Corsair H50 Kühlt nicht. 50°C im Leerlauf.

Marvin2603

Cadet 4th Year
Hi,

habe mir eine Wasserkühlung auf dem Flohmarkt für 15€ erstanden.
Die Lüfter sind von Corsair und die Pumpe von Asetek. Also wahrscheinlich die Asetek variante der Corsair H50.
Habe 2x 120mm Lüfter dran die auch in der richtigen Richtung nach draußen pusten. Nur wird der CPU im Windows schon 50°C heiß auch wenn die Lüfter mit Maximaler Drehzahl Arbeiten. Die Pumpe summt auch vor sich hin. Wie kann das sein?
Wärmeleitpaste ist ordentlich aufgetragen. Wenn ich schüttel höre ich das ein bisschen Wasser in den System ist.

Erzähl mal mehr zum Zustand, hast nichts gefragt bevor du dem Typen dat teil abgekauft hast?

Flohmärkte sind toll... bis du zuhause bist, ist der weg. Ist noch geiler als eBay-Kleinanzeigen.

" Bisschen Wasser " ... wohl zu wenig. Wird der Radi wenigstens warm, wenn du mit der Hand fühlst?

es ist wohl eher das problem, dass luft im system ist, wäre zumindest jetzt meine erste Vermutung ... was für eine CPU willst du denn überhaupt damit kühlen?

LG LilaMicra

Normalerweise sollte die Prallvoll mit Wasser sein, ein bisschen Wasser ist bisschen wenig. Normal kannste die schütteln und du wirst keine Wasserbewegungen feststellen können, weil Voll.

Also gekühlt wir dein i5 2500k. Spannung liegt bei 1,24 Volt und 3.9Ghz. Mainboard ist ein Asus p8p67 Evo Rev3.0. Zustand ist ziemlich gut. Nur sehr wenige Lamellen sind leicht verformt. Nix wildes. Luftzug ist zu spüren und die Schlauche und der Radiator werden richtig warm. Es ist nur ein relativ kleiner Lufteinschluss zu spüren wenn ich alles schüttel. Habe grade den Radiator mit den Schläuchen nach oben eingebaut. So wird es sogar noch wärmer.
Ergänzung ()

Fehlerquelle gefunden. Der Typ hat mir die falsche Backplate dazu gegeben. Sie passt zwar aber die Pumpe wird nicht doll genug gegen den Prozessor gedrückt. Wärmeleitpaste hat sich nicht richtig verteilt. Habe jetzt mit 4 Unterlegscheiben den Abstand etwas erhöht und so mehr druck. Aber 60°C unter lasst bei 1,24 Volt ist mir noch zu viel. Werde mal die richtige Backplate versuchen aufzutreiben oder noch etwas zu basteln.

Marvin2603 schrieb:
Aber 60°C unter lasst bei 1,24 Volt ist mir noch zu viel. Werde mal die richtige Backplate versuchen

Das ist doch ein Top Wert. Meine H100i schafft da auch kaum weniger bei 1,24V (allerdings bei 4,5GHz und langsamer drehenden Lüftern)

Also die beiden Lüfter Laufen bei voller Drehzahl. Lange hält man das nicht aus. Ich gucke nachher mal ob die Wärmeleitpaste jetzt richtig sitzt. Aber erstmal muss CS GO sein.

Zurück
Oben