Corsair H60 2013 Edition vs. Luftkühlung

anyway

Banned
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
5
Hallo Leute,
ich habe mich an eurem FAQ orientiert und mir mit dessen Hilfe einen neuen PC zusammen geschraubt. Bin auch soweit sehr zufrieden wäre nicht das "Problem" mit meinem Heizwell.

Ich habe die Corsair H60 im Sandwich Modus mit 2 Serienlüftern von Corsair in einem Corsair Carbide 300R auf einem Xeon 1230v3 verbaut. Das gute Stück habe ich natürlich Zuhause direkt durch den Testparcour gejagt und siehe da, Prime spuckt im Large FFT's maximum Heat ordentliche Temp's im 30min Test aus.
HWInfo

Dafür, dass ich 60€ in eine AIO WaKü investiert habe scheint mir die Temperatur ja doch ziemlich hoch zumal ich einige Tests gelesen habe in denen 4,5GHz Prozessoren ja gerade mal auf solche Werte gekühlt werden. Da müsste doch bei meinem Xeon eigentlich um die 60° locker drinn sein oder nicht? Außerdem geht es mir auch um die schlechte P/L Performance, wenn man schon 60€ ausgibt anstatt 35€ für z.B. einen Macho bin ich davon ausgegangen dass die Kühlleistung natürlich auch viel besser ist (von der abartigen Lautstärke der Serienlüftung und dem Fakt dass ich permanent auf maximale Lüfterleistung laufen lassen muss abgesehen).

Betreibe ich hier schwarzmalerei? Ich habe im Hinterkopf immer das Szenario der sommerlichen Temperaturen, die dann meine Bude auch ordentlich aufheizen und ich nicht einschätzen kann wie sich sowas auf eine AIO WaKü auswirkt.

Für Alternativen oder Vorschläge bin ich dankbar,
lg anyway
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Corsair H60 2013 Edition, ist grundsätzlich gut, allerdings ist die mitgelieferte Wärmeleitpaste ziehmlich schlecht.
Ich betreibe z.B. die ältere H60 mit einem Lüfter im Pull Modi, zusammen mit einem 2600K. Unter Last liege ich bei 45°C @ 3,4Ghz.

Tausch mal die Wärmeleitpaste, als auch die Serienlüfter. Die Serienlüfter sind in der Regel nur laut und haben eine schlechte Kühlleistung.

LG

Zenchilli
 
da wird man leider nich viel machen können, die aio wakü's sin halt "schrott", der von dir erwähnte macho oder ein mugen4 würde für wesentlich weniger geld viel besser leistung bringen
 
Angenommen Du hast die H60 richtig montiert, dann wirst Du in dem von Dir beschrieben Szenario keine Besserung mit nem Macho oder ähnlichem erreichen. Das Problem ist die "Zahnpasta" die Intel seit ner Weile zwischen DIE und Heatspreader schmiert, anstatt das ganze wie früher zu verlöten. Da hilft die beste Kühlung "nichts".

@ tsukabaru:

totaler Blödsinn was Du da von Dir gibts. Ne kleine AIO in Push/Pull schlägt jeden 30€ Luftkühler was die Temps angeht, das Problem hier ist vermutlich ein anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
tsukabaru schrieb:
da wird man leider nich viel machen können, die aio wakü's sin halt "schrott", der von dir erwähnte macho oder ein mugen4 würde für wesentlich weniger geld viel besser leistung bringen

Sowas kann man auch nur schreiben wenn man keine Ahnung von den AiOs hat, sorry.

@TE:
Was hast du denn für eine Target-Temperatur angegeben für die CPU?
Sind die Lüfter richtig montiert? Es gab hier schon Spezis die haben die Lüfter gegeneinander blasend montiert.
Ansonsten mal die Montage überprüfen, irgendwas nicht richtig fest?!

Edit: Welche Spannung gibt dein Mainboard der CPU unter Last? Ist im Screen nicht drin
 
Nur weil du knapp das doppelte ausgegeben hast, erhält man nicht automatisch doppelt soviel Leistung...

welche Lüfter hast du verbaut? - Standard - wenn ja würde ich diese tauschen, somit bist du die hohe Lautstärke los, sofern du kein Sonntagsmodell erwischt hast bei dem die Pumpe ihre Arbeit hörbar verrichtet, liegt der Kühler richtig auf,...?



@tsukabaru, erklär mal warum diese so schlecht sind?? - für Personen die nicht viel Platz im Case zur Verfügung haben sind die AIO eine gute Alternative da die Leistung sicher auf Augenhöhe mit dem Macho und Konsorten ist!
 
Prime bringt meine CPU auch ruck zuck auf >70 °C, mit einer H100i.
 
Zenchilli schrieb:
Tausch mal die Wärmeleitpaste, als auch die Serienlüfter. Die Serienlüfter sind in der Regel nur laut und haben eine schlechte Kühlleistung.

Habe jetzt grade keine WLP mehr rumzuliegen, die müsste ich dann erstmal direkt mit den neuen Lüftern ordern. Es ärgert mich nur dass ich im Endeffekt wieder Geld in neue Lüfter investieren muss, da hätte ich wahrscheinlich gleich zu einer Luftkühlung greifen sollen.

Das Intel die neuen CPUs hitzetechnisch verkorkst hat hab ich schon gelesen aber wenn in einem anderem Test ein auf 4,5GHz laufender i7 unter Last auf 65° gekühlt wird, dann läuft doch irgendwas verkehrt.

Waelder schrieb:
welche Lüfter hast du verbaut? - Standard - wenn ja würde ich diese tauschen, somit bist du die hohe Lautstärke los, sofern du kein Sonntagsmodell erwischt hast bei dem die Pumpe ihre Arbeit hörbar verrichtet, liegt der Kühler richtig auf,...?

Wie bereits im ersten Post genannt wurden 2 Serienlüfter installiert. Die Pumpe sollte funktionieren, hab sie am CPU Fan und läuft laut Speedfan auch konstant über 4000 RPM, hörbar ist sie dank den Lüftern nicht aber wenn ich sie anfasse merke ich das leichte vibrieren.

Es geht ja nicht darum dass ich bei doppeltem Geldeinsatz auch doppelte Leistung erwarte aber eine Mehrleistung sollte schon merkbar sein und nicht sogar bei Mehrausgaben noch Minderleistung. Da schicke ich das Ding lieber noch zurück, investiere in den Macho und spare meine restlichen 30 Euronen, wenn ich im Endeffekt dieselben Werte erreiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Test zeigt aber auch die Delta T Temperatur, das heisst dass er 65° über Raumteperatur warm wurde. Bei 20° Raumtemp wurde der 85°

Abgesehen davon sind deine Temperaturen auch noch absolut im grünen Bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
anyway schrieb:
...

Das Intel die neuen CPUs hitzetechnisch verkorkst hat hab ich schon gelesen aber wenn in einem anderem Test ein auf 4,5GHz laufender i7 unter Last auf 65° gekühlt wird, dann läuft doch irgendwas verkehrt.

...

Eines der Hauptprobleme dabei ist die riesige Serienstreuung ~15°C zwischen einzelnen Samples ist keine Seltenheit.
 
Ja das stimmt aber ein Xeon bei 3,4 GHz sollte damit auch nicht 75° lungern vs 86° bei über 1GHz mehr Leistung oder irre ich mich? Es ist ja nicht nur die reine Kühlleistung, das Gesamtpaket aus Kühlleistung, Lautstärke und Preis passt für mich jetzt nicht mehr und ist mit weniger Mitteleinsatz, bei leiserer Kühlung ebenfalls zu erreichen.

15° Unterschied? :o Eieiei, da hab ich mir ja wieder was feines ausgesucht xD
 
anyway schrieb:
Ja das stimmt aber ein Xeon bei 3,4 GHz sollte damit auch nicht 75° lungern vs 86° bei über 1GHz mehr Leistung oder irre ich mich? Es ist ja nicht nur die reine Kühlleistung, das Gesamtpaket aus Kühlleistung, Lautstärke und Preis passt für mich jetzt nicht mehr und ist mit weniger Mitteleinsatz, bei leiserer Kühlung ebenfalls zu erreichen.

15° Unterschied? :o Eieiei, da hab ich mir ja wieder was feines ausgesucht xD


Ne Alternative wäre die besagte "Zahnpasta" gegen Liquid Metal zu tauschen. Nichts für noobs@pc aber im HWLuxx forum gibts einige die das gegen ein kleines Endgeld für Dich erledigen. Keine Ahnung ob hier auch solche Leute rumschwirren, bin hier nicht so oft unterwegs.

Von den Kosten her wird das auf jeden Fall nicht teurer, als wenn Du im Nachhinein hier weiter rumdoktorst. Und das Ergebnis ist von den Temps her auf jeden Fall besser.

Hier der Thread

http://www.hardwareluxx.de/communit...ockel-1155-ivy-bridge-laberthread-885830.html

müßtest halt da mal Nachfragen. Ergebnisse sind dort auch zu bewundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest halt auch einfach mal auf die Fragen eingehen die dir oben, um dir zu helfen, gestellt wurden
 
naja denke es macht beim einem Xeon nicht viel Sinn diesen zu köpfen da so oder so der Übertaktung Grenzen gesetzt sind...

Wie ist sind die Lüfter ausgerichtet wo montiert?

Die AIO ist nur minimal besser als der Macho bwz. je nach Montage und anderen vorhandene Lüftern ein paar Grad mehr oder weniger, aber das kann man in jedem Test genau nach lesen...
 
