Corsair H115i AiO; Wechsel von SATA auf 3Pin Stromversorgung

akuhlm

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
76
Hallo Liebe Community

Nachdem ich mit meinem letzten AiO Kauf (Cooler Master ML240L) eher schlechte Erfahrung gemacht hab, hab ich mir nun die Corsair H115i AiO gekauft, in der Hoffnung eine leisere Pumpe zu bekommen. Hab die AiO heute mal ans Netzteil gehängt und laufen gelassen und bin echt begeistert. Pumpe läuft total ruhig!

Was mich jetzt aber wundert ist die Strom/Spannungsversorgung der Pumpe bei Corsair, die ja über einen SATA Anschluss läuft und der Tacho gesondert über einen 3Pin Stecker läuft. Ist ja grundsätzlich nichts schlimmes, aber warum macht das Corsair denn so und macht nicht gleich einen 3Pin Stecker zur Stromversorgung?

Ich abe noch einen 3Pin Stecker und überlege mir jetzt den SATA Anschluss zu kappen und die Kabel auf den 3Pin Stecker umzulöten, damit dann die Stromversorgung über den 3Pin Anschluss vom Board läuft.

Das einzige ist, dass die AiO nagelneu ist und wenn ich das jetzt mache ist die Garantie natürlich futsch...

Was sagt ihr zu dem Vorhaben? Hat das jemand schonmal gemacht?

Viele Grüsse

akuhlm
 
weil du mit rgb etc nicht über den 3 pin mehr gehen kannst weil nicht jedes mainboard oder lüftersteuerung die spannung abgeben kann
 
Corsair versorgt mehr als nur die Pumpe über SATA. Da ist ja allerlei Elektronik drin für die Lüftersteuerung, die Pumpe, RGB etc.
 
Wenn du sagst, dass du begeistert bist, dass sie leise ist, herzlichen Glückwunsch.

Ich hatte insgesamt 3 Stück gehabt, mit hin und her schicken. Die 2 ersten waren unerträglich laut. Also das Surren der Pumpe war echt übel. die jetzige ist so, dass im leisten Betrieb zum Glück kein Surren ist. Sobald ich auf normal oder Performance stelle, ist das Surren wieder da ^^
 
Hmm also ich hab das Aorus X570 Pro Wifi. Ich denke das kann sicher die 12V liefern für die Pumpe und das RGB. Finde die Konfiguration von Corsair bisschen speziell.

Ich hab dafür keinen passenden SATA Anschluss auf dem Board und muss daher direkt übers Netzteil speisen.
 
Die Konfiguration ist nicht speziell.
So gut wie alle derzeitigen Aios nutzen dieses System.

Es ist auch genau dafür gedacht, direkt ans Netzteil angeschlossen zu werden.
 
so ist das auch vorgesehen es über das board zu speißen macht auch keinen sinn

selbst damals meine h60 mit 3 pin hab ich nicht ans board sondern an eine lüftersteuerung für den laufwerksschacht da war sie leise kaum steckste das zeug ans board wirds laut darum finger davon und freuen das es läuft

@Croftout90 habe bis jetzt 3 H100i (gebraucht) und 1 H60 ( neu ) gekauft und alle waren flüsterleise ( bis auf die lüfter natürlich die wurden durch noisblocker lüfter ersetzt ) kühlung ist spitze optik super ( zumin bei der h100i ) die neue rgb dinger gefallen mir nichtmehr so keine ahnung warum alles aussehen muss wie ein kotzendes einhorn
 
akuhlm schrieb:
Hmm also ich hab das Aorus X570 Pro Wifi. Ich denke das kann sicher die 12V liefern für die Pumpe und das RGB. Finde die Konfiguration von Corsair bisschen speziell.

Ich hab dafür keinen passenden SATA Anschluss auf dem Board und muss daher direkt übers Netzteil speisen.

SATA liefert aber nicht nur 12V :) Keine Ahnung was Corsair da nutzt.
Bei der neuen Capellix Elite gibt übrigens nur ein Kabel für alles + Tachosignal
 
Die meisten Lüfteranschlüsse können nicht genug Ampere liefern und würden bei Pumpenanlauf versagen.
 
Das hat nicht mit Spannung zu tun, sondern mit der Stromstärke. Die Pumpen alleine können i.d.R. problemlos über 3-Pin versorgt werden, aber die Corsairs versorgen ja Pumpe, Beleuchtung und Lüfter darüber. Wobei ich die vielen Kabel einfach grausam finde.
 
Zurück
Oben