Corsair H100 per Molex an Lüftersteuerung anschließen (?)

IceTeea97

Cadet 4th Year
Die Corsair H100 ist bei mir auf erster Stufe doch etwas laut, ich wollte wissen obs möglich ist Die H100 per 4-pin Molex an eine Lüftersteuerung zu installieren um die Laitstärke zu vermindern ( an den Lüftern liegts nicht, sind neue scythe slipstream )
Wenn das funktioniert könnt ihr mir ne Lüftersteuerung empfehlen ?

Mfg David ;)

Was ist dir zu laut: die Pumpe oder die Lüfter.

Bei der Pumpe kannst eigentlich nicht mehr viel machen, weil irgndwann läuft sie nicht mehr und da kannst eher mehr Mist bauen, also sonst etwas.

Wenn die Lüfter zu laut sind, nimm andere. SInd ganz normale Lüfter die du durch X-beliebige die dir besser passen ersetzen kannst. Du kannst sie auch an der Lüfterstuerung anstecken, aber viel ist da normalerweise nicht raus zu haolen, wenn sie dir jetzt schon auf niedrigster Stufe zu laut sind.

Die Pumpe läuft immer auf selbem Speed. Der Knopf ist nur für die Lüfter. Daher musst du die Lüfter und nicht die Pumpe an die Steuerung packen.

Eine Pumpe ist generell relativ problemlos herunterregelbar. Du solltest nur darauf achten, dass sie noch problemlos anläuft und genügend Flüssigkeit umwälzt (CPU-Temperatur beobachten). Wichtig für die Lüftersteuerung ist, dass diese genug Energie pro Anschluss für deine Pumpe liefern kann (vergleiche Datenblätter von Pumpe und Lüftersteuerung). Sonst kann sowohl die Pumpe als auch die Steuerung Schaden nehmen.

@ castlestabler:
Vielleicht hättest du IceTeea97s Beitrag einmal genauer lesen sollen ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter sind es definitiv nicht, sagte ich doch ^^
Ja, die Pumpe ist mir zu laut.

Vielleicht auch einfach mal die Lage der Pumpe ändern (Mainboard/Rechner zur Seite kippen).
Oder Anstarten lassen, Stoppen, Anstarten, Stoppen...
Manchmal ist in der Pumpe noch etwas Luft. Wenn diese raus ist, ist sie wunderbar leise.

Die H100 hat auch noch zwei Lüfter dabei, keine Ahnung was er genau meint?
Wenn er schreibt Pumpe ist mir alles klar, aber so kann ich nur mal raten.

Aber mittlerweile ist es eh geklärt.

Was auch klar sein muss, wenn die Pumpe weniger Spannung bekommt, dann bekommen auch die Lüfter weniger, wenn sie noch an der Pumpe hängen.
Vielleicht musst dann wieder eine Stude hinauf gehen.

Und die Lüfterstuerung muss klarerweise genugn Leistung liefern, also auf keinen Fall eine wo nur ein Potentimeter zur Regelung verwendet wird.

So was in der Richtung sollte schon passen:
http://geizhals.at/de/671468

Würde halt auf jeden Fall etwas nehmen, dass 2A aufwärts kann, weil die Pumpen beim anlaufen, mehr Strom brauchen, als im normalen Betrieb.
Kannst die Lüfter dann ganz normal auf die Lpftersteuerung hängen und genauer regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben