Corsair / 7 Lüfter an 6 Port Commander Core

mj0elnir

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
4
Servus Zusammen!

Möchte 7 RGB Corsair Lüfter steuern, habe aber nur 6 RGB Ports am Commander Core, welche alle bereits belegt sind.
Leider hat der Commander Core keinen zusätzlichen USB Port, für eine einfache Erweiterung (wie beim Commander Pro).

Das ursprüngliche Setup ist darauf ausgelegt, alles mit der iCue Software steuern zu können, dabei möchte ich auch bleiben.

Primär gehts mir beim 7ten FAN nur um die RGB Steuerung, da ich Drehzahl zur Not über den im Case befindliche PWM controller laufen lassen könnte.

Am liebsten wäre mit ein Y-Kabel für RGB+FAN, welche ich dann an Port1 des Commander anschließe und fertig.

Kennt ihr ein funktionirendes Y-Kabel?
Bisher hab ich nur welche aus USA gefunden (PirateDog)

RGB Farbe ist bei allen Lüftern gleich, womit es kein Problem wäre, das die über Y-Kabel betriebenenLüfter (2x) als 1er erkannt wird.

Oder macht es mehr Sinn, einen Hub dazuzukaufen, und diesen dann mit entsprechendem Kabel an den 1. Port vom Corsair Commander anzustöpseln
HUB:
Corsair LED Lüfter- Hub Steuerung - Schwarz
KABEL:
Corsair LED Lüfter- Hub Adapter Kabel - Schwarz

In dieser Konstellation müsste ich zusätzlich dann den Lüfter selbst an das PWM vom Case anschliessen (was ich eigtl. vermeiden möchte).

Corsair RGB Steuerung über das MB fällt aus, da Gigabyte Board.
Die zu verbauende Lüfter-Anzahl im Case ist mit dem benannten 7ten Lüfter auch abgeschlossen, wodurch sich eine zusätzliche Anschaffung von z.B. Commander Pro/XT nicht lohnt.

Aktuelles Setup (relevante Komponenten):
Corsair 5000D Airflow
Corsair iCUE H150i Elite Capellix
Corsair Commander Core (nicht Pro oder XT)
4x Corsair QL120

Hab die letzten Tage gegoogelt, aber nichts wirklich passendes auf die Frage gefunden, da sie die meisten Diskussionen um den Commander Pro drehen.

Bin für jeden Tip dankbar :-)
 
Hast du nur den Commander Core der Capellix, oder noch einen Node Core aus einem QL 3er Pack?
Sind die ML Lüfter und QL Lüfter jetzt gemischt am Commander Core?
Ergänzung ()

mj0elnir schrieb:
Oder macht es mehr Sinn, einen Hub dazuzukaufen, und diesen dann mit entsprechendem Kabel an den 1. Port vom Corsair Commander anzustöpseln
HUB:
Corsair LED Lüfter- Hub Steuerung - Schwarz
KABEL:
Corsair LED Lüfter- Hub Adapter Kabel - Schwarz

Also der Lightning Hub geht alleine nicht, dazu bräuchtest du noch eine Node Pro um auf USB2.0 zu kommen (plus einen freien USB2.0 Anschluss am MB), oder einen Commander Pro mit direktem Anschluss für einen Lightning Hub. Lightning Node Core ginge dazu auch, aber die bekommst du nur aus einem LL140 Zweierpack oder LL120er Dreierpack. Dann aber mit Lightning Hub und dem Kabel.

Insofern du noch einen USB2.0 Anschluss am MB frei hast, würde ich an deiner Stelle versuchen einen zweiten Node Core zu ergattern. Entweder du findest jemanden der einen aus einem 3er pack übrig hast, oder du kaufst ein Dreierpack und verscherbelst die übrigen Lüfter.
Ergänzung ()

------------
Von Corsair gibt es jedenfalls kein Splitterkabel. Mit selbst basteln kenne ich mich nicht aus.
Grundsätzlich sollten ML und QL aber jeweils an eigenen Hubs angeschlossen sein, und nicht gemischt werden. Funktioniert das denn im Moment ohne Artefakte bei dir, die haben doch unterschiedlich viele LEDs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin aktuell noch am zusammenbauen, NT fehlt nocht bzw. musst ich zurückschicken.
Frage deswegen, damit ich in der Wartezeit gleich noch fehlendes Equipment nachkaufen kann um am Ende alles am laufen zu haben.

Kann also zum fehlerfreien Betrieb mit den ML+QL nicht viel sagen.
Commander wird von der Capellix verwendet, welcher ja gleich (bis auf fehlende USB+LED Ports) dem Commander Pro ist.

Wollte aber alle Lüfter sowieso nur in dezentem weiß laufen lassen, ohne mords LED Spektakel. Und da dachte ich, die "niedrige" Anforderug wird der Commander schon hinbekommen.

Dachte auch, das wurde von Corsair mit einem FW Update letztes Jahr behoben, das unterschiedliche Lüfter (fehlerfrei) angesteuert werden können?

Letztendlich kommt durch eure Antworten aber genau das raus , was ich nicht hören wollte... zusätzliche Corsair HW anzuschaffen :-(

3er Pack LL Lüfter hab ich noch da, wollt ich eigtl. zurückschicken, weil kurzerhand durch QL getauscht.
hm...dann wärs evtl. am besten die zu behalten, auf die AIO eine push/pull config zu verbauen (ML+LL)

Die 4x QL an den Commander und die ML an den Hub von den LL...aber wo steck ich dann die LL selbst an?
 
Grundsätzlich weist die iCue Software einem Hub oder Channel einen Typ Lüfter zu. Es wird von Corsair nicht empfohlen zu mischen. LL bräuchten wieder einen eigenen Hub/Node Core. Da wäre es vllt. interessanter die LL zurückzuschicken und mit einem Dreierpack ML oder QL weiterzumachen.
Das mixen kannst du ja mal testen, kaputt geht scheinbar nichts dabei. Vielleicht klappt es wenn alles einfarbig sein soll.

Hast du die Capellix in weiß oder schwarz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
Denke das vernünftigste ist dann, die LL zurückzuschicken und einfach eine Commander Pro zu bestellen.
Dann laufen die ML separat auf der Commander Core und die QL separat auf der Commander Pro. Damit kommt sich dann auch nix in die quere.

Hab bisher keine Erfahrungen mit RGB, da alle Rechner bis dato ohne Bling-Bling ausgekommen sind :-)
Wollte Corsair, damit alles aus einem Guß ist.
Aber die Entscheidung geht ganz schön ins Geld, muß ich feststellen...


BTW:
Capellix ist in weiß
 
Der Commander Pro alleine reicht auch nicht. Auch für den brauchen die QL einen Lightning Hub oder einen Node Core.

Kannst du nicht auch drei QL zurückschicken und dir stattdessen einen Dreierpack QL mit Node Core holen? Dann würde es doch passen, insofern dein MB zwei USB2.0 frei hat. Ich meine ganz ohne einen Commander Pro.
 

Anhänge

  • Verkabelung Commander Pro.png
    Verkabelung Commander Pro.png
    173 KB · Aufrufe: 1.561
...wäre noch innerhalb der 14 tägigen Rückgabefrist, könnte klappen.

Ich frag morgen mal an (habs leider nicht bei Amazon bestellt)
 
Zurück
Oben