Test Corsair K65 Plus Wireless im Test: Schlaue Kleinformat-Mecha auf Freibeuter-Art

Also ich bin mit meiner gemoddeten Endorfy Thock 75 und Akko Lavender Purple Switches sehr glücklich, alles schön ohne diese schreckliche iCue Software.
Corsair bleibt völlig überteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
catch 22 schrieb:
gibt auch genug PBT Double Shot mit Shine Through, auch im ISO-DE Layout.
Hättest du dazu ein paar Beispiele? Ich suche schon länger danach, meine Keychron-Caps haben das zwar, aber ich hätte tatsächlich gerne schickere.
 
+1! Bin auch schon ewig auf der Suche und habe nichts gefunden...
 
Bierliebhaber schrieb:
Wie schon gesagt, PBT DoubleShot sind auch mit durchscheinendem Licht absolut kein Problem, Ducky z.B. verbaut die auch schon bei der One 2 SF, die mittlerweile 80€ kostet.
"Kein Problem" ist gut gesagt... von Ducky sind nur die Pudding oder die Backlit Keycap-Sets "durchscheinend" (bei den Pudding bin ich mir nicht sicher, ob man die Buchstaben meint oder nur den transparenten, unteren Teil). Für mein Custom Keyboard (Keychron) sind die aber nichts, weil die LED bei mir unten mittig sitzt.

Es ist durchaus ein Problem durchscheinende, passende und DE-Layout-Tastenkappen zu finden, finde ich.
 
Ein schlaues, kompaktes, aber noch ohne größere Umgewöhnung alltagstaugliches Layout[...]
Für mich ist eine Tastatur ohne Nummernblock alles andere als alltagstauglich.

Die Suche nach einer für mich passenden Tastatur gestaltet sich schon seit Jahren enorm schwierig. Ist es denn so außergewöhnlich, eine kabellose, beleuchtete Tastatur mit PBT-Tastenkappen, nicht klickenden mechanischen Switches im Full-Size oder auch noch 96% Format haben zu wollen, die auch eine Makro-Doppelbelegung der Tasten zulässt und bei der der Akku länger als 2 Tage hält und bestenfalls auch noch die Media-Tasten hat?

Ich dachte letztens noch in der K100 Air meine Tastatur der Wahl gefunden zu haben, bis einzelne Tasten beim Betätigen anfingen zu quietschen. Zuvor kam die Asus Scope II 96 Wireless meinem Wunsche sehr nah (im Gegensatz zur K100 Air auch mit PBT-Tastenkappen), aber dann war es noch nicht einmal möglich, die Beleuchtung in der Asus-Software individuell einzustellen oder Makros aufzunehmen (obwohl beides laut der Asus Produktinformation möglich sein soll). Eine Doppelbelegung der Tasten war auch nicht möglich. Ich mein, was bringt es mir denn, wenn ich eine Taste umbelegen kann, dann aber das ursprüngliche Zeichen der Taste nicht mehr habe. Das ist in meinen Augen völlig idiotisch. Wofür gibt es denn die FN-Taste? Das war mit der Corsair-Software echt spitze, da konnte ich selbst die Makro-Tasten doppelt belegen.

Die Razer Death Stalker V2 Pro wäre auch ein heißer Anwärter gewesen, aber der Akku hielt bei mir grad mal knapp 2 Tage aus. Dazu kamen die Geräusche bei eingeschalteter Beleuchtung.
 
Stehe vor dem gleichen Problem. Überlege schon leicht gefrustet die Corsair Keycaps zu ordern... sind wenigstens nicht allzuteuer
 
Das war bei mir auch mal ein Versuch. Die Razer Black Widow 3 Pro gibt es mit DE-Belegung nicht mit den gelben leisen Switches, dafür aber die im Nordic ISO-Layout. Die Corsair PBT Tastenkappen wären passend gewesen und ich hätte somit quasi eine deutsche Tastatur gehabt, aber die Position der LEDs passte nicht zu den Tasten, so war z.B. der Schriftzug ENTER nur zur Hälfte beleuchtet. Das sah alles echt bescheiden aus.
 
Es ist so sinnlos wie nervig, warum gibt es mechanische, kabellose Tastaturen nur mit fest verbautem Akku.
Es treibt den Preis unnötig in die höhe und schränkt die Nutzbarkeit ein, denn wenn sie leer ist muss sie an das Kabel. Die Tastaturen sind so groß, wo ist das Problem von seit Jahrzehnten genormten Mignon oder Micro Akkus.
Einfach tauschen und weiter, dazu wird die Lebensdauer des Produktes massiv erhöht.
Mit ganz toll lange haltenden Schaltern Werbung machen und dann einen Akku der nach 4 Jahren durch ist.
 
Die Logitech G613 hatte keinen Akku, sondern wurde mit AA-Batterien betrieben.

Ich verstehe auch nicht, wie es da immer wieder zu so einer breiten Streuung bei der Akkulaufzeit kommt. Die K100 Air hielt bei 50% Beleuchtung mind. 5 Tage durch, die Death Stalker V2 Pro auf minimalster Stufe keine 2 Tage.
 
GUN2504 schrieb:
Ich weiß nicht, ohne NumBlock auf der Tastatur fehlt für mich einfach irgendwas...
Gewohnheit halt^^
Gewöhnt man sich dran.
Mittlerweile komme ich mit meiner Monsgeek M1 gut zurecht. Sind einfach Welten nachdem ich einiges angepasst habe im Vergleich zu einer "fertigen".

7B1F79D7-C191-4568-B92C-B5F6C705E02E.jpeg

Dennoch....einen kabellosen Epomaker Numblock hab ich auch noch 🙈
germanrule schrieb:
Soweit mir bekannt ist das die einzige Tastatur die folgendes bietet: 75% Layout, ISO-DE, 2.4GHz, Bluetooth, Drehregler und gute Verarbeitung.
monsgeek M1W hat das auch alles...Naja. Du musst die Caps tauschen 🤣

Keycaps mit ISO DE Layout sind aber nicht so häufig zu treffen wie ANSI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanrule und Fallout667
Dachte für nen Moment das wäre die Azoth, bestimmt nicht gewollt von Corsair :)
 
Das ist 1:1 das Layout meiner Keychron Q1 Pro. Haargenau.

Sieht aber irgendwie, trotz PCB, billiger aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
Für den Preis dann doch lieber die GK75 Keyoo Edition! Also Geheimtipp, wenn man eine Custom Tastatur möchte aber nicht unbedingt selbst bauen.

Ich finde verglichen mit der Corsair, die Endorfy Thock Tastaturen P/L deutlich besser. Wireless, Hotswap, PBT Keycaps für unter 100 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt und chaser767
Soso Corsair is auf den Knob zug aufgesprungen... leider gibts da Tastaturen unter 100€ und mit VIA...

Oder gleichpreisige die deutlich mehr zu bieten haben..
 
minimii schrieb:
monsgeek M1W hat das auch alles...Naja. Du musst die Caps tauschen 🤣

Keycaps mit ISO DE Layout sind aber nicht so häufig zu treffen wie ANSI.
Tatsächlich, vielen Dank 🤩 Hatte die Tastatur nicht auf dem Schirm. Keycaps sind mir egal, schaue eh nicht drauf.
Kannst du was über die Zuverlässigkeit der 2.4GHz Verbindung sagen? Viele Customs, selbst teure schneiden da ja leider nicht so gut ab...
 
Kann mich bei der Monsgeek nicht über das 2.4GHz beklagen, funktioniert bei mir einwandfrei. Sitze damit auch mal 3-4m vom Rechner weg, nutze die am HTPC im Wohnzimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanrule
Super, danke für die Info, die ist jetzt auf der Liste!
Will ja eigentlich von hohen Tastaturen weg, aber mal schauen... Gut, dass es Optionen gibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Ablauf:

  • Test gesehen... Corsair - erster Gedanke.... eh viel zu teuer.
  • Ok mal reinschauen.
  • Gelesen: "..auf eine durchscheinende Tastenbeschriftung verzichtet, haben die LEDs nur ambienten Charakter."
... war ich eigentlich schon raus - Weiß nicht wie es euch geht aber ich dachte nur was für ein Klump, wie kommt man auf diesen Sch....?
  • Dann der Preis, dachte... ok das mit der "nicht durchscheinenden Tastenbeschriftung" ist dann auch egal^^
  • Dann auch noch für eine "halbe" Tastatur, salopp gesagt :-)
Das ist doch nur noch Banane mit Haare.. sorry. :D

Überlege mir wirklich, ob ich üerhaupt noch Artikel anklicke von Corsair, Asus, Apple (sowieso quasi schon lnage nicht mehr) usw... haben den After offen langsam ^^

So und jetzt steinigt mich, ihr Jünger, wo ihr denkt ABER dieses und jenes bla bla...

Es gibt aber noch Hersteller die meine Sympathie haben wie z.B. Arctic mit Ihrer sehr guten AiO.
Die neue 360er Liquid Freezer III (weiß nicht wie die im Vergleich zum Vorgänger abschneidet)
für mega gute >> 77 Euro <<. Es geht also auch anders bzw. ohne Abzockpreise...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Ohne Nummernblock find’ ich gut. Mehr Platz für die Maus. :)

Hab mir gerade den "Soundcheck" zur "leisen" Tastatur angehört.
Weiß nicht, warum ich ab Sekunde 18 an Animal aus der Muppetshow denken musste ;)


:D

Danke, war sehr unterhaltsam (und auch die ganzen Videos die ich danach geschaut habe ;) )

PS: Ich mag meine tatsächlich einigermaßen leise "Cherry Stream TKL".
 
Zurück
Oben