Corsair Defekt - Direktabwicklung oder zum Shop

nniklas

Cadet 4th Year
Konnichiwa,

Mein Netzteil CS550M ist Kaput, ich habe den Büroklammer-Test durchgeführt und des Teil spring nicht an.
Habt ihr zufällig eine Idee zum Reparieren?

Was ist eure Erfahrung, zum MF zurückschicken oder Direktabwicklung?

domo arigatou
:)

UPDATE: NT Funktioniert wieder!
1. Den Büroklammertest habe ich falsch gemacht, nachträglich habe ich des jetzt richtig gemacht.
2. Wenn man PS-ON Leitung (grüner Kabel bei 24POL Stecker) mit Masse verbindet (mit Büroklammer), dann springt der Relais an.
3. Vermutlich ist der Relais bei letzten Herunterfahren von PC nicht richtig zurück gesprungen.
Die Lösung: Der Relais kann in seltensten Fällen „irgendwo stecken bleiben“, mit einem Büroklammer kann man nachhelfen.

Zuletzt bearbeitet: (UPDATE: NT Funktioniert wieder!)
Bei Direktabwicklung musst du Versandspesen selber tragen(war bei mir so).

Dann lieber beim Händler.

Hallo,
wenn noch Garantie hast, würde ich es zurückschicken, falls nicht, auf Fehlersuche gehn, tippe defekten Eklu! ;)

nniklas schrieb:
Danke für die Antworten,

Was ist "Eklu"? Google spuckt nichts vernünftiges Raus.

Sorry, Schreibfehler meinerseits, :freak: meine natürlich ELKU!

Algemein würde ich dir raten -

schreib Corsair an schildere deinen Fall und entscheide je nachdem was sie sagen ;)
Wenn du es an MF schickst machen die genau das gleiche sich mit dem Großhäöndler oder direkt Corsair auseinander setzen...
Meistens (nicht immer) geht es schneller wenn du dich direkt an Hersteller wendest weil du dann einfach den Umweg über den Händler sparst
und meinstens nicht immer ist auch der Versand umsonst ;)

Er meinte sicherlich Elko und nicht Eklu oder Elku.

Eine Direktabwicklung mit dem/ über den Hersteller dürfte schneller sein als über die Händlerkette. Dafür dürfte die Direktabwicklung aber teurer sein, weil man die Versandkosten zum Hersteller zu tragen hat.

Kommt darauf an was einem wichtiger ist.

Kann jetzt so sein ja, aber bei meiner H100 war das so :) Keine ahnung :lol:

Und Corsair sind eig keine billig Netzteiler ;) Nur die CS Linie ist halt minderwertiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo
Xanta schrieb:
Und Corsair sind eig keine billig Netzteile ;) Nur die CS Linie ist halt minderwertiger.

Ein wenig Widerspruch? Minderwertig = Billig! :rolleyes:

Habe das gleiche NT in meinem Server verbaut und hatte das selbe Problem damit, bei mir lag es dann an einer kalten Lötstelle am großen ELKU, also Lötkolben rauß, das Ding nachgelötet und funzt bis heute Einwandfrei! :D

MinderwertigER als die restlichen Netzteile von Corsair ist ein unterschied als ein minderwertiges Produkt :P

So können die anderen halt ein sehr gutes Produkt sein und dieses halt "nur" ein gutes :)

Wie bei fast allem geht die Qualität eines Produktes meist über den Preis und jeder Hersteller hat eben auch eine "Minderwertige" Billig-schiene!
Zumindest im Elektronik Bereich!

Bei Hardware IMMER die Direktabwicklung. Außer du hast bei Amazon bestellt...

Der Händler wird nichts anderes machen, als du: Er bekommt von dir die Ware, klebt ein Aufkleber drauf und schickt es weiter zu Corsair. Der einzige Vorteil: Du sparst dir die Versandkosten zu Corsair. Der Nachteil: Du verlängerst damit halt die Ausfallzeit, weil die Ware erst von A nach B, von B nach C und dann wieder von C nach B und von B nach A muss. Das ist dann gut und gerne mal 'ne Woche Verlängerung. Ob einem die 5 Euro Ersparnis das Wert sind, muss man natürlich selbst entscheiden.

@pupsi11:
Kommt auf das Produkt an. Letztens RAM getauscht. Den Versand zu Corsair musste ich selbst tragen. Steht so auch klar in den Bestimmungen zur Garantie. Bei Netzteilen weiß ich nicht, wie es ist. Vermute aber, das es darauf ankommt, welches Netzteil man gekauft hat.

Ich weiß eventuell auch warum mein NT kaputt ist:
2016 habe ich GPU und CPU nie richtig belastet. Die letzten 3-4 habe ich GPU+CPU fast voll ausgenutzt, ich denke, dass hat den Netzteil irgendwie nicht gutgetan.

nniklas schrieb:
Ich weiß eventuell auch warum mein NT kaputt ist:
2016 habe ich GPU und CPU nie richtig belastet. Die letzten 3-4 habe ich GPU+CPU fast voll ausgenutzt, ich denke, dass hat den Netzteil irgendwie nicht gutgetan.

Auch dein NT hat für sowas eine Schutzschaltung eingebaut! :cool_alt:

kachiri schrieb:
@pupsi11:
Kommt auf das Produkt an. Letztens RAM getauscht. Den Versand zu Corsair musste ich selbst tragen. Steht so auch klar in den Bestimmungen zur Garantie. Bei Netzteilen weiß ich nicht, wie es ist. Vermute aber, das es darauf ankommt, welches Netzteil man gekauft hat.
hatte 3 rma musste davon nur die 1. bezahlen. (hab grad nachgesehen, versand innerhalb deutschlands)

UPDATE: NT Funktioniert wieder!
1. Den Büroklammertest habe ich falsch gemacht, nachträglich habe ich des jetzt richtig gemacht.
2. Wenn man PS-ON Leitung (grüner Kabel bei 24POL Stecker) mit Masse verbindet (mit Büroklammer), dann springt der Relais an.
3. Vermutlich ist der Relais bei letzten Herunterfahren von PC nicht richtig zurück gesprungen.
Die Lösung: Der Relais kann in seltensten Fällen „irgendwo stecken bleiben“, mit einem Büroklammer kann man nachhelfen.

Zurück
Oben