Corsair Hydro Series H70?

Portal501

Commander
Corsair Hydro Series H70.Frage,wenn ich bei mir die pumpe nur mit 1100RPM laufen lasse,habe ich um 3-5 grad ein besserres kühl verhalten als mit 1400RPM.Wie so das?1400RPM@57-60Grad,1100RPM-52-57Grad.Test Prime 95.I72600K@4,2GHz-1,25000-V-Core.

Der Unterschied von 1100 zu 1400 RPM ist nicht so groß.
Von 500 auf 1000RPM kann schon richtig was bringen.
Dazu kommt, dass der H70 an seine Grenzen kommt wenn der 2600k auf 4,2 Ghz rennt.
Ein 2600k geht halt nicht auf 22°C zu kühlen.
Außerdem sind die Temperaturen doch noch ziemlich gut.

Richtig lesen. Er meint es andersum. Weniger Drehzahl weniger Temp. Ich würde sagen weil das Wasser nicht so schnell circuliert?!

Dann hätte ich auch mal kurz eine Frage,
Ich hab einen Q9550@3,4Ghz übertaktet. Wenn ich mir die H50 holen würde, könnte ich den dann noch höher übertakten (also niedrigere Temps). Und wie wäre es bei der H70. Ich hab im Moment so einen ähnlichen drauf aber von NorthQ drauf:
Klick
Achja, ich hoffe ich bin hier richtig :D , lohnt sich also zum übertakten so eine Wakülösung besser als ein einfacher Luftkühler?
MfG

Wasserkühlung ist definitv besser, als eine Luftkühlung, aber diese Fertigwasserkühlungen stellen eine Ausnahme dar... Denn eine gute Luftkühlung ist noch eine ganze Ecke besser als das H50/H70 Modell von Corsair.

H€RM@NN schrieb:
Wasserkühlung ist definitv besser, als eine Luftkühlung, aber diese Fertigwasserkühlungen stellen eine Ausnahme dar... Denn eine gute Luftkühlung ist noch eine ganze Ecke besser als das H50/H70 Modell von Corsair.

Ebenbürtig wolltest du wohl sagen ;). Von "ganze Ecke besser" kann keine Rede sein.

Shaav schrieb:
Ebenbürtig wolltest du wohl sagen ;). Von "ganze Ecke besser" kann keine Rede sein.

Exakt hab ne H70 mit nem x4 955 @ 3,8 ghz und der idled bei 32-35 rum unter last nach 2 stunden prime 49 :)

Einen I7 2600k mit 4,5 Ghz bekommt man mit der H70 gekühlt, aber die Kerne schiessen locker bis 72-73 Grad hoch, ich habe den wieder vertickt und den Prolimatech Rev. B draufgemacht.

Um so schneller die Pumpe läuft umso weniger Zeit hat das Wasser durch die beiden Lüfter abgekühlt zu werden, wäre eine logische Schlussfolgerung, aber wer weiß.

xpower ashx schrieb:
Um so schneller die Pumpe läuft umso weniger Zeit hat das Wasser durch die beiden Lüfter abgekühlt zu werden, wäre eine logische Schlussfolgerung, aber wer weiß.

Erkläre das mal einem Wasserkühler, dann würden viele Leute viel Geld sparen können (also diese Aussage ist Falsch).

Erklärungsversuch:

Das Wasser bewegt sich durch die verringerte Pumpenleistung so langsam durch den Kreislauf, dass sich die Luft, die sich im System befindet, in irgendwelchen Kammern festsetzt. Dadurch das diese festgesetzte Luft nicht mehr (zusammen mit dem Wasser) durch den CPU Kühler strömt, kann kann der Kreislauf effektiver arbeiten. Ist halt der Nachteil so einer Luft-Wasser-Kompakt-Kühlung, da ist immer Luft drin und man bekommt sie nie zu 100% raus.

DustBurn schrieb:
Dann hätte ich auch mal kurz eine Frage,
Ich hab einen Q9550@3,4Ghz übertaktet. Wenn ich mir die H50 holen würde, könnte ich den dann noch höher übertakten (also niedrigere Temps). Und wie wäre es bei der H70. Ich hab im Moment so einen ähnlichen drauf aber von NorthQ drauf:
Klick
Achja, ich hoffe ich bin hier richtig :D , lohnt sich also zum übertakten so eine Wakülösung besser als ein einfacher Luftkühler?
MfG

Also ich hatte vorher den be quiet! Dark Rock Advanced C1,mit zwei be quiet! Silent Wings drauf.Die Temp's waren gute 5-7 mehr als mit der H70& zwei be quiet! Silent Wings.

Ich denke das kann man auch so pauschal nie sagen, das muß man halt ausprobieren, wie und was besser ist, bei mir ist es die Luftkühlung.

PS: mit langsamen Lüftern und Voll-Last Prime habe ich mir schon leichte Sorgen gemacht.

Zurück
Oben