Corsair HX520 oder VX450?

hexhector

Ensign
Brauche ein neues Netzteil. Soll leise, stabil und effizient sein, sowie eine möglichst lange Garantie haben. Daher fällt meine Wahl derzeit auf Corsair. Kann mich im Augenblick allerdings nicht entscheiden, ob ich direkt ein HX520 nehmen soll, oder das deutlich günstigere VX450. Das Kabelmanagement des HX ist schon recht interessant in meinem mATX-Gehäuse. Aber ob es 25EUR wert ist, darüber bin ich mir nicht ganz im Klaren. Hat das HX sonst noch nennenswerte Vorteile gegenüber dem VX?

Es kommt ganz auf das System an, welches Netzteil Du nehmen solltest. Beide Modelle werden bei Seasonic gefertigt und haben in etwa selbiges Innenleben, bis auf natürlich größere Kondensatoren und mehr Spulen für die bereitgestellte Leistung beim 520W Modell.

Wollte mir zur Jahresmitte ein G45-Board entweder mit einem E8xx0 oder einem Q9xx0 holen und im Spätsommer dann dazu eine ATi HD 48x0.

Dann warte mit der Wahl auch bis dorthin, damit man den Verbrauch abschätzen kann und dann aktuell auf dem Markt erhältliche Netzteile raussucht und vergleicht.

@clezi:
Primär frage ich mich, ob ich ein VX oder ein HX nehmen sollte. Leistungsmäßig sollte ich vermutlich auch mit einem 450W NT auskommen.

jo aber der preisunterschied beträgt gerademal 10euro, aber ist deine entscheidung. es gehen glaub ich beide. da 520w nt ist allerdings um einiges teurer!!!

Das 550W Modell wird allerdings bei CWT gebaut und hat kein Kabelmanagement, ein gewisser qualitativer Unterschied schlägt sich also auf den Preis nieder.

Das kommt noch hinzu!

Ist das VX denn deutlich leiser als das HX? Gemäß den "Noise level"-Grafiken auf der Corsair-Website sollte das jedenfalls der Fall sein. Oder ist der Unterschied eher vernachlässigbar?

Die VX-Serie ist Single-Rail-12V, die HX sind hingegen Multirail.
Im Speziellen hat das VX450 33A auf 12V und das HX520 40A combined (3x18A)

Die HX scheinen mir auch leiser, zumindest hiernach zu urteilen: http://www.silentpcreview.com/article751-page5.html
Sind aber beides keine lauten Teile, keineswegs.

Hinzu kommt wie gesagt Kabelmanagement.

Ich hatte auch beide in der näheren Auswahl. Das HX520 war mir dann aber zu Overkill für mein System, während das VX450 mir mit Singlerail und der Lautstärke auch nicht so recht zusagt. Deshalb bin ich jetzt beim Bequiet Dark Power Pro P7.
Zwischen den beiden würde ich allerdings das HX520 wählen, wenn das Geld da ist. Es sind aber beides sehr gute Netzteile, und die 33A des VX450 sind auch extrem dicke ausreichend für 95% der modernen Mainstream-Systeme.

Das 450W Modell hat im Grunde auch 2x +12V Schienen, die Platine entspricht dem S12II Design, allerdings wurden diese Schienen zusammengeschaltet. Ähnlich wie bei Tagan, nur das man hier keine Wahlmöglichkeit hat.

Schau dir doch einfach mal bei Reviews fürs 520hx an und bei Corsair die Wirkungsgradverläufte nach idle/load an. Wenn die wie beim TX ab 40% schon fast bei max. Wirkungsgrad sind +/- 2% , dann würde ich den Aufpreis in Kauf nehmen, jedenfalls bist du dann auf der sicheren Seite.

Ein NT max. Auslast zu treiben, hat wenig Sinn, da je nach Modell und Firma die Wirkunsgradverläufe anders sind, so dass bei max. Leistung des NT der Wirkungsgrad bei 80% oder darunter sein kann (weit darunter), so dass viel von der Stromumwandlung in Wärme verpufft.

Anderes Thema ist die Aufrüstung. Gerade der Penryn mit 45nm verbraucht weniger Strom, als die jetzigen CPUs und wie es sich mit einer ATI der nächsten Generation steht, so weiss man das auch net.

Ich z.B. stand vor der selben Überlegung und habs z.B. bei meiner aktuellen Konfig etwas in Watt übertrieben: n TX 650 für Q6600 und GTS 512, etc. macht so wenig sinn, denn im idle sind da gerade mal 200 Watt und load 290 Watt, aber wenn ich anfange OCet zu zocken, was durchaus der Fall ist täglich ne Stunde, dann habe ich ilde 230-250 und load 350-390 Watt, da bin ich genau im besten Wirkungsgrad des Modells (liegt ab 40% 85%, 50% 87% (max Wert) und 60% wieder 85%, Rest über/unter 85%). Wenn du dann überlegst SLI/CF zu fahren wirds mehr, Ocet wirds noch mehr, etc. und dazu noch stundenlange numerische Berechnungen die CFD (wobei da eher die Graka leerlauf hat ^^).

