Corsair Force Series F120 nach update gestorben?!

j.locke

Lieutenant
Hallo zusammen!
Ich habe heute nachmittag die firmware meiner ssd aktualisiert (2.0=>2.4). Das update ist reibungslos durchgegangen, pc hat neu gebooted und gut war. Ich hab zwischenzeitlich den pc sogar aus gehabt und der ist nach dem kaltstart auch ohne weitere angegangen inkl. 1 kleine runde bf3.

Nun wollt ich ihn vorhin erneut starten und siehe da das bios bleibt beim sata detect hängen und findet kein hdd mehr (hab nur 1 ssd im pc).

Was könnte hier los sein? Ist die ssd hinüber?:mad:

Meine hat sich auch nach dem Update verabschiedet, hat aber ein paar Tage gehalten.
Geht jetzt in die RMA!

Hallo
Ja hab sie mehrmals abgesteckt und 5-10min liegen gelassen. Keine reaktion bzw. besserung...

Hoffe mal, Du hast Dir im Corsair-Forum (englisch) die Voraussetzungen für das Update durchgelesen.
System läuft im AHCI-Modus - haste ja sicherlich. Intel Storage Driver Series 10 (Rapid Storage Technology) nicht gut, zurück zu Version 9, ansonsten möglicher Datenverlust. Scheint bei Dir wohl leider schon passiert zu sein. Hast also vorher kein Backup Deiner Daten gemacht ... = Neuinstallation ?. ?

Wenn sie im BIOS nicht mehr auffindbar ist, dann ist sie defekt.
Ist mir vor ein paar tagen auch passiert, nur ich habe kein update gemacht.
Bei SSDs passiert das leider häufiger.

P.S. ... SSD ist sicherlich nicht hinüber. Nochmals ... BIOS = AHCI-Modus, vielleicht auch erstmal Optimized Default Einstellungen, damit die SSD erstmal wieder erkannt wird (kennst Dich hoffentlich etwas im BIOS aus), später erstmal Microsoft AHCI Treiber oder eben Intel Rapid Storage Technology Version 9.
Ich denk mal um ne Neuinstallation OS wirst in dem Fall wohl nicht drumrum kommen.

aceares, die ssd ist zu 90% hin! Es passiert bei den Corsair Force oder eben generell bei SSD's mit Sandforce häufiger. Hab das selbe erlebt. Da hilft auch kein umstellen mehr (war in meinem Fall sowieso im AHCI Mode)...
wenn die SSD nicht mehr erkannt wird, ist sie wohl defekt.

Klar ... versteh ja die Befürchtungen, nur so einfach würd ich das nicht akzeptieren. Corsair-Forum : "dieses Update kann die SSD nicht zerstören" , denke, das steht da nicht umsonst, es sei denn, man trennt während des Updates die Stromzufuhr zum PC. Hab auch diese SSD (seit nem Jahr ? ... ohne Probleme) + den 10er Intel Treiber, der scheinbar wirklich nich so toll ist. Das HDDs/SSDs bei falschen BIOS-Einstellungen nicht erkannt werden, muß glaub ich nicht weiter ausgewalzt werden. (Würd ich mich aber an seiner Stelle schon mal damit beschäftigen und nicht gleich aufgeben). Es geht nicht nur um den AHCI Modus, wenn Laufwerke im BIOS nicht erkannt werden, brauch ich Dir aber sicherlich nicht zu erzählen.
Was mich beispielsweise stört, nirgends steht was, was dieses Update bewirkt.
Wär schon interessant zu sehen, ob sie in nem anderem System noch erkannt wird (als Nicht-System-Platte) und was dann noch an Daten drauf ist.

Hallo Leute! Danke erstmal für eure antworten!
Ich lese in den produktbewertungen des händlers meines vertrauens leider öfters das die sandforce ssd's aus heiterem himmel den geist aufgeben und dann nicht mehr erkannt werden (corsair und ocz). Daher schau ich mich generell nach einer neuen um (z.b. crucial m4), da les ich keinen einzigen solchen kommentar.
Mein pc ist zum gamen da, alle daten die ich brauche befinden sich au einer externen hdd od laptop, also datenverlust ist kein thema. Hab ahci schon versucht umzustellen, ha nichts gebracht.. Werden mal die defaults laden oder cmos resett durchführen, denke aber nicht dass es etwas bringt...
Gruss

Soooo..
Hab heute die corsair zurückgebracht und ne crucial m4 genommen. Fazit: Bin begeistert..das teil wacht aus hibernate/standby ohne mucken zu machen...hat die corsair niiieee geschaft!

PS: bekam noch 225.- zurückerstattet (neupreis 259.-). Nicht schlecht für eine 1.25 jahre alte ssd!

Ja, OCZ und Corsair haben bei den ersten Versuchen mit Sandforce 1 und 2 ganz großen Mist gebaut. Das Problem ist aber kein generelles Sandforce-Problem.

etking, es ist möglich, dass nur OCZ und Corsait Mist gebaut haben, aber die dütfte auch den Löwenanteil der Verkaufe von SF-SSDs ausmachen bzw. in den letzten Monaten ausgemacht haben und deshalb ist es genausogut möglich, dass die Probleme der anderen Hersteller schlicht nicht so auffallen.

Zurück
Oben