Corsair Builder Series CX430 V2 von Oktober 2012 weiterverwenden?

Kr0nos

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
463
Hallo zusammen,

meine Hauptfrage ist, wie viel sich in den letzten 5 Jahren bei den Netzteilen getan hat und ob man ein
Corsair Builder Series CX430 V2 von Oktober 2012
wenn man den restlichen PC neu zusammenbaut weiterverwenden kann oder lieber nicht sollte?

Hintergund ist, dass ich mich seit Ewigkeiten mit meiner Unfähigkeit zu einer Entscheidung bezüglich eines neuen PCs zu kommen herumschlage.
Da ich eigentlich schon ewig das Zocken aufgehört habe, hat der Alte immer noch für den Rest ausgereicht.(Intel Core2 Duo mit einer Radeon HD6670 und kleinen SSD) Der hat aber nun endgültig die Schmerzgrenze gerissen, wodurch ich ihn immer seltener anschalte und es dadurch noch unerträglicher wird.

Ich bin am überlegen ob ich mir heute als Basis den Dell T30 und eine SSD kaufe, da es den T30 heute für 323€ gibt.
Oder ob ich es gleich richtig machen soll, und auf die AM4 Plattform setzen auf der ich auch in ein paar Jahren noch die CPU wechseln kann oder ob ich die Mehrkosten nicht lieber sparen sollte, da ich die Mehrleistung nicht brauche.
Es ist grundsätzlich keine Geldfrage, sondern wie viel es mir wert ist, deshalb ist es viel schwieriger zu beantworten.

Als weiteres Entscheidungskriterium habe ich nun auserkoren, ob ich mein Netzteil noch weiterverwenden sollte oder nicht.
Ihr hoffe ihr könnte mir bezüglich des Netzteils weiterhelfen, ich weiß dass die "was ist mir die volle Aufrüstfähigkeit wert und werde ich sie überhaupt nutzen" Frage selbst klären muss.


Dell T30
CPU: Intel Xeon 1225v5 Quad-Core 3,3GHz ohne HT
RAM: 8GB DDR4 2133 1 Riege
1TB HDD

Laut Userbenchmark sollte die IPG die Leistung meiner alte GPU bringen, wenn ich dann doch wieder das zocken anfange würde ich mir eine 1050Ti holen.

Die Limitierungen des T30 sind:
- CPU Sackgasse
- verbautes Netzteil ohne PCIe Anschluss ==> GPU ohne externen Stromanschluss
- Bei Netzteiltausch Adapter nötig
https://www.ebay.de/itm/DELL-PowerE...49641827?&clk_rvr_id=1393441269341&rmvSB=true

Alternativ Zusammenstellung: (wenn Ryzen dann wohl gleich einfach nen 6 Kerner, spart ja max 60€)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASUS Prime B350M-A (90MB0TE0-M0EAY0)
1 Fractal Design Core 1100 (FD-CA-CORE-1100-BL)
~480€ für die Komponentenkategorien die ich aus dem T30 aktiv nutzen würde, natürlich auf anderem Leistungsniveau, das ich aber eigtl nicht brauch ....:freak:
+ 230€ für 1050Ti die ich dann gleich brauchen würde und SSD

Leitfaden
1. Preisspanne?
300-850€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- eigtl. lange Jahre, aber wer weiß das schon

3. Verwendungszweck?
- Browser, Office, kleine Python Skripte

3.1. Spiele
- aktuell 1920x1200
- später vllt 1440p
- Richtung:Skyrim, Titanquest, Starcraft 2

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

- Netzteil: Corsair Builder Series CX430 V2 von Oktober 2012 - könnte man das weiterverwenden oder lieber nicht?
- DVD-Laufwerk: ja
- Festplatten: ja

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen", habe ich zwar noch nie komplett, aber traue ich mir zu
- Kauf nach Angeboten
- kann mich seit Ewigkeiten nicht entscheiden, somit ist es jetzt auch schon egal
 
Ich glaube an deiner Stelle würde ich mir, wie du es schon vorgeschlagen hast, eine grebrauchte Workstation kaufen.

Schau mal zb. nach der HP Z420 mit einem Xeon 1620, oder nach dem Lenovo S30. Da du hier einen 2011 Sockel hast gibt es haufenweise günstige sehr leistungstarke CPUs. Das ist das gegenstück zu x79.

Die e5 16xx v1/v2 sind fast alle unlocked und laufen auch auf consumer Boards. Falls es irgendwann in den Fingern juckt und man sehr viel mehr Leistung haben will. Ich habe selber einen 1650 in meinem zweit pc und bin damit äußerst zufrieden. Habe sogar schon mit dem Gedanken gespielt meinen 7700k zu verkaufen, da der 1650 stock und übertaktet ziemlich ziemlich fix ist.

Zudem kommen die meisten 2011 Worstations gleich mit mehr als 8Gb ram.
(nur so als Referenz: http://www.ebay.de/itm/Gamer-HP-Z42...870252?hash=item3ae5b3d1ac:g:x1IAAOSwSrNZ6k2s)

Ich würde wetten, dass dein Netzteil besser als das meiste ist, was du in einer Worstation findest. Wenn es noch funkitoniert, befrei es von Staub und bau es ein. Spricht eigentlich nichts dagegen. Es verfügt ja immerhin über alle wichtigen Schutzschaltungen und sollte in diesem Fall slebst von der Leistung grade so ausreichen.
 
Wenn das Netzteil die ~5 Jahre viel gelaufen ist (also täglich und nicht nur 1x pro Woche) würde ich es im alten System lassen bzw. in Rente schicken.
Moderne Systeme benötigen stabile Spannungen/Ströme auf +12V. Da würde ich für ein neues System auf jeden Fall ein NT mit DC-DC Technik und nicht ein altes (und evtl. verschlissenes) gruppenreguliertes empfehlen.

Eine SSD und eine dedizierte Graka kannst du ja auch in anderen Systemen weiterverwenden und sollte man sich selbst als Gelegenheitsspieler gönnen.

Edit: Hatte selbst von C2D @3,5ghz auf i5-6600 aufgerüstet und der Sprung war so gigantisch, dass ein Kern des i5 schneller war (in Cinebench) als die 2 Kerne des alten C2D zusammen. (bei viel weniger Stromverbrauch im idle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben