Corsair 667 Mhz Arbeitsspeicher zum OCen geeignet?

vengeance_1984

Lt. Commander
Also, wie gut kann man mit einem Corsair TwinX XMS2 2GB 667Mhz eine CPU übertakten?
Ich kenne mich leider nur ziemlich wenig mit dem Übertakten aus, glaube aber irgendwo mitgekriegt zu haben, dass bei einer Erhöhung des CPU-Taktes auch der Takt anderer PC-Komponenten - wie eben der Arbeitsspeicher - mitverändert wird/werden muss.
Falls dem wirklich so sein sollte, kommt obige Frage zum Zuge.

Falls dem nicht so sein sollte, bitte ich um eine Richtigstellung :)

Zuletzt bearbeitet:
naja erstmal muss du uns schon dein system nennen, dann wäre es auch gut zu wissen, welche revision deine XMS2 haben, steht auf dem aufkleber drauf.

Oh, natürlich:

Prozessor: Intel Core 2 Duo 6600, 2400 Mhz, 4 MB L2-Cache
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Arbeitsspeicher: 2048MB Corsair PC2-667 CL4 KIT TWIN2X2048-5400C4
Mainboard: Asus P5B, P965 (kein Deluxe, also ohne Firewire und ohne Wifi)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 7600GT, Asus Silent Cool 2 (Passiv gekühlt)
Festplatten: 2x SATA, 250 GB, 7200U/min., S-ATA II, Seagate Barracuda 7200.10 ST3250620AS, 16MB Cache
Gehäuse: A+ Xclio II, Miditower, 25 cm Hecklüfter mit maximal 600 Umdr./min
Netzteil: 420 Watt be quiet!, Blackline Titanium BQT P5-420W

(einige hier aufgelisteten Komponenten werden wohl keine Rolle spielen, hab's der Vollständigkeit halber mal eingefügt ;) )

Geht es momentan auch ohne die Revisionsnummer? Ich befürchte, um sie einzusehen, müsste ich den Speicher ausbauen, wozu ich im Moment keine allzugroße Lust verspüre :)

naja so kommst du auf 3GHz, wenn alles mit macht, also board und CPU, das wäre ein FSB von 333Mhz woraus ein speichertakt von 667MHz resultiert, wenn der speicherteiler auf 1:1 steht.

naja mehr kann ich erst sagen wenn ich die revisionsnummer des speichers habe, weil wenn du Micron drauf haben solltest zb. D9GMH dann wären aufjedenfall 3,6GHz drin, vom speicher her, müsste natürlich deine CPU und board mitmachen.

D.h. auf 3 Ghz komme ich wohl mit einer hohen Wahrscheinlichkeit - wenn nicht gerade ein Konstruktionsfehler vorliegt - obwohl ich keinen DDR2-800 Mhz Speicher eingebaut habe? Ich war nämlich bislang der Meinung, dass eher ein Speicher mit einer höheren Taktrate, sprich 800Mhz und höher, zum Übertakten geeignet wäre; aber wenn ich bis auf 3 Ghz mit meinem 667er raufkomme, sollte ja alles gut sein, höher hinauf möchte ich sowieso nicht :)

Bis 3Ghz bekommst du die CPU auf jeden Fall. Denn wenn der Speicher 667er ist, dann kannst du den FSB bis 333Mhz hochtakten ohne den Speicher zu übertakten. Deine CPU hat einen Multi von 9, macht also 333*9=~3Ghz

Und nein, ohne Revision ists schwer zu sagen. Bei Corsair gibts etwas über 20 DDR667 Riegel mit den gleichen Spezifikationen :D

Edit:
Boah bin ich langsam! Ich muss öfters aktualisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne den Speicher zu übertakten kannst du ja 9x333 fahren, das wären dann ~3GHz

Das ist doch ganz ordentlich. Das P5B sollte auch erstmal keine Mucken machen, wie gut sich Speicher und CPU takten musst du einfach probiren.