Anderes Thema ist idle/load - Verhalten bei dir täglich ?

Wieviel zockst du ?
Wieviel arbeitest du beruflich mit deiner Kiste (Videobearbeitung, CAD/CAM, CFD , etc.) ?

Wenn du das alles berücksichtigt + die tolle FAQ von Soulpain ( https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-welches-ist-das-richtige.290348/ ), kannst kompliziert werden, aber die Stromrechnung und dein Geldbeutel danken es dir :) .

Andere Modelle wie Seasonic selber , Be Quiet, etc. solltest du auch nochmal überdenken.
Wobei wie gesagt Corsair 5 Jahre Garantie bietet.

Gruss

Edit: Schau dir auch die Grakas Test von CB an, mit der Konfig haben die schick den Verbrauch verschiedener SLI/CF und Singlekarten aufgelistet mit schicken Balkendiagramm. Ist zumindest ein guter Anhaltspunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das VX450, und kann es nur empfehlen.

Lautstärke: kein auffallender Faktor, da CPU / Graka lauter sind.
Kabel: ja sind genug vorhanden, einzig schade das fehlende Management
Leistung: 80+ als Wirkungsgrad, bin zufrieden
die Spannungen laut Systemprogrammen (Everest, CPU-Z,...) sind auch alle in Ordnung, genauere Spezifikationen wieviel A auf der 12V Schiene sind usw findest ja eh auf der Website von Corsair.
Preis: hab für meins bei e-Bug knapp 60 EUR gezahlt vor einer Woche

Gruß

Nimm das HX520W, besitze das NT selbst. Keine Probs bis jetzt, und es hat bessere Test und User Berichte als das VX450W. Die HX Serie von Corsair, ist Definitiv die Gelungene.

mfg...

Das ist Quatsch. Das VX ist genauso gut, je nach System sogar besser geeignet und auch noch nen Tick leiser. Zudem verzichtet es auf infantiles modulares Kabelsystem und hat obwohl nur 450 W nen 8 Pol EPS Stecker - nicht uninteressant, wenn man nen Quad betreiben möchte.

Aber im Moment würde ich kein Seasonic oder dessen Derivate (Corsair) kaufen. Enermax hat mit seiner 82+ Serie ein paar interessante Modelle am Start.

Enermax MODU82+ & PRO82+ Netzteile verfügbar
Modu82+ 625 Power Supply: Enermax to the Forefront

Ich hab mein VX450 bis heute nicht gehört. Selbst mein leiser CPU Lüfter auf dem Scythe Samurai Z Rev. B ist lauter. Und für ein System mit nur einer Grafikkarte wird das VX450 ohnehin immer reichen.

@sebbekk:
Wieso ist Kabelmanagement infantil? Und weshalb würdest Du derzeit auf ein von Seasonc hergestelltes NT verzichten?

Die neuen Enermax NT sehen auf dem Papier soweit gut aus, aber sie sind scheinbar nicht um Welten überlegen und teilweise auch teurer als Seasonic, Corsair etc.

Sorry, das "infantil" darf gerne ausgeblendet werden, ist ja Geschmackssache. Technisch aber Blödsinn, es birgt Anfälligkeiten und kann den Wirkungsgrad verschlechtern.

Seasonic ist super, aber Enermax hat mit den 82+ Netzteilen sehr gut gekontert. Seit langem reicht jemand anderes mal Seasonic das Wasser. Ich persönlich würde ein Enermax PRO82+ einem Seasonic S12II o.ä. derzeit vorziehen, weil der Wirkungsgrad mindestens genauso hoch liegt, vielleicht höher und weil der Lüfter selbst für hart gesottene Silent-Jünger zufriedenstellend sein dürfte. Er dreht in den aller meisten Fällen gerade mal mit knapp 500 U/min.

Seasonic hat den Ruf leise zu sein, aber im Vergleich zur jüngsten Vorstellung von Enermax sind sie laut. Ich hab mir schon einige Seasonics angehört und wenn man ein ansonsten so gut wie unhörbares System hat, kann man davon sprechen, dass ein Seasonic noch gut zu erkennen ist. Das dürfte bei Enermax nun nicht mehr der Fall sein und da die restlichen technischen Eindrücke nicht nur auf dem Papier überzeugen, sondern weil auch die Netzteil-Grurus von Silent PC Review von einer neuen Referenz sprechen, denke ich, dass man zur Zeit eher ein Enermax 82+ emfpehlen sollte.

Es gibt sie von 385 W bis 625 W. Da sollte für fast jeden ein passendes Modell zu finden sein.

Ich behaupte mal, es verschlechtert nicht den Wirkungsgrad wesentlich sondern trägt zum Spannungsabfall bei. Allerdings bezweifle ich, dass sich das in der Praxis besonders negativ bemerkbar macht.

Und ich darf daran erinnern, dass der Wirkungsgrad und die Lautheit nicht das einzige Kriterium ist, will damit aber nicht sagen, dass Enermax sei schlechter. Es ist in der Tat endlich mal eine brauchbare Alternative in einem sinnvollen Leistungssegment.

Zurück
Oben