Corsair H60/3770k@4 Ghz 100°C 1.16 V

likeasir19

Lt. Junior Grade
Servus,

Ich sitz grad etwas geschockt vor meinem Rechner. Gestern hab ich das AsRock h61 Billigmainboard durch ein Z77M von ASUS ausgetauscht, um den 3770k mal endlich stabil unter Dauerlast betreiben zu können. Das klappt auch ganz gut, bis auf die Sache mit den Temps :lol:
Ich weiß dass die Corsair H60 eher so meh ist, aber 100° bei prime und 4 Ghz sind schon etwas viel oder? Die Temperatur schießt erst auf 80° hoch und ist dann nach ner Minute bei 90 und steigt dann langsam. Mithilfe eines 2ten noctua Lüfters konnte ich die Temps bei prime dauerhaft auf 90° senken, aber der Pc hört sich dann wie ein startender Düsenjäger an, was ja auch nicht auf Dauer geht.
Nun Frage: Ist sowas normal? Ist die Pumpe von der h60 zu schwach? Oder hab ich einfach einen schlechten Chip gezogen?
Ich wäre auch bereit Geld für ne richtige Wakü in die Hand zu nehmen, Verwendung für die h60 hab ich sogar noch in nem anderen PC. Budget für sowas bis maximal 300€, wenn ihr mich überzeugt dass das Sinn macht...

Schönen Tag noch und Danke für alle Antworten ;)

Würde mal auf falsche Montage tippen oder zu vie WLP. 100 Grad ist defenetiv zu viel , auch für eine H60 :-)

Wieso hast du nicht einfach einen anständigen Lüftkühler zugelegt ?

Tricky56 schrieb:
... auch für eine H60 :-)

gerade mit der H60 müsste es eigentlich besser sein als mit jeder luftkühlung was es nicht ist !

ich tippe 100 pro lüfter falsch montiert. pull bringt nix, du musst push ( durch den radiator durch) pusten lassen !!

also nach meiner Erfahrung sollte man nicht zu viel Wärmeleitpaste auftragen, ich hatte auch schon wenig drauf aber war wahrscheinlich auch noch zu viel, würde noch mal die Paste neu hauchdünn auftragen und die Montage überprüfen.

Metaxa1987 schrieb:
Ob Köpfen hier was bringt?

sicher ist das der falsche lösungsansatz !!

"zuviel" WLP ist sicher kein grund das es auf 100 grad steigt. 100 grad heisst die wäre wird fast gar nicht abgeführt und das heisst er hat den lüfter falsch rum auf seinen radiator montiert ;)

Chesterfield schrieb:
gerade mit der H60 müsste es eigentlich besser sein als mit jeder luftkühlung was es nicht ist !

ich tippe 100 pro lüfter falsch montiert. pull bringt nix, du musst push ( durch den radiator durch) pusten lassen !!

Eine guter Luftkühler kann beim H60 aber locker mithalten !

Tricky56 schrieb:
Eine guter Luftkühler kann beim H60 aber locker mithalten !

eine sehr gute luftkühlung und ich stimme dir zu !!!
selbst die H 50 bei mir ( mit modifiziertem leisen Lüfter von NB) schafft meine cp unter last bei unter 60 grad zu halten... hatte davor einen macho der 1 revision und der hatte es nicht unter 70 ( mit dem selben lüfter)

Je mehr WLP zwischen CPU und Kühlkörper, desto mehr isoliert die WLP. Nur bei Direct-Touch-Kühlkörpern darf es ein bisschen mehr Paste sein. Aber nur zum Ausgleichen der dort vorhandenen Rillen.
Montiere die Kühlung einfach nochmal. Manchmal sitzt sie schief oder einer der Pushpins ist nicht richtig fest. Davon ab, bei 100 Grad würde die CPU runtertakten. Oder Abschalten. Wenn das nicht der Fall war, kann es natürlich auch ein Problem der Sensorauslesung sein.

@bartmensch, "alleien zuviel " WLP verurascht ganz sicher keine 100 grad ! ich lasse gern 5-10 grad mehr als normal gelten. wenn man bedenkt das mit dem nötigen anpressdruck des kühlers überflüssige WLP rausgedrückt wird ist es SICHER NICHT DIE ALLEINIGE URSACHE für 100 Grad !!

