All-in-One Corsair H110i GTX defekt?

PsyPath

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
49
Guten morgen,

ich habe gerade meinen alten Luftkühler gegen die AiO Wasserkühlung Corsair H110i GTX ausgetauscht. Ich fahre eine Pullkonfiguration und der Air Flow geht vom Gehäuse weg. Im UEFI sind die Defaulteinstellungen geladen. Das Corsairlogo leuchtet, die beiden SP-Fans drehen sich und man hört ein leises Geräusch von der Pumpe. Der Computer geht allerdings nach 30 Sekunden oder so wieder aus. Also Windows kann nichtmal mehr geladen werden. Im UEFI kann man sehen das die CPU Temperatur über 70 Grad ansteigt und bei 75 Grad sowas schaltet sich der Rechner dann ab. Die Pumpe ist auch fest an der CPU dran. Habe ich etwas falsch gemacht beim Einbau oder ist die AiO kaputt?

Mfg

P.S.: Mit der Luftkühlung lief der Rechner Jahrelang 1A
 
CPU-Heatspreader vor dem Umbau gereinigt und dann ein wenig neue Wärmeleitpaste drauf?
 
eventuell eine Schutz Folie vergessen abzumachen
 
tausche zurück zur luft kühlung um raus zu finden ob noch alles geht.

dann mach mal fotos vom einbau der aio. bitte


was für ene cpu hast du weil die bei 75°C noch nich ausgehen sollte. eher erstmal runter taktet.
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
ein wenig neue Wärmeleitpaste drauf?

die paste istr bei der aio schon drauf.
 
CPU-Heatspreader habe ich nach dem Ausbau des Luftkühlers mit Isopropylalkohol 70% gereinigt. Neue Wärmeleitpaste war schon auf der Pumpe. Ich den Plastikschutz entfernt um diese auch überhaupt installieren zu können.

@proud2b: Wieso AiO sinnlos?

Ja, bin genau der Anleitung gefolgt. Als ich den Rechner dann das erste mal angemacht habe, ging die Pumpe nur kurz an. Es gab noch ein SATA Anschluss von der Pumpe, der in der Anleitung nicht erwähnt wurde. Den habe ich dann am Netzteil über SATA angeschlossen und die Pumpe funktionierte wie in meinem ersten Post beschrieben. Kann die durch einen Fehlstart kaputt gegangen sein?

Ich habe gerade nochmal versucht die Pumpe von der CPU zu nehmen. Auf der CPU ist keine Wärmeleitpaste. Die Wärmeleitpaste auf der Pumpe sieht genauso aus wie vorher. Habe sie mal kurz mit dem Finger berührt. Ist definitiv kein Schutz mehr vor, auch wenn es so aussah. Bin dann hinzu gegangen und habe die Pumpe wieder montiert, diesmal etwas fester... Dabei ist ein Abstandhalter durchgebrochen, weil zu fest. War also vorher fest genug... Habe nochmal versucht den Rechner zu starten. Genau die gleichen Probleme.

Ich habe eine 3930k Intel CPU. Habe schon dran gedacht, das das Netzteil nun zu klein ist. Wäre das möglich, das die AiO soviel mehr Leistung benötigt, im Gegensatz zum Grand Kama Cross Rev. B?

Mal sehen ob ich gleich Fotos machen kann.
 
wenn die pumpe kein kontakt hatte auf der cpu dann hast du das problem schon gefunden.

ja ein aio zieht mehr als dein kühler der vorher drauf war.
hast du vielleicht die pumpe falsch drauf?


was für ein NT hast du und wie sieht der rest aus?
 
Das sieht in der tat ganz klar wie einen Montagefehler aus.
Irgendwas machst du verkehrt.
Kannst dir vielleicht in YouTube mal einen Video anschauen, wie man deine aoi montiert. Vielleicht fällt dir ja dabei auf, was du verkehrt gemacht haben könntest.
 
Ich habe ein 850 Watt Netzteil von be quiet und nur eine 2x 8pin Graka (250 Watt). Wenn der Wattrechner vertrauenswürdig ist, bin ich knapp 100 Watt drunter (Corsair H110i GTX schon mit eingerechnet): http://www.enermax.outervision.com/ Kann also nicht am Netzteil liegen.

Die Wärmeleitpaste auf dem Corsair H110i GTX sieht aus, wie ein dünnes abziehbares Plastikschild und nicht wie Wärmeleitpaste (Bei Berührung merkt man aber das es Wärmeleitpaste ist): http://s286.photobucket.com/user/gc...re_CorsairH110i_GTX/pumpThermalPaste.jpg.html Vielleicht sollte ich mir extra Wärmeleitpaste kaufen und die auftragen. Was ist denn die beste Wärmeleitpaste die man so kaufen kann? Der Preis spielt keine Rolle.

Ich habe mir nun mehrere YouTube-Videos angeschaut und habe den Einbau exakt genauso gemacht. Die Abstandhalter sind alle Handfest und die Thumbschrauben darauf würde ich mit einer weiteren Drehung kaputt machen. Sind absolut fest.

Eine Backplate muss ich nicht verwenden, da ich den Sockel 2011 habe. Falsche Schrauben kann ich nicht verwendet haben, da die anderen eine kleinere Windung haben und ich die Schraube ohne zu schrauben einfach in das Loch rein und raus stecken/ziehen kann.
 

Anhänge

  • 20151216_235246.jpg
    20151216_235246.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 359
  • 20151217_005030.jpg
    20151217_005030.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 410
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn man auf dem 2. Bild nicht viel erkennen kann(nicht frontal mit Blitz eine reflektierende Oberfläche fotografieren), sieht es für mich fast so aus, als wenn da (immer noch) keine WLP auf der CPU ist.
Da muss also irgend was falsch sein. Wenn der Kühler richtig Kontakt zu CPU gehabt hätte, wäre da auch WLP drauf.

Vielleicht sind einfach die falschen, zu langen, Abstandshalter in deiner Packung gelandet.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde da auch auf falsche Abstandshalter tippen. Montagerahmen ist ja nur 1 dabei. Backplate wird nicht gebraucht da 2011. Kann ja nur daran liegen, daß der Kühler zu hoch sitzt.
 
bitte mal noch 1-2 bilder machen von weiter oben und ohne blitz.

und auch von unten drunter


also bei mir konnte man nix anderes nehmen als das was wirklich passt. glaub nicht das die gtx so viel anders istr als die GT
 
Die Halterungen sind schon anders, kann mich mit meinen Vermutungen aber nur auf Videos/Bilder beziehen, da ich weder die eine noch die andere habe.
Hier sieht man aber die Halterungen und wie man die tauscht:
https://youtu.be/1kf43hPiR6E?t=2m30s
Auf Grund der Form(mit der Wölbung) würde eine falsche Montage der Halterung, wenn überhaupt möglich, den Abstand zur CPU erhöhen.

MfG
 
Ich habe das H110i nun umgetauscht und den Ersatz genau so eingebaut, wie das erste Mal auch. Nun funktioniert alles wunderbar. Danke für eure Hilfe.
 
Bei falschen langen Abstandshalter würde/könnte so ein Effekt auftreten? Weshalb?

edit::Okay, hat sich erledigt. Hatte nur quer gelesen gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben