Corsair Carbide 300R oder "warum zum Teufel find ich kein Gehäuse das mir gefällt..."

Roostar

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
174
Hallo :)

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Gehäuse für meine Hardware. Mein Altes ist langsam in die Jahre gekommen, oder in die Jahrzehnte? :D Ich bin meist sehr gründlich was die Auswahl neuer Computerteile angeht. Lese viele Test, Rezensionen bzw. Benchmarks bis ich dann zugreife.

Ich bin also auf der Suche nach einem standesgemäßen Gehäuse für meine Teile:

AMDPhenom II X4 960T (2Cores unlocked)
Gigabyte HD6850OC
MSI 760GM-P33 (µAtx)
8GB Ram
1 Optisches Laufwerk (DVD-Brenner)
2-3 Festplatten
350W Enermax NT

Keine Highend Maschine aber ich würde sagen gutes Mittelfeld.

Mein Problem ist, dass ich kein vernünftiges Gehäuse finde. Immer ist irgendwas was mir nicht zusagt. Da mein System nicht allzu teuer war, will ich für das Gehäuse auch nicht viel ausgeben aber einen gewissen Standard sollte es haben. Ich möchte ein schlichtes Gehäuse mit Stil, ohne Flutlicht ;D Da der Rechner häufig die Nacht durchläuft und ich ihn von meinem Bett aus sehen kann will ich keine Leuchtelemente. Und preislich hatte ich ursprünglich so 50€ angepeilt aber bin aber auch bereit bei einem Gehäuse das mich überzeugt mehr auszugeben. Es sollte dunkel sein, nicht weiß o.Ä. und sollte auch innen lackiert sein. Muss aber vielleicht nicht unbedingt.

Zunächst war ich vom Zalman Z9 bzw. Z9 plus begeistert. Sieht recht schlicht aus, aber super Ausstattung. ABER: NT unterseite ohne staubfilter und nur in Form von Schlitzen. Halboffene Seitenwand ohne Staubfilter. Blaue LED Lüfter.

Das NZXT Source 220 gefällt mir auch gut. Schlicht. ABER viele Öffnungen, Mesh, aber keine Staubfilter. Zudem ein Interner USB 3.0 Anschluss, dazu gleich noch eine Frage. Mein jetziges Gehäuse hat auch keinen Staubfilter, aber auch kaum Öffnungen und staubt trotzdem gut zu. Deshalb bin ich da unsicher wie das beim 220 dann aussieht.

Xigmateks Midgard II kam ja jüngst auf den Markt, äußerlich auch sehr hübsch. Was mich stört, das "Frontpanel" ist oben. Ich lege meist mein Headset und/oder meinen Xbox Controler auf das Gehäuse, wäre also nicht so super. Was eigentlich recht nice ist, ist der sata Anschluss oben, Aber ich konnte noch nicht erkennen, ob dieser Zugang immer offen ist, oder ob es eine Klappe gibt, die diesen verschließt wenn er nicht gebraucht wird. Es gibt wohl eine Klappe, die ich erkannt habe, welche aber eine Aussparung für die 2,5er hat. und dieser teil scheinbar immer offen ist. Ich fänds blöd wenn da immer ein Spalt offen ist, da ich diesen Anschluss idR nicht brauchen werde. Auch hier USB 3.0, aber auch zwei "normale".

In meiner Verzweifelung hab ich auch mal bei etwas teureren Gehäusen geschaut und bin Momentan mit dem Corsair Carbide 300R, auch frisch auf dem Markt, am liebäugeln. Nicht zuletzt weil ich das Graphite 600T einfach nur Hammer finde (für mich aber auch deutlich zu teuer), und damit Corsair bei mir nen Pluspunkt hat :D ja ich bin ein kleiner Markenfetischist ;) Ich würde auch die knapp 80 Ocken auf den Tisch legen, damit ich wieder ruhig schlafen kann xD aber die USB Anschlüsse machen mir sorgen.

Mein Board hat keinen entsprechende Anschlüsse für USB3.0. Kann ich einen USB 3.0 Anschluss am Gehäuse auch so anschließen, dass ich ihn als USB 2.0 benutzen kann (notfalls mit einem Adapter), oder ist der Anschluss für mich dann einfach tot?! Das wäre sehr entscheidend und würde sicher auch die Kaufentscheidung beeinflussen. Zwei nutzbare USB Anschlüsse vorn bräuchte ich schon. Und das Corsair hat nur zwei, als 3.0.

Tja und in meiner Verzweifelung suche ich hier Rat :)

Zum Schluss noch was generelles: Ich habe zwar ein µBoard aber möchte keine µGehäuse. Denn das Gehäuse soll ruhig wieder einige Jahre halten und wenn ich mir ein neues Board hole, das vielleicht nicht µ ist will ich mir nicht direkt nen neue Gehäuse kaufen müssen. Und ich "brauche" USB 3.0 jetzt nicht wirklich, aber die neuen Gehäuse scheinen das ja, zu Recht, zu haben.


Würde mich über Ratschläge freuen, ich bin echt am verzweifeln. Vielleicht ja zu Unrecht :)
Hoffe der Text erschlägt niemanden, aber so bleiben denk ich nicht viele Fragen offen :)

Vielen Dank.

sprach: der Roostar
 
Ich weiß das liegt über deinem Budget, aber von dem Gehäuse hast du auch in ein paar Jahren noch was. Das Gehäuse ist TOP verarbeitet, sehr leise und ist nicht so verspielt wie viele andere.

Antec P280 schwarz

http://geizhals.at/692250
 
mir ging es vor kurzem auch so. Habe mich letzendlich für das corsair 500r etschieden - es ist ein wirklich sehr schönes gehäuse und qualitativ sehr gut. Alternatif eines der Fractal Gehäuse. Die habe ich mir auch angeschaut.
 
Auch wen es etwas über deinem Budget liegt schlage ich mal das Fractal Design Define R3 vor das müste so um die 90 € kosten glaube ich.
ich hab den großen Bruder das XL und bin super zufrieden
 
das Raven bitte nur wenn dich ein "klobiges Design" anspricht - Wenn dir das Corsair 300 gefällt nimm es - ich für meinen teil kann nur sagen dass die Corsair eigentlich immer eine gute Qualität haben
 
Hab ein Fractal define r3. Sieht super aus und hat sogar Dämmmatten mit drin.
Wenn du keine Lichter willst dann steck einfach den PWR_LED Stecker nicht ins Mobo.
 
@3way: ist das denn komplett gedämmt? Ich ahb letzens das xl angeschaut und da waren nur die seitenwände - zwar besser als nichts aber komplett wäre schöner...
 
Hey, ja danke schon mal für die Antworten :)

@bepi74 Ja das Antec hatte ich auch schongesehn, sieht wirklich sehr hübsch aus, aber 100 Tacken is natürlich schon ne Hausnummer wenn man ursprünglich um die 50 geschaut hat. Unter 100 Will ich also definitiv bleiben, Sonst würd ich mir direkt das Corsair Graphite 600t holen :love:

@Noxus Das R3 hatte ich alternativ zum R300 auch im Auge, gefällt mir auch sehr gut, Wenn ich jetzt eh schon bereit bin mehr auszugeben werd ichs mir nochmal genauer ansehen. Danke :)

@DogsOfWar Ah super. Danke. Ich hab nach nem unboxing gesucht aber immer nach "Corsair Carbide(!) R300" gesucht :D

@TrustN0_1 Das Raven spricht mich optisch nicht so an. Ist mir zu verspielt :/ aber danke :)

@dorndi Ich werd mir das LanCool mal ansehen, obgleich es nochmal nen tacken teurer ist. Sieht auf jedenfall schonmal super aus.


Nochmals die Frage, falls es untergegangen ist: Wie ist das mit dem USB 3.0 Anschluss? Wenn mein Board keinen Anschluss dafür hat, kann ich das irgendwie als USB 2.0 nutzen via Adapter notfalls oder ist der Anschluss für mich unbrauchbar? Das wäre sehr wichtig zu wissen. ;)
 
Ich hab das R3 selber und es ist nicht vollständig gedämmt.
Die Matten an den Seiten erhöhen eigentlich auch nur das Gewicht um Vibrationen abzuschwächen.

Was mich an dem Gehäuse aber besonders nervt, bzw. wo ich vor dem Kauf mal besser drauf geachtet hätte, ist der geringe Platz zum Kabel verlegen.

Der Abstand zur Seitenwand ist gerade mal so breit wie das 24pin Kabel von meinem Netzteil...
Dies ist auch der Grund warum die meisten Kabel hinter den Festplatten liegen (Bild in Signatur).
Die Kabel übereinander legen und schön ordentlich befestigen ist einfach nicht drin.

An Extensions zum aufwerten der Optik wollen wir mal lieber gar nicht erst denken :D

Dazu kommt dann noch das man die Staubfilter (außer den vom NT) nicht einfach herausnehmen kann. Man muss sie abschrauben...