Hab auch nicht behauptet, dass es allein die WLP sein könnte. Aber wenn die CPU bei angeblichen 100 Grad noch nicht throttelt, wäre auch ein Sensorproblem möglich.
@ TE Hast Du irgendwelche Firmware/BIOS /UEFI Updates gemacht?
Wenn bei meinem Wakü System früher mal die Pumpe ausfiel, lief die Kiste nur ganz kurz und wurde sofort wieder runtergefahren. Die Temperatur war dabei um die 100 Grad.

die H60 sollte problemlos mit der CPU klarkommen

meine schafft es mit leisen NB Lüftern einen OC FX auf unter 55° zu halten und das lautlos

welcher Lüfter ist verbaut ? in welcher Richtung ? zieht die H60 die Lüft von außen ins Gehäuse oder von innen nach außen ? ( Corsair sagt klar von draußen kalte Luft nach innen ziehen lassen ) von innen nach außen sind etwa 5-15 ° mehr als von außen nach innen

Läuft die Pumpe ? wenn ja wie angeschlossen ? sie benötigt dauerhaft 12 Volt also nicht am Mainboard anschließen sondern Netzteil oder besser per Lüftersteuerung

Layla89 schrieb:
die H60 sollte problemlos mit der CPU klarkommen

meine schafft es mit leisen NB Lüftern einen OC FX auf unter 55° zu halten und das lautlos

Lautlos und AIO in diesem Preisbereich = nicht möglich...

Chesterfield schrieb:
@bartmensch, "alleien zuviel " WLP verurascht ganz sicher keine 100 grad ! ich lasse gern 5-10 grad mehr als normal gelten. wenn man bedenkt das mit dem nötigen anpressdruck des kühlers überflüssige WLP rausgedrückt wird ist es SICHER NICHT DIE ALLEINIGE URSACHE für 100 Grad !!
Es sind nicht einmal 5-10 grad. Der Unterschied ist nicht messbar, genau aus dem Grund, den du genannst hast: der Anpressdruck treibt die überflüssige WLP raus. Trotzdem sieht das nicht schön aus:
https://www.youtube.com/watch?v=r2MEAnZ3swQ

@likeasir19: Könntest du bitte ein Foto von dem Innenleben deines Rechners machen und es hier posten?

Zuletzt bearbeitet:
24816456jo.jpg

Bitteschön.
Kühler hab ich schon gestern neu montiert.
Ich hab prime nochmal n Stündchen laufen lassen und hab gemerkt, der Radiator wird nicht besonders warm, genauso wenig wie die Pumpe (etwas mehr als handwarm) im Gegensatz zur Gigabyte 970- die nur 66° nach furmark hatte. Der Kühler von der 970 war selbst an den äußersten Lamellen viel heißer.
Außerdem ist der Luftstrom aus dem Radiator ziemlich kühl...
Ist das dann am Ende ein Sensorfehler?
Und ja, die Pumpe läuft, ist aber am Mainboard angeschlossen. Ausgelesen werden konstante
4500rpm, weil das mb denkt das wäre ein lüfter
Ergänzung ()

Lüfter sind gerade der mitgelieferte Corsair und ein noctua für radiatoren, ziehen frischluft. Früher hab ich nur den noctua bei ~1500rpm genommen und das hat gereicht, da hat aber das mb nach ner halbe n Minute dauerlast schlappgemacht...
Ergänzung ()

Wie gesagt, das ist ein neues Board. Wenns helfen könnte, kann ich das schon updaten, aber sonst würd ich das so lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe ist bei mir nur hörbar, wenn alle anderen Lüfter aus sind... dann kann ich davon ausgehen dass ich da alles richtig gemacht hab oder?

Hast Du ein Tool laufen, mit der Du die tatsächlich Taktfrequenz auslesen kannst? Wie Cpuz?Wenn die CPU bei angeblichen 100 Grad nicht runtertaktet, kannst Du von einem Sensorfehler ausgehen. Alternativ würde ich mal einen Temperatursensor an den Kühlkörper kleben oder per Infrarot-Thermometer nachmessen. Tatsache ist, dass heutige Tools und sogar die Mainboards selber die tatsächliche CPU Temperatur nur schätzen können, da es in den Hotspots im Die keine Sensoren gibt. Das ist schon seit einigen Generationen so. Leider.

Ich les das ganze mit hwmonitor aus. Und die CPU taktet bei Tjmax von 105 Grad aggressiv herunter (Multi runter bis auf x16).
Hab nur ne wärmebildkamera da, was soll ich damit genau messen?
Die Rückseite vom pcb und das dann mit dem von der graka vergleichen?

Zurück
Oben