Super, Danke für die schnellen Antworten, mehr wollte ich auch gar nicht wissen.
Vielleicht schaue ich mal die Rev. Nummer nach, aber ich denke, das hat noch Zeit^^

Wäre interessant zu wissen, welche Chips auf deinem Ram verbaut sind (steht auf den Chips selbst drauf). Gute Chips sind von Micron die Modelle D9GKX, D9GMH und von Elpida -6E-E, die gehen nämlich alle deutlich schneller als vorgegeben. Die Micron Chips erreichen normalerweise 550 mhz (DDR2 1100) und die Elpida über 450 mhz.
Samsung und Infineon sind meistens nicht besonders stark übertaktbar.

Allerdings ist deine CPU mit 3 ghz und dem Freezer 7 vermutlich ohnehin schon an der Grenze. Solange du keinen besseren Kühler hast, würde ich nicht unbedingt über Taktraten über 3 ghz nachdenken.
mfg
IRID1UM

es steht nicht auf den chips drauf, also ja schon aber es ist ein HS drauf, den kann man auch nicht einfach ab machen, da er geklebt ist, daher kann man es nur über die revisionsnummer raus finden.

ich gehe aber von aus, dass promos drauf sein werden.

Achja, die sinnlosen Heatspreader... Naja, falls er leicht abnehmbar ist, dann schau mal nach, wenn nicht, dann isses auch nicht so wichtig weil, wie gesagt, mit dem Kühler ohnehin nicht viel mehr drin ist.
mfg
IRID1UM

sie gehen nicht leicht ab, da geklebt, wie gesagt, aber die rev. reicht ja um herrauszufinden was drauf ist.

IRID1UM schrieb:
Allerdings ist deine CPU mit 3 ghz und dem Freezer 7 vermutlich ohnehin schon an der Grenze. Solange du keinen besseren Kühler hast, würde ich nicht unbedingt über Taktraten über 3 ghz nachdenken.
mfg
IRID1UM

Ja, mit dem Kühler möchte ich momentan noch gar nicht übertakten. Ich habe vor, mir in nächster Zeit den Scythe Infinity zu kaufen, der sollte dann schon ausreichen, denke ich mal ;)
Ahja, Rev. Nummer wird gleich nachgesehen

Der cpu lüfter isch doch der hammer mein e6300@2800 herzt bleibt schon cool auf 22-30 grad.
Mit den rams kann man gut übertackten aber mit 800 were es noch besser.

Patrick Becker tut mir leid, aber die aussage ist in allen belangen quatsch, erstens wird du mit dem ram nicht über 800 kommen, wenn da D9DCL drauf sind ist bei 780Mhz schluss du weist ja nicht was daruf ist selbst wenn die selben chips drauf wären, würde das nicht heissen das die wie andere gehen.

die temps glaubst du doch wohl selber nicht, die habe ich nicht mal im idle bei standard takt, da habe ich 32°C

So, nachgesehen, ist die Revision 5.2, also irgendein "Powerchip"-chip...wohl nicht so toll...

Ahja, aber mir ist gerade ganz was anderes aufgefallen: Der Riegel wird ja ziemlich warm! Ich kann ihn zwar noch in der Hand halten, so istes nicht, auch solange ich will, aber es erstaunt mich schon, dass er so warm ist. Ist das normal?

joar 5.2 also hast du ProMos drauf, die sind nicht besonders gut.

ja die temps sind normal, meine kannst du nicht anfassen werden um die 60-70°C sein.

Gut, dann bin ich zumindest beruhigt, was die Temps angeht.

Wegen der eher "minderwertigen" Chips: Übertakten wollte ich sie sowieso nicht, und solange sie stabil laufne, soll's mir recht sein. Jetzt brache ich bloß nich
1. Einen neuen Kühler für die CPU
2. Eine Anleitung zum Overclocken :D

Zurück
Oben