Naja zum Glück bastel ich nicht oft daran rum bzw. tausche Komponenten aus.
Daher hab ich es auch nicht wieder zurück geschickt.
Ich sehe es als Kompromiss. Es ist recht günstig, hat aber schwächen die beim Einbau wirklich nerven.
 
Ich werf mal das Sharkoon Rebel 9 Pro Economy in die Runde, habs selbst hier stehen uns es is wirklich das beste Gehäuse das ich jemals hatte, klappert nix Kabel usw warn sehr einfach zu verlegen, nur wenn man ne größere Grafikkarte hat is der Einbau von mehr als 3 Festplatten recht frickelig
 
Roostar schrieb:
@Noxus Das R3 hatte ich alternativ zum R300 auch im Auge, gefällt mir auch sehr gut, Wenn ich jetzt eh schon bereit bin mehr auszugeben werd ichs mir nochmal genauer ansehen. Danke :)

@dorndi Ich werd mir das LanCool mal ansehen, obgleich es nochmal nen tacken teurer ist. Sieht auf jedenfall schonmal super aus.


Nochmals die Frage, falls es untergegangen ist: Wie ist das mit dem USB 3.0 Anschluss? Wenn mein Board keinen Anschluss dafür hat, kann ich das irgendwie als USB 2.0 nutzen via Adapter notfalls oder ist der Anschluss für mich unbrauchbar? Das wäre sehr wichtig zu wissen. ;)

Erstmal zu USB 3.0: Die internen USB 3.0 Anschlüsse lassen sich theoretisch per Adapter auf USB 2.0 header des Mainboards stecken. Antec liefert z.b. sowas mit seinen teureren Gehäusen mit. ABER, diese Adapter sind zumindest in Deutschland nicht einzeln erhältlich. So absurd das klingt, aber auch mit viel Suchen lässt sich keine Quelle für genau diese Art Adapter finden.
Die einzig reale Alternative ist eine USB 3.0 Steckkarte, z.b. von Silverstone. Kostet aber nochmal knapp 20€.

Die Lancools haben leider alle einen sehr nervigen Netzteil-Staubfilter, der sich nur säubern lässt wenn man das Gehäuse auf die Seite legt/kippt. Ich persönlich finde das absolut inakzeptabel. Ansonsten ein schönes Gehäuse.

Das Fractal R3 ist von den Features her fast identisch zum Antec P280. Ist nur etwas kleiner und günstiger. Es hat eine recht helle Power-LED. Die kann man aber natürlich einfach abstecken, dann leuchtet das Case gar nicht mehr.
 
@MTZombie ja das Sharkoon hatte ich mir auch schon angesehen, gefiel mir aber nicht so dolle, ist aber zweifelsohne für den Preis gut. :) hab ich als Alternative auch im Hinterkopf...

@Glenlivet Vielen Dank für die Antwort. Das ist es, was ich befürchtet habe. Ist echt blöd, zu der Entscheidung des Gehäuses kommt jetz noch die Entscheidung für oder wider USB 3.0. Der Adapter scheint sich also nicht zu lohnen außer er ist beim Gehäuse mit dabei. Danke an dieser Stell nochmal an Dorndi :) für den Link zum Test des Lancool PC-9KX, bei dem ist wohl solch ein interner Adapter dabei (http://www.hardwaremax.net/reviews/gehaeuse/307-test-lancool-pc-k9x.html).

Im Moment tendiere ich zum Midgard II, es hat neben einem USB 3.0 auch zwei normale USB Anschlüsse vorn bzw oben. Das Lancool wäre eine "gleichwertige" Alternative was die USB Problematik angeht. Teurer, aber auch schöner :) Oder ich kauf mir doch nen neues Board und wäre dann in der Auswahl breiter, was das Gehäuse angeht.

Man, man, man. Ich wollt nur nen neues Gehäuse und das ganze ufert schon wieder aus :D
nen neues NT wär ja auch nicht verkehrt :freak:
 
joar das Midgard II gefällt mir auch muss ich sagen. vor allem das es usb2 und 3 hat ist gut weil ich ja auch noch mit 775 rumeiere und noch nich wirlich aufrüsten will weil alles super läuft imo!

http://www.youtube.com/watch?v=_elg2KBo30Y

der eingebaute hotswap schacht is natürlich schon sehr geil aber die mitgelieferte lüftersteuerung bzw das potty is natürlich richtig nice und optik is auch schon schlicht und vorallem alles in schwarz.

ab 63€ bei mindfucktory is echt gutes P/L verhältnis muss ich sagen!
 
Hi
mir persönlich gefallen die Gehäuse Cooler Master HAF 912 und Corsair Carbide 300R sehr gut.

