corsair argb psu cable strips leuchten nur zu 2/3

DiamondDog

Captain
Registriert
März 2004
Beiträge
3.811
Servus,

Ich habe mir 3 paar corsair argb psu cable strips besorgt und wollte die in zwei 3er Reihen über jeweils einen link Adapter über einen Link Hub betreiben. Also auf 2 Kanälen mit jeweils 3 stripes.

Nun habe ich das Problem, dass egal in welcher Konstellation, kein Stripe, ob in Reihe oder singe, voll angesteuert wird. Auch ohne den Link hub, sondern nur über sata Strom, bekomme ich nur 2/3 des stripes angesteuert.

Hat jemand Erfahrung damit?


edit

Wichtig dabei zu erwähnen. Die Stripes werden über den Link HUB als Link GPU RGB erkannt.
 

Anhänge

  • IMG_7681.jpeg
    IMG_7681.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
RGB-Controller sind oft auf eine bestimmte Anzahl von LEDs bestimmt. In Reihe geschaltet kann es daher vorkommen, dass die maximale Anzahl der LEDs erreicht wird. Es kann aber auch sein, dass diese Anzahl der LEDs in der Software ansteuern lässt.

Mit Corsair kann ich jetzt nicht weiterhelfen, aber ich kenne es von meinem Farbwerk 360 von Aquacomputer.
Ashampoo_Snap_Samstag, 14. Februar 2026_21h17m42s.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
KEV24in_Janßen schrieb:
vom Strom nehmen (kabel abtrennen) was sagt das ICUE Programm?
Nix Same Same

LiniXXus schrieb:
RGB-Controller sind oft auf eine bestimmte Anzahl von LEDs bestimmt. In Reihe geschaltet kann es daher vorkommen, dass die maximale Anzahl der LEDs erreicht wird. Es kann aber auch sein, dass diese Anzahl der LEDs in der Software ansteuern lässt.

Mit Corsair kann ich jetzt nicht weiterhelfen, aber ich kenne es von meinem Farbwerk 360 von Aquacomputer.
Anhang anzeigen 1706278
Das war zuerst auch mein Gedanke, aber dann dachte ich mir, hm ne warum werden die dann als GPU RGB erkannt.

Ja, weil der JST -> Link Adapter genau die GPU emuliert. 🤡

Bleibt mir echt nichts anderes übrig als einen alten Corsair Conroller zu kaufen. Weil es keine moderne Lösung für diese Stripes gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Empfinde den Farbwerk 360 von Aquacomputer als hervorragend, weil es sich darin viel einstellen lässt. Wie aus dem Screenshot ersichtlich ist, lassen sich bis zu 90 LEDs ansteuern. In der Front habe ich zwei Strips mit jeweils 60 LEDs verbaut. Mit einer festen Farbe ist es nicht relevant, aber mit einem Farbeffekt würden 90 LEDs, die nicht komplett existieren, einen komischen Effekt erzeugen. Auf 60 LEDs eingestellt, werden in der Berechnung auch diese 60 LEDs einbezogen.
20251223_132817.jpg
 
Jetzt hab ich mir den iCUE Lighting Node PRO RGB Lighting Controller besorgt und stelle fest, dass dieser keine 3 Stripes in Reihe geschaltet verarbeiten kann. Mit 2 geht das, aber mit 3 ist nur noch geflacker...

das ganze noch zusätzlich mit dem sata-strom adapter zu supporten, brachte keine veränderung.
 
Hole dir doch den Farbwerk 360 von Aquacomputer. Da hast du bis zu vier Anschlüsse drauf. Zudem habe ich dann noch ein RGB-Hub, was auch noch mit einem SATA Anschluss mit Spannung versorgt wird.

Bei mir habe ich folgende RGB-Strips verbaut:
  1. Vorne 2x
  2. oben 2x
  3. intern oben 2x
  4. intern unten 1x
  5. Ausgleichsbehälter 1x
  6. Durchflusssensor 1x
  7. CPU-Kühler 1x
Ein paar habe ich über den Hub zusammen, da sie alle gleich leuchten können.
Die 4 Strips von außen sind aber über den Octo angeschlossen, da diese Lüftersteuerung auch noch zwei Anschlüsse dazu hat.
 
@LiniXXus
Ergänzung ()

Aber das ist ja die Frage, ob das nun am Controller liegt, oder ich es grundsätzlich nicht machen kann. Laut der Beschreibung Beer Stripes heist es, dass ab mehr als 2 stripes in Reihe, man den sata Strom Adapter nutzen soll. So… und der Node Pro wird, wie der Commander XT und der Commander Pro als kompatible Controller angegeben. Heist für mich, alle 3 können es. 🤷‍♂️

Jeder dieser Stripes hat 100 led (als 25 in der Software angezeigt)

ich will mir nicht noch einen Controller kaufen, um dann herauszufinden, dass mein Vorhaben nicht aufgeht.
 
Aus der Ferne und ohne der selben Kostalation nachgehen zu können, kann ich leider nicht mehr dazu sagen. Mit den 100 LEDs kommt es halt darauf an, ob sie in Reihe geschaltet oder parallel geschaltet sind. Denn der Farbwerk kann auch nur bis zu 90 LEDs. Aber mittels RGB Hub könnte ich mehrere Stripes bis 90 LEDs mit demselben Muster ansteuern.
 
Und wenn ich mit alle anderen Controller von Corsair anschaue. Die habe alle nur maximal 2x 3Pin RGB Anschlüsse. Der Commander XT hat ein RGB Hub, der ist aber mit 4 Pin

Die einzige Lösung die ich sehe ich ein weiterer Node Pro

Aber mir gehen auch so langsam die USB Steckplätze aus 💩
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Corsair kann ich dir nicht helfen.
Hatte ich bisher noch nie und die kochen hier ihre eigene Suppe.
 
Zurück
Oben