Corsair Force 3 SSD 120GB - liegt´s am Controller ?

2 Unterschiedliche Systeme 2 unterschiedliche SSDS? Ist es eigentlich nicht vollkommen Rille ob 7,7 oder 7,9 oder merkst du einen Unterschied

mach mal konkrete Benchmarks zum Vergleich. Das Windoofding ist nicht aussagekräftig!

So kann keiner was beurteilen!

wie über mir gesagt wurde das ist Rille :D

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD ist die gleiche da ich meinen Desktop PC nicht mehr habe.
Von der Performence her ist es gleich, mich würde nur rein Informativ interessieren woran es liegen könnte.

Es könnte ja nur am Controller des Chipsatzes liegen was ich aber sehr fragwürdig finden würde da dieser Controller zum früherem System Neuer ist (aber auch gleich besser?)

Könnte könnte könnte oO

mach benchmarks mit ASSSD an beiden Systemen dann kannst den Unterschied feststellen wenns einen gibt.

PS: es ist ein Notebook das ist wahrscheinlich normal. Win misst die sequentielle Leseleistung, aber die ist egal es kommt auf die Zugrifszeit an. Außerdem ist die Corsair keine sooog gute SSD.-

Merkst du denn einen Unterschied ob nun WLI 7,7 oder WLI 7,9?
Oder machst du jetzt wg. des Unterschied von 0,2 Bewertungspunkten den Thread auf?

Wenn du keinerlei Unterschied bemerkst ... Nebensache ...

Und ja, Notebooks sind gelegentlich vom Datendurchsatz her ein wenig langsamer als ihre Desktop-Pendants - ist aber auch nix wirklich so neues.

P.S. Mich persönlich würde der WLI von 7,7 genauso wenig interessieren wie ein WLI von 7,9. Das Teil muss seine Arbeit verrichten und zwar schnell, zuverlässig, stabil, etc. pp ... alles andere ist mir vollkommen egal.

Das tut es, ist echt flott auch was Spiele betrifft, mich hätte es nur interessiert warum aber wenn Ihr sagt das es normal ist bei Notebooks dann ist es ja OK, Notebooks mit Ihrer Performence sind mir mit dem Acer ein neues Abenteuer .... sag ich mal so. :)

Danke Euch für Eure schnellen Antworten.

So weit ich weiß, fließen in den Windows Leistungsindex auch 4K Werte ein, nicht nur sequentielle Werte - und die sind je nach Art des Tests sehr prozessorabhängig.

Wenn die 4K Befehle in einer Schlange abgearbeitet werden - also so wie bei AS-SSD der 4K-64Thrd Test, in dem 64 Threads gleichzeitig 4K schreiben/lesen - dann holt ein dicker Desktop i7 wesentlich bessere Werte aus der selben SSD, als ein kleiner Notebookprozessor.

Der Unterschied im Leistungsindex dürfte auch mit AS SSD Benchmark messbar sein, also mach einfach auf jedem Rechner einen Bench, dann weißt du was los ist.
Der mit dem niedrigeren Leistungsindex hat mit Sicherheit auch niedrigere Werte im AS-SSD-Bench.

Sein Notebook hat ja n i7 , aber vermutlich wird die SSD nur mit Sata2 angesprochen.

Mach mal ein AS SSD Screenshot und poste ihn hier.

Das hat aber auch eine 3610QM CPU und damit einen Chipsatz, der zwei SATA 6Gb/s Ports bietet. Da seine Force3 aber das lahme async. ONFI NAND hat und mit AS-SSD wegen der fehlenden Komprimierbarkeit nur gut 200MB/s schaffen wird, kann er so nicht erkenne, ob der Slot in dem die steckt wirklich an einem SATA 6Gb/s Port angeschlossen ist. Wenn er das wissen will, dann muss er auch den Kompressionstest von AS-SSD machen.