Corsair Force 3 SSD 120Gb (Schreibverlust?)

algore87

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Hab mir vor längerem eine SSD von Corsair zugelegt (siehe Topic) und anfänglich gleich mal einen AS SSD Benchmark laufen lassen. Die dortigen Werte stimmten mich recht zufrieden. Leider hatte ich des Öfteren das Problem von "Bluescreens" nachdem ich ein Firmwareupdate durchgeführt habe etc. traten keine Probleme mehr auf. Nun nach rund einem halben Jahr habe ich einen erneuten AS SSD Test gefahren und die dortigen angezeigten werte haben mich ganzschön erschreckt.
Die SSD unterstützt NCQ und TRIM und beides scheint auch aktiv zu sein. (AHCI-Modus aktiv!). Auf der SSD ist eigentlich nur Windows und ein paar Programme + 1 Spiel installiert. Halte sie konstant auf 60Gb freiem Speicher. Jedoch lade ich des Öfteren recht große Datenmengen herunter die auf der SSD zwischengespeichert, extrahiert etc. werden. In der Regel lagere ich die Dateien dann auf die größere 1TB Platte aus. Liegt es daran das sie schon soviel Schreibgeschwindigkeit eingebüßt hat oder woran könnte es liegen? JDownloader etc doch eher auf anderer Platte installieren bzw. Downloadpfad ändern bringt ja auch nichts, da die Downloads immer auf C: (SSD) zwischengespeichert werden oder?
Im Anhang zwei Screens der jeweiligen Benchmarks. 1. am 29.07.2011. 2. am 11.02.2012.

Gruß
Alex

Anhänge

• as-ssd-bench Corsair Force 3  29.07.2011 22-16-37.png
    as-ssd-bench Corsair Force 3 29.07.2011 22-16-37.png
    38,6 KB · Aufrufe: 284
  • as-ssd-bench Corsair Force 3  11.02.2012.png
    as-ssd-bench Corsair Force 3 11.02.2012.png
    76,1 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich normal aus. Die Kehrseite der Medaillie (von SSD's) meine beiden SSD's haben auch schon krass Leistung eingebüßt.

Das ist bei Sandforce-Laufwerken normal. Sobald die SSD einmal vollgeschrieben wurde, muss vor dem Schreiben geprüft werden, ob bereits Daten vorhanden sind, dadurch reduziert sich die Schreibgeschwindigkeit. Man kann die alte Geschwindigkeit zwar wieder herstellen (mit einem SecureErase) aber das ist nur von kurzer Dauer und bringt deshalb überhaupt nichts.

Bis 128GB sind Sandforce-Laufwerke wegen der langsamen Schreibschwindigkeit nur in der Version mit Toggle-NAND zu empfehlen (Vertex 3 MaxIOPS, XLR8 Express). Dann gehören sie allerdings zu den schnellsten SSDs überhaupt und werden nur von der Samsung 830 getoppt.

Die Force 3 ist wegen des asyncronen Speichers die langsamste der 3 Sandforce-Versionen, vergleichbar mit der Agility 3.

Zuletzt bearbeitet:
Der einmalige Abfall der seq. Schreibrate ist bei allen Sandforce SSDs nach erstmaligem Beschrieben des Flashspeichers normal und wird als Übergang vom Neuzustand in den Normalzustand bezeichnet.

Hardwareluxx hat das in diesem Test von SF-2281 SSDs untersucht und kam auf etwa 25% Einbruch bei 120GB mit synchronem/Toggle-NAND und 40% mit asynchronem ONFI NAND.

durawrite.png

Ergänzung ()

etking schrieb:
Bis 128GB sind Sandforce-Laufwerke wegen der langsamen Schreibschwindigkeit nur in der Version mit Toggle-NAND zu empfehlen (Vertex 3 MaxIOPS, XLR8 Express). Dann gehören sie allerdings zu den schnellsten SSDs überhaupt und werden nur von der Samsung 830 getoppt.
Da gibt es aber mehr als nur die Samsung 830 die eine solche SSD bei den seq. Schreibraten in AS-SSD schlagen und nachdem der Neuzustand vorbei ist, heben die sich dann auch nicht von von der Crucial m4 ab, bzw. nur preislich.