Corsair K65 PLUS kein direkter Screenshot möglich

R:0:B

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe mir die Corsair K65 PLUS WIRELESS TACTILE 75 gekauft und bin sehr zufrieden. Leider ist kein direkter Screenshot möglich, da die "Drucken-Taste" nicht vorhanden ist. Bei meiner alten Tastatur habe ich Alt+Druck betätigen können, aber das fällt hier nun weg. Die Kombi Windows-Taste + Umschalttaste (Shift) + S funktioniert zwar, aber das Snipping Tool ist mir zu umständlich. Manchmal brauche ich einfach "kurz" einen Screenshot und gut is...

Ich habe auch in der Software der K65 nichts dazu gefunden, ob oder wie man diesen Befehle zuweisen könnte.

Wer hat einen Tipp für mich?

Danke im voraus :-)

https://www.corsair.com/us/en/explorer/gamer/keyboards/k65-plus-wireless/
1766221444534.png

Die Standard-Kombi von Windows klappt immer: STRG+SHIFT+S

Danke aber das haut auch nicht hin. Wenn ich die FN-Taste drücke sind nur die Tasten aktiv, die leuchten, die ß-Taste gehört nicht dazu (siehe Foto).

Anhänge

• signal-2025-12-20-093918_002.jpg
    signal-2025-12-20-093918_002.jpg
    262,5 KB · Aufrufe: 62
R:0:B schrieb:
Auch das ergibt keinen direkten Screenshot
Sicher? Hast Du anschließend in einem Programm für Bildbearbeitung mal STRG+V gedrückt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
Und in welcher Reihenfolge hast du genau die Tasten gedrückt? Das muss gehen, ansonsten würde es nicht im Handbuch stehen und auch nicht auf den Tasten.

Ja das stimmt, aber ich möchte direkt einen Screenshot machen können.
Ergänzung ()
Tja, man hätte sich auch eine vernünftige Tastatur kaufen können. :D
Da aber eine passend beschriftete Taste da ist, scheinst du wohl an der Bedienung zu struggeln, ein klassisches PEBKAC-Thema. :jumpin:

Bei meiner alten Tastatur habe ich Alt+Druck betätigen können, aber das fällt hier nun weg.
Oh! Das wäre hier nun Alt+Fn+"-".

• Gefällt mir
Reaktionen: R:0:B
@dx1 Ja! Das ist es! Hammer! Danke sehr...der Teufel steckte mal wieder im Detail. Danke!!!!

Du meinst "Bedienerfehler". :D Viel Spaß weiterhin.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und R:0:B
prian schrieb:
Die Standard-Kombi von Windows klappt immer: STRG+SHIFT+S
Das ist aber kein Screenshot und nichtmal der Shortcut fürs Snipping Tool, den du sicherlich nennen wolltest.

@dx1 Ja! Das ist es! Hammer! Danke sehr...der Teufel steckte mal wieder im Detail. Danke!!!!

Und jetzt versuchst du mal: WIN+FN+Print

Idealerweise legt dir Windows dann im Bilder-Ordner eine PNG mit dem aktuellen Bildschirminhalt ab (bei Multi-Monitor-Setup über alle Desktops hinweg).

Wenn dank deiner tollen, super-kompanten Tastatur jedoch die Windows-Taste durch Drücken der FN-Taste abgeändert wird, dann ist das wirklich die falsche Tastatur für dich.

Aber wie gesagt, die Reihenfolge einhalten: WIN+FN+Print <- alles gleichzeitig, aber WIN als erstes drücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: R:0:B
@R:0:B
Nichts zu danken, wollte nur darauf hinweisen, dass die von mir genannte Kombination nochmals etwas eleganter ist - zumindest, wenn man nicht ständig den Umweg über die Zwischenablage gehen will. Bei ner einmaligen Screenshotgeschichte, wo man evtl. sowieso direkt was im Bildbearbeitungsprogramm abändern will, passt das auch mit der separaten PRINTSCREEN- und anschließenden STRG+V-Kombination :)

DJMadMax schrieb:
Und jetzt versuchst du mal: WIN+FN+Print
Ich nutze zwar auch immer nur FN+P (PrtSc ist bei mir auf P als FN-Belegung). Dann kommt halt das Overlay vom Snipping Tool. Aber WIN+FN+PrtSc ist entsprechend die Lösung ;)

DJMadMax schrieb:
Das ist aber kein Screenshot und nichtmal der Shortcut fürs Snipping Tool, den du sicherlich nennen wolltest.
Sicherlich ist das ein Screenshot, wenn man den ganzen Schirm auswählt hat man alles drauf, wählt man nur einen Rahmen, dann eben den und das Ganze landet in der Zwischenablage.
Es ist NICHT klick und der ganze Schirm ist drauf, man muss noch was machen, das ist richtig.
Aber ich selbst regle das mit Snag-it, das kostet zwar, bietet aber auch mehr.

prian schrieb:
Sicherlich ist das ein Screenshot
Nein, ist es nicht, weil du nichtmal die Tastenkombination richtig angegeben hast. Ich hatte gehofft, das wäre klar gewesen mit meinem vorherigen Zitat deines Beitrags.

Zurück
Oben