Corsair K68 habe ich das schreiben verlernt, oder sind die Tasten komisch?

STC-leX

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
418
Servus Leute,
ich weiß nicht wie ich das Problem beschreiben soll,
aber seit meiner Corsair K68 Tastatur mache ich haufenweise Fehler und bin ständig am Texte korrigieren.
Mir kommt es so vor als hätte ich das schreiben verlernt :D Ich treffe unbewusst immer die Tasten daneben,
bzw. komme aus versehen mit drauf.

Ich nutze bei der Arbeit eine 0815 Cherry Tastatur mit flachen Tasten und da klappt alles wunderbar, kann richtig schnell
und Fehlerfrei schreiben.
Hat vielleicht jemand so ein Phänomen?
Vielleicht liegt es einfach daran, dass die Tasten hoch sind und meine Finger sich an die flachen Tastaturen gewöhnt haben?

Ich meine das wäre jetzt mekkern auf hohem Niveau, habe allerdings meine K68 seit über einem Jahr und habe gehofft, dass
ich mich dran gewöhne, aber das wir wohl nicht mehr passieren.

Vielleicht muss ich doch auf eine Tastatur umsteigen mit flachen Tasten?
Hat da jemand eine Empfehlung? Oder evtl. einen ganz anderen Ansatz?

Danke
 
wenn ich mit einer Tastatur nicht klar käme, würde ich mir eine andere besorgen.
 
Und warum die jetzt, doch nicht wegen den häßlichen, großen Buchstaben, Zeichen, Ziffern?
Er hat ja nichts an den Augen, sondern trifft die anliegenden Tasten bei seiner.
 
Es kommt nicht jeder mit mechanischen Tastaturen klar - geht mir ähnlich.
Ich habe über die letzten Jahre zig verschiedene Mechanische ausprobiert, über verschiedene Schaltertypen hinweg, auch die flach(er)en.

Und trotz allem finde ich das Tippgefühl auf meiner Logitech MX Keys am angenehmsten - dicht gefolgt von den verschiedenen ThinkPad-Tastaturen, die ich bisher so ausprobiert habe. Schreiben längerer Texte oder Coden mache ich fast ausschließlich an der Keys. Finde auch die niedrigere Geräuschbelastung angenehmer und das Feedback irgendwo direkter, auch wenn man ihre Nutzungsdauer inzwischen merkt.

Was mich lustigerweise an den mechanischen Tastaturen teils irritiert sind die unterschiedlichen Hubwege und ebenso unterschiedliche Rückmeldungen. Meine Keychron K2 hatte bis vorhin noch Gateron Browns, die zwar einen recht angenehm weiten Aktivierungsweg hatten, dafür qualitativ stark schwankten. Zwischen sehr glatt und sehr kratzig war durch die Bank alles vertreten. Weiß nicht, ob es an den Gateron allgemein liegt, dabei soll sich deren Ruf über die letzten Jahre hinweg deutlich verbessert haben. Oder ob das einfach nur eine schlechte Marge hier war.
Habe jetzt auf noch hier rumliegende Romer G gewechselt (die der Logitech Pro TKL), die zwar konsistenter sind von dem Tippgefühl, dafür einen sehr unangenehmen kurzen Aktivierungsweg besitzen.

Ein derartiges Problem hab ich halt bei Scissor-Switches nicht. Da ist das Tippgefühl konsistenter, ist die Tastatur murks, dann ist die Tastatur eben murks. Passen die Switches, dann passen die auch. Zumal ich sowieso einer bin, der auf die Tastaturen hämmert und sie somit immer komplett durchdrückt. Vielleicht bin ich doch einfach zu sehr Grobmotoriker :D
 
Nickel schrieb:
Und warum die jetzt
Und warum die nicht?

Dem "Oder evtl. einen ganz anderen Ansatz?", bin Ich doch mehr als gerecht geworden.

Nickel schrieb:
sondern trifft die anliegenden Tasten bei seiner.
Und warum sind da groessere Tasten unpassend?

Ich bin auch ein wenig verwirrt, ob deine Frage tatsaechlich ernst gemeint war.

Gruss Fred.
 
FR3DI schrieb:
Ich bin auch ein wenig verwirrt, ob deine Frage tatsaechlich ernst gemeint war.
Frag mich ob deine Antwort tatsächlich ernst gemeint war, was mich aber jetzt nicht verwirrt.
 
STC-leX schrieb:
ich weiß nicht wie ich das Problem beschreiben soll,
aber seit meiner Corsair K68 Tastatur mache ich haufenweise Fehler und bin ständig am Texte korrigieren.
Mir kommt es so vor als hätte ich das schreiben verlernt :D Ich treffe unbewusst immer die Tasten daneben,
bzw. komme aus versehen mit drauf.
Du trinkst wahrscheinlich zu viel und/oder vielleicht leidest Du an einer verlangsamten neurologischen Adaptionsgeschwindwindigkeit sich verändernder äußerer Parameter. Darunter leiden sehr viele, die zuviel trinken. :D

Wenn es nach einem Jahr noch immer nicht besser geworden ist, dann scheint es an der Zeit, sich eine neue Tastatur zuzulegen. Warum nicht eine 0815 Cherry Tastatur?
 
Nickel schrieb:
Frag mich ob deine Antwort tatsächlich ernst gemeint war, was mich aber jetzt nicht verwirrt.
der will nur trollen...

@STC-leX
dein Problem hatte ich immer dann, wenn ich (privat und beruflich) an extrem unterschiedlichen Tastauren arbeitete (war immer lustig, wenn ich zuhause dann doch mal was eintippte, oder ich nach ein paar Wochen Urlaub ins Büro zurückkam), wobei ich das im Büro vor Ewigkeiten entschärfen konnte, indem ich auf eine Mecha mit Klick umgesattelt habe. Die akustische Rückmeldung hilft mir persönlich sicherzustellen, dass die Taste tatsächlich ausgelöst wurde, bzw. unbeabsichtigte Betätigungen zu identifizieren, auch ist mir die höhere Betätigungskraft eine Hilfe gewesen. (und ja, man muss den Sound mögen... was ich tue)
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei mir ähnlich. Ich würde sagen der Höhenunterschied ist doch sehr merklich und dann kommt noch die gefühlt leichtere Auslösung der Taste dazu. Braucht einfach ein wenig Zeit. Ob es dir das Wert ist muss jeder für sich entscheiden
 
STC-leX schrieb:
Hat vielleicht jemand so ein Phänomen?
Vielleicht liegt es einfach daran, dass die Tasten hoch sind und meine Finger sich an die flachen Tastaturen gewöhnt haben?
Ja und ja. Ich habe das, wenn ich von meinem Retro PC mit hohen Tasten wechsel. Oder von der 0815 Cherry auf der Arbeit zur MX Keys daheim. Ich denke du hast dich schlicht an das Tippgefühl der Cherry gewöhnt und findest deshalb die K68 ungewohnt. Ja, auch nach einem Jahr noch... Vielleicht solltest du daheim auch einfach auf die Cherry umsteigen, die 20€ Teile sind doch sogar ganz brauchbar?
tomgit schrieb:
Und trotz allem finde ich das Tippgefühl auf meiner Logitech MX Keys am angenehmsten
Geht mir ähnlich. Habe auch die MX Keys als Alternative zum Apple Keyboard gekauft und will die Tastatur nicht mehr missen. Schön kurzhubig, leise und die Position der Tasten ist auch gut. Ich tippe auf dem Teil besser als auf allem anderen davor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
tomgit schrieb:
Und trotz allem finde ich das Tippgefühl auf meiner Logitech MX Keys am angenehmsten - dicht gefolgt von den verschiedenen ThinkPad-Tastaturen, die ich bisher so ausprobiert habe. Schreiben längerer Texte oder Coden mache ich fast ausschließlich an der Keys.
Geht mir genau so! Dabei habe ich die Keys eigentlich nur für meine bessere Hälfte angeschafft da es die auch mit Mac-Layout gab. Mittlerweile benutze ich sie mehr als meine externen Thinkpad Tastaturen.

@STC-leX Das Problem kannst du umgehen indem du zu Hause und auf der Arbeit die gleiche Tastatur verwendest. Ich hab' mir für die Arbeit eine kompakte Thinkpad Tastatur kaufen lassen (gleiches Modell wie ich es zu Hause verwende) und seitdem gab's zumindest bei mir keine Probleme mehr.

Das MX Board 3.0 ist seitdem im Schrank und sammelt Staub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink und tomgit
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, dann bin ich ja nicht der einzige hier.
An sich ist das eine berechtigte Frage wieso ich nicht einfach so eine Cherry nehme.
Für Zuhause hätte ich wahrscheinlich einfach gerne eine Tastatur mit ordentlicher Beleuchtung, weil bei mir am Platz eben alles wie ein Weihnachtsbaum leuchtet und die Tastatur sollte es auch.

Evtl. wäre es wirklich interessant für mich die K70 low profile oder die oben genannte Cherry MX 10.0N RGB zu testen. Hat die jemand im Einsatz?
 
Wenn dann unbedingt die Cherry, bei den Corsair zahlst du deutlich mehr für das „Gaming“ Label und bekommst aber weniger Qualität. Alternativ gibt’s auch noch ne Sharkoon PureWriter in Low Profile als P/L Tipp.
 
Zurück
Oben