Corsair C70 Vengeance - Update eines Klassikers

pabu.roar

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin!

Durch glückliche Umstände bin ich an ein Corsair C70 Vengeance in der Farbe Schwarz gekommen. Ich hatte das Gehäuse zuvor noch nie gesehen, weil ich um 2012 rum mit Beruf, Familie etc. beschäftigt war, aber dieses Design hat mich direkt angesprochen. Nach einiger Recherche habe ich dann gesehen, dass es das Gehäuse auch in Olivgrün gab, was ich noch stimmiger fand. Leider wusste ich einige Zeit nicht, wie ich das Gehäuse für mein System nutzen könnte. Die 5.25 Schächte ließen sich nicht wirklich sinnvoll benutzen... also habe ich mich für den Umbau und eine AiO Wakü entschieden.

Begonnen hat alles damit, dass ich unter tatkräftiger Hilfe meines 13-jährigen Sohnes die Nieten der Schächte und Griffe entfernt habe. Anschließend wurde das Gitter unterhalb der Schächte entfernt und für das Kaltschweißen vorbereitet, um das größere Ersatzgitter von Amazon mit Hexagonalmuster anzubringen. Neben diversen Begradigungen wurden zwei Edelstahlleisten zur Montage des Radiators eingeschweißt. Da ich die WaKü zu diesem Zeitpunkt noch nicht hatte, geschah dies nur auf Augenmaß.

Nach der Montage wurde das Gehäuse in einer Zweikomponentenfarbe im Farbton RAL 6003 lackiert. In echt wirkt dies wirklich sehr hochwertig. Verbaut ist folgendes:

• Ryzen 9 7950X3D @ UV + 65 Watt TDP
  • MSI B650M Morta Wifi
  • be quiet! Pure Loop 3 LX!
  • 32GB G.Skill Flare X5, DDR5-6000 @ OC
  • Inno3D RTX 5070 Ti X3 @ UV + 1000rpm Bios
  • 2TB Patriot VP4300 Lite
  • be quiet! Power Zone 2 850 Watt
  • 4x be quiet! Light Wings LX 120 (einer Reverse), 4x Arctic P14 Pro (zwei Reverse), 1x Arctic P12 Pro
Durch die Belüftung an der Seitenwand in Kombination mit Undervolting wird die GPU in BF6 und ARC Raiders nicht über 55° und verbraucht nur bis zu 150 Watt (1440p Ultra). Dank Biosflash dreht sie dabei maximal 1000rpm. Die CPU habe ich auch auf 65 TDP gestellt. Das Netzteil bleibt damit in der Regel passiv. Insgesamt ist das System sehr leise, weil alle Gehäuse- und Radilüfter dauerhaft auf ca. 600-800rpm gestellt sind.

Die Kiste ist aus meiner Sicht in jeglicher Form im finalen Zustand. Jetzt habe ich endlich wieder meine innere Ruhe...

So, genug der Worte. Wer mehr Details wissen möchte, der meldet sich einfach. Ansonsten lasse ich jetzt einfach die Bilder für sich sprechen.

PS: Nein, ich bin nicht Rechts, kein Reichsbürger, Kriegsverherrlicher etc., sondern arbeite einfach bei dem Laden und zocke gerne Shooter ;)

Gruß
Patrick

Anhänge

• b.jpg
    b.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 76
  • 10.jpg
    10.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 69
  • 9.jpg
    9.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 64
  • 8.jpg
    8.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 64
  • 7.jpg
    7.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 69
  • 6.jpg
    6.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 70
  • 5.jpg
    5.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 74
  • 4.jpg
    4.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 76
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 93
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 96
  • 1.jpg
    1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 92
  • g.jpg
    g.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 77
  • f.jpg
    f.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 82
  • e.jpg
    e.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 79
  • d.jpg
    d.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 77
  • c.jpg
    c.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 67
  • a.jpg
    a.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 74
  • Gefällt mir
Reaktionen: kleinesµ
pabu.roar schrieb:
PS: Nein, ich bin nicht Rechts, kein Reichsbürger, Kriegsverherrlicher etc., sondern arbeite einfach bei dem Laden und zocke gerne Shooter ;)

Danke für die Klarstellung. An dem Frontlogo hab ich nämlich zuerst einen altmodischen Seitenscheitel gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Lol, nein, dass ist so ein Patch der vom Punisher abgeleitet ist

@pabu.roar

Bezüglich "The Punisher": Frank Castle hat mit mir Geburtstag und auch noch den identischen Vornamen. :daumen:

---

Das Gehäuse gefällt mir persönlich nicht, ich stehe eher auf "schwarzer unauffälliger Monolith und du hast keine Ahnung wie weh das tut, wenn er dir auf den Kopf fällt, weil du die schweren Komponenten ja nicht sehen kannst..." :hammer_alt: ;)

ABER ich finde es toll, wenn man sowas macht und machen kann.
Also eine individuelle Gestaltung von PC-Gehäusen, an der man selber Freude hat.

Ich wünsche dir in dem Zusammenhang auch viel Freude mit deinem Gehäuse/PC!

:schluck:

pabu.roar schrieb:
Lol, nein, dass ist so ein Patch der vom Punisher abgeleitet ist

Die Frontpartie hatte bei mir leider ebenfalls ein Gschmäckle, ohne vorher den Text gelesen zu haben. Schön, dass ihr Spaß an diesem Projekt hattet. Dennoch möchte ich noch ein paar Infos hinsichtlich Gschmäckle liefern.

Das Logo wird von einigen US Far Right Gruppen eingesetzt. Ebenfalls in Südafrika durch weiße Menschen der QRF.
"The primary function of QRF is the elimination as well as prevention of rural holdings (farms/plots) related attacks and crimes."

1771238368735.png

Zuletzt bearbeitet:
tusen_takk schrieb:
Das Logo wird von einigen US Far Right Gruppen eingesetzt. Ebenfalls in Südafrika durch weiße Menschen der QRF.
"The primary function of QRF is the elimination as well as prevention of rural holdings (farms/plots) related attacks and crimes."

Tsubasa, du hast recht.

どうもありがとうございます (Tausend Dank! ;)) für den aufklärenden Hinweis.
Das meine ich ernst. Kein Sarkasmus mal ausnahmsweise!

Wenn das alles privater Geschmack ist, kann man darüber kaum streiten.
(Mein Geschmack ist es, wie gesagt schon, nicht.)

Dennoch:

Meine Lieblingsmusiker sind z.B. Richard Wagner und Anton Bruckner.
Weil deren Musik aus der Romantik einfach hervorragend klingt für mich.

Deswegen bin ich aber aber nicht Hitler...
...es sei denn, es gibt einen linksgrünversifften Hitler...

Vermutlich bin ich aber auch nur zu gutgläubig?!

Jedenfalls weiß ich, was schon Sokrates wusste: "οἶδα οὐκ εἰδώς"
(kann man so übersetzen: ich weiß, dass ich nicht weiß)

Nun weiß ich auch nicht, wieso ich so viel schreibe hier.

Aber ich habe ein passendes Stück der British Broadcasting Corporation dafür:

Mystery

tusen_takk schrieb:
Das Logo wird von einigen US Far Right Gruppen eingesetzt.
Man hat das Punisher/Spartan-MashUp z.B. auch sehr häufig bei den extremen Rechten während des Sturms auf das US-Kapitol gesehen. Daher hat das Logo auch für mich einen sehr eindeutigen Beigeschmack, der sich mit meiner eigenen politischen Überzeugung ganz klar überschneiden würde.

Mein pers. Geschmack ist generell auch ein kompletter BlackedOut-Build, ohne jegliche LED's etc.
Aber Hauptsache dem Besitzer gefällt es.

tusen_takk schrieb:
Das Logo wird von einigen US Far Right Gruppen eingesetzt.

Hatte einfach bei Amazon nach Bw Patches gesucht und da mein Gamenick mittlerweile den Zusatz GER für Germany trägt (weil nur der Nick belegt ist) hat das gut gepasst. Aber schon interessant, was da alles reininterpretiert wird bzw wo das in ähnlicher Form Verwendung findet.

Hey - sieht ganz cool aus ... ist aber zum Glück Geschmacksache ...

Jetzt aber mal wirklich was zum nacharbeiten und nicht so ein Geplänkel über irgendwelche Patches ...

Dein Airflow solltest überarbeiten - macht so keinen Sinn ...

Auf Bild 10.jpg sollten die Lüfter gedreht werden - also Luft reinziehen anstatt raus ...
genauso wie die oben - da sollten die rausblasen und nicht reinziehen

Auf Bild 8.jpg genau das gleiche - von unten kalte Luft rein und nicht warme Luft raus ...

Der einzige Lüfter der richtige ist - ist auf Bild 9.jpg - hinten raus ...

Airflow sollte so aussehen: Vorne und unten kalte Luft rein - hinten und oben warme Luft raus ...

an - dy schrieb:
Dein Airflow solltest überarbeiten - macht so keinen Sinn

Hi, danke für die Rückmeldung! Hatte die Lüfter jetzt nicht angesprochen, weil ich eigentlich nur die Optik des Updates des Klassikers zeigen wollte.

Du hast im Prinzip recht, aber hier ist es was anders, denn Sinn macht das schon :)
Und zwar blasen die Lüfter in der Seitenwand und der unten rein (Reverse). Oben (Reverse) und hinten geht es mit dem gleichen Volumen raus.
Vorne die blasen bewusst nach vorne raus, weil da nämlich mein Heizkörper ist. Und da soll keine warme Luft von rein ins Gehäuse. Das kleine Defizit der rausblasenden Lüfter kommt übrigens durch die Löcher am Boden rein. Und ich denke, über der GPU der offene Schlitz zieht auch noch was.

Grundgedanke von mir war, die Seitenwand zu nutzen, um die GPU best möglich zu kühlen - und das funktioniert ausgezeichnet (alle Mods dieses früher sehr bekannten Gehäuses haben einfach die werksseitige Scheibe durch eine ohne Löcher ersetzt). Die GPU wird von unten und der Seite (direkt durch die Lammellen) mit frischer Luft gekühlt (und auch die Spannungswandler der CPU und der RAM). Die entstehende Hitze wird hinten und oben aus dem Gehäuse befördert. Und die CPU ist da eh außen vor, die regelt das vorne ohne Probleme über den Radi bzw. erzeugt nur an dieser Stelle Abwärme, ohne die GPU irgendwie zu beeinflussen.

Auch mit OC läuft die Kiste so verdammt leise und kühl, dass ich es kaum glauben kann (dann sind Lüfter natürlich alle was höher). Aber da ich das Maximum an Lautstärke rausholen wollte und damit in 1440p Ultra eigentlich alles spielen kann, habe ich halt was UV und die Lüfter weiter runtergeregelt.

Gruß
pabu

Zurück
Oben