Corsair H50 / °Werte!?

Van Cleef

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
715
Also habe seit kurzem diesen oben gennanten Kühler im Einsatz und musste feststellen, dass dieser meine AMD X6 1100T bei stabile 20 - 23° im idle Modos hält.

Wenn ich den Kühlkörper (bzw. Gehäuse & Lamellen) berühre ist dieser wirkich ziemlich kalt, selbst in der Nähe der Cpu ist fast keine Wärme zu spüren.

unbenannthm5x0j3qft.png
[/url][/IMG]

Im Bios wird mir allerdings 36° angezeigt.

Könnten diese Werte stimmen? Falls ja wären diese eine angemessene Betriebstemperatur?

asdasdasdasd6qr25wki0t.png
[/url][/IMG]

Wenn ich dann Zocke kommen dan Maximal 29°
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheint stimmen diese Werte nicht, denn das Bios zeigt eher die Temperatur an die annähernd gerade ist. Teste mal andere Programme wie HW Monitor, SpeedFan, Everest, Aida etc, die werden dir bestimmt etwas anderes anzeigen.
 
Die Sechskerner von AMD haben grundsätzlich falsche Werte bei der Core Temperatur. Da kann man in der Regel nochma gut 14 ° C draufrechnen, denn das ist die Differenz zur CPU Temp.

Davon abgesehen müsste es auch schon einen neuere Version von Core-Temp geben. Die Tj Max wird jedenfalls bei meinem 1090T und Version 1.0 mit 70 Grad angegeben.
 
20 - 23°C können schon alleine der logik nach nicht stimmen. die cpu produziert wärme, auch im idle nicht gerade wenig. dass die cpu im betrieb auf zimmertemperatur und unter last knapp darüber ist, kann also nicht stimmen. die werte aus dem bios sind dann schon realistischer.
 
Schau mal was Realtemp und Hardware Monitor zeigen. Eins von denen 3 (mit Coretemp) zeigt bei mir grundsätzlich falsche Werte an..
 
Da kann er noch so viele erdenklich Programme ausprobieren, die Sensoren der Thubans spucken einfach falsche Werte für die Core Temp aus. Das ist aber auch nichts neues, sondern eigentlich seit den ersten Modellen Ende des letzten Jahres bekannt.
 
wie bei so vielen sechskernern von amd wird die temp falsch ausgelesen, weil 20°C eindeutig zu wenig, außer in deinem raum sind nur 10°C
 
Auf nem Asus M3N78-VM mit 1055T gibs unter AIDA nen Wert AUX(bei Temps). Der steigt mit der CPU-Auslastung.
 
Du hast die Lüfter falsch angeschlossen. Bei 135.000 U/min entsteht in deinem PC ein allesverschlingendes schwarzes Loch ;)
Minn lediglich das Tachosignal von einem einzelnen Lüfter auf diesem Anschluss, dann ist auch dieser Wert wieder brauchbar.
 
Verstehe ich nicht ganz, klar das da was nicht stimmt, hast schon recht danke für den Hinweis.
Habe lediglich einen 2. Lüfter am H50 installiert vielleicht könnte es daran liegen...

@Werte: Also gibt es kein einziges Programm was die genauen Temps messen kann?
 
Zurück
Oben