den vorderen Lüfter austauschen kann und ob es nötig ist, mit einer Grafikkarte mit Axialläftern, einen zweiten 140mm Lüfter vorne einzubauen. Und wenn das der Fall ist, sollte man oben noch zwei 120mm Lüfter haben, die Luft rausschaufeln?
Und braucht man noch einen Lüfter am Seitenteil, der warme Luft rausschaufelt oder kalte Luft reinholt?

Ich bedanke mich im Vorraus für die Antworten

MfG Ineedabetterpc

P.S.: Ich hab gegoogelt, aber nichts gefunden, deshalb wende ich mich jetzt an Euch.

Da ich noch kein einziges Gehäuse mit absolut fest installierten Lüftern gesehen habe
und das von Corsair ja nun nicht absolut steinalt ist,
würde ich sagen du kannst den Lüfter bestimmt austauschen.

Zusätzliche Lüfter würde ich nur einbauen wenn man merkt das die Komponenten zu heiß werden,
weil sich die warme Luft im Gehäuse staut.

Ich könnte als als ersten Schritt den 120 mm und 140mm gegen Silent Wings 2 austauschen? Wenn die Komponenten dann zu heiß sein würden, könnte ich für bessere Belüftung sorgen.

Genau, alles was nachher nicht reicht kann dann immernoch rein.

Normalerweise reicht aber schon die Serienbelüftung von Gehäusen für einen
Betrieb aus in dem deine Hardware nicht Hitzetod-Gefährdet ist.

Ich weiß ja nicht was du in das Gehäuse einbauen willst, aber generell solltest du mit 2 bis 3 Lüftern (auch recht langsam drehenden SilentWings) auskommen. Du musst dich nur daran halten vorne und bei 3 Lüftern am Besten am Seitenteil die Luft in das Gehäuse zu blasen. Hinten saugt ein Lüfter die Luft ab. Nach oben entweicht die Luft eh von allein. Nur bei Hardware mit sehr hoher Leistungsaufnahme musst du mehr einplanen. Dann sind wahrscheinlich schneller drehende Lüfter besser als eine große Anzahl, da die Lüfter auf GPU und CPU eh lauter sein werden.

Zurück
Oben