Biggunkief schrieb:
@TE:
Was hast du denn für eine Target-Temperatur angegeben für die CPU?
Sind die Lüfter richtig montiert? Es gab hier schon Spezis die haben die Lüfter gegeneinander blasend montiert.
Ansonsten mal die Montage überprüfen, irgendwas nicht richtig fest?!

Edit: Welche Spannung gibt dein Mainboard der CPU unter Last? Ist im Screen nicht drin

Sorry habe ich einfach überlesen.
Wie oder eher wo kann ich denn die Target Temp Angabe ablesen oder ist das ein von mir subjektiv gesetzter Wert?
Ich habe mit den Lüftern schon verschiedene Szenarien gewählt, aktuell ist die Anordnung: Gehäuse - Lüfter ziehend (Luft aus Radiator nach außen) - Radiator - Lüfter pustend (von innen nach außerhalb des Gehäuses). Habe auch schon: ein Lüfter ( ziehend / blasend) vor und hinter dem Radiator probiert aber bekomme maximal Unterschiede von 2-4°.
Montage wurde dabei jeweils schon einige Male vollzogen und auf Sitz geprüft. WLP War überall verschmiert also liegt sie auch auf.

Da ich dachte die Spannung ist unter VID im Screenshot mit 1.1 V zu sehen habe ich jetzt auch nochmal CPU-Z laufen lassen und habe folgenden Screenshot unter Last gemacht. Sind da die benötigten Angaben drauf?
Klick mich Im Idle liegen ungefähr im Schnitt 0.75V an.

Läuft wohl darauf hinaus, dass ich mir den Umtausch Stress erspare und einfach nochmal Lüfter draufpacke die gleiche/bessere Kühlung erreichen aber vor allem leiser sind, denn die Turbine hier halte ich echt nicht mehr aus :freak:

Tante Edith: Was mir eben noch aufgefallen ist: Wenn ich meine Hand vor den Luftstrom halte und Radiator/Schläuche anfasse sind diese für 70° CoreTemp im Vergleich "eiskalt". Sollte da nicht wenigstens ein warmes Lüftchen wehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, dass du schon mehrmals den CPU Block runtergenommen hast und anschliessend wieder drauf, ohne dabei neue WLP aufzutragen?

Die Target Temp kannst du im Bios einstellen, aber wenn der Lüfter der H60 voll aufdreht bei der Temperatur, dann passt das schon.

Ja da sollte ein lauwarmes Lüftchen rauskommen, ich tippe auf einen Montagefehler und schlechten Kontakt zum HS durch nicht neu aufgetragene WLP bei Kühler demontage
 
du machst irgendwas falsch, hatte auch die h60 und keine tempprobleme.
Tausch die paste gegen die 24 carat oder lass köpfen besser gehts nicht.
 
Vato3001 schrieb:
du machst irgendwas falsch, hatte auch die h60 und keine tempprobleme.
Tausch die paste gegen die 24 carat oder lass köpfen besser gehts nicht.

Genau das habe ich mir nämlich auch gedacht und habe tatsächlich eine Lösung gefunden. Nachdem ich mal wieder den kompletten Aufbau auseinander genommen habe und mir die Anleitung angesehen habe ist mir aufgefallen, dass nach Montage der Backplate die Abstandshalter leicht hin und her wackelten. Ich habe daraufhin die Zubehörauflistung angesehen und nichts weiter entdecken können das ich vergessen hätte. Hab mir kurz gesagt aus meinem Keller dann 2 Unterlegscheiben geholt die ich auf die vier Steckplätze der Backplate draufgelegt habe. Nach Montage der Abstandshalter hatten diese nun Bombenhalt und haben sich kein Zentimeter mehr bewegt. Hab alles wieder in den Ausgangszustand versetzt und grade einen 45min Testlauf mit Prime durchgemacht. Wo vorher noch 72-75° Werte waren hab ich nun folgende:
Klick mich
Fast unglaubliche 20° weniger. Bin mit der Kühlleistung jetzt absolut zufrieden. Die Lautstärke muss jedoch noch behoben werden. Habe dafür etliche Threads im Internet bemüht und bin zu den folgenden Empfehlungen gekommen.
Fan#1 bzw. Fan#2
Diese sollen leise arbeiten aber dennoch sehr gute Performance abliefern. Wenn ihr das so absegnet?

Ansonsten bin ich für Empfehlungen und weitere Hinweise offen.

@Biggunkief: Nein meine Paste ist jetzt leider alle weil ich jedesmal wieder was drauf geschmiert habe, hauchdünn verteilt aber dein Tipp mit dem nicht aufliegenden Kühlteil war sehr gut. Die Paste war jedesmal verschmiert weil es ja aufgesetzt hatte als ich es zum festschrauben festgehalten habe. Lüfter werde ich jetzt wieder etwas runter regeln damit ich die Turbinen nicht mehr aushalten muss. :lol:

Danke trotzdem schon mal für die Hilfe bis hier hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben