Test Corsair K70 Core RGB im Test: Basis-Keyboard ist für 99 Euro geschmiert und gedämmt

Ich mochte meine K70. Aber nach knapp 3 1/2 Jahren gibt sie langsam aber sicher den Geist auf (LED nicht mehr richtig oder in der falschen Farbe). Die K70 hat mich immerhin knappe 150 Euro damals gekostet.
Ich bin schon etwas enttäuscht in der Hinsicht von Corsair, obwohl ich die Marke immer sehr gerne mochte.
Zweiter Kritikpunkt, die Software.
Aber dahingehend bekleckert sich kein Hersteller mit Ruhm.
Ich habe mir jetzt die Sharkoon PureWriter auf Empfehlung hier bei CB geholt und bin gespannt.
Von den „großen“ Herstellern nehme ich erst einmal Abstand.
 
Mittlerweie mag ich lieber einfache, günstige Office-Tastaturen, die leiser sind. Evtl. mit ein paar praktischen extra-Zusatztasten, wie z.B. Ton ein/aus.

Gibt es eigentlich eine leise Tastatur mit extra Mikrofon ein/aus Taste(wie Medientasten) ?
Das fänd' ich evtl. noch praktisch für Multiplayergames, wo man