Allerdings bin ich gerade auf ein Problem gestoßen. Ich habe das Gefühl das nirgendwo im Netz richtige angaben zu den Dimensionen des 300R stehen!?

Beispiele:
Abmessungen (BxHxT)
285 mm x 522 mm x 565 mm
http://www.alternate.de/html/product/Corsair/Carbide_300R/969210/?

Abmessungen (B x H x T)
210.8 mm x 450 mm x 485 mm
http://www.arlt.com/Hardware/PC-Kom...-Hersteller/Corsair/Corsair-Carbide-300R.html

und letztlich noch auf der Corsair Homepage in Inch/Zoll:

Dimensions: 19.1” x 8.3” x 17.7”
Dimensionen: 485,1 mm x 210,8 mm x 449,6 mm
http://www.corsair.com/carbide-series-300r-compact-pc-gaming-case.html

Wobei auf der Corsair Seite nicht mal steht, was für was steht

Vergleich zum HAF 912
Maße: 230 x 480 x 496 mm (inkl Füße) (BxHxT)
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/gehaeuse/coolermaster_haf_912/s02.php

Naja letztlich hat ARLT wohl doch recht, aber warum hat Alternate viel größere Abmessungen?


Sollte das Carbide 300R wirklich um so viel kleiner sein als das HAF 912, dann werde ich mich für das Haf entscheiden, da ich auch einen Thermalright Macho oder Scythe Mugen verbauen will.

Ich könnte mir vorstellen, dass Corsair das mit "Absicht" macht, da Corsair ja will, dass man gleich mit dem Gehäuse auch eine Wasserkühlung aus dem eigenen Hause kauft. Das denke ich mir jedenfalls.

Wer schon Erfahrung mit dem Carbide 300R gesammelt hat, bitte mal melden und berichten!

MfG guy47
 
um so mehr man sucht desto schwerer wird es. und man vergleicht aufeinmal 4,5,6,7, gehäuse. da passt das nicht bei en anderen passt das nicht und so weiter. suche dir 3 bis 4 wichtige dinge die sein müssen.
 
guy47 schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass Corsair das mit "Absicht" macht, da Corsair ja will, dass man gleich mit dem Gehäuse auch eine Wasserkühlung aus dem eigenen Hause kauft. Das denke ich mir jedenfalls.

Nein, das macht aus wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn. Besonders beim 300R, das ja das kleine Einsteiger-Gehäuse ist in dem kaum jemand wirklich eine teure "H"-Wakü verbaut.
Die teureren Corsair, also Obsidian, Grahite, etc. sind sogar sehr geräumig. Das sind Big oder Super-Midi Tower mit massig Platz für beliebige Arten Kühler.

Laut den Reviews hat das 300R normale Midi Tower Maße, mit Platz für die üblichen Towerkühler bis 160mm und normal lange Grakas. Für ultra-lange Grakas muss halt der obere Plattenkäfig raus, wie bei 90% aller Midi Tower.
 
Auch wenn dieser Thread sehr alt ist, würde ich ihn nochmal gerne Herausholen, da ich mir auch gerade die Frage stelle ob ich mir das Xigmatek Midgar II oder ein Corsair Carbide 300R holen möchte.

Was würdet ihr empfehlen? ^^

Aber hauptsächlich soll es mir um die USB-Frage gehen:

Glenlivet schrieb:
Erstmal zu USB 3.0: Die internen USB 3.0 Anschlüsse lassen sich theoretisch per Adapter auf USB 2.0 header des Mainboards stecken. Antec liefert z.b. sowas mit seinen teureren Gehäusen mit. ABER, diese Adapter sind zumindest in Deutschland nicht einzeln erhältlich. So absurd das klingt, aber auch mit viel Suchen lässt sich keine Quelle für genau diese Art Adapter finden.
Die einzig reale Alternative ist eine USB 3.0 Steckkarte, z.b. von Silverstone. Kostet aber nochmal knapp 20€.

Habe auch nur ein USB 2.0 fähiges Mainboard. Ist es denn mit einer Steckkarte möglich, auch die Gehäuse-USB3.0 an diese anzuschließen? Hab nämlich eine USB3.0-fähige externe HDD.
Denn wenn es sowas nicht gibt, könnte ich die USB-Anschlüsse vom Corsair ja gar nicht nutzen.
Ergänzung ()

Hab jetzt selber lange gesucht. Damit dürfte es zumindest für einen anschluss mit voller Geschwindigkeit reichen, oder?
http://www.amazon.de/deleyCON-Port-...1380638294&sr=8-16&keywords=usb+3.0+2x+intern

Finde leider keine mit 2 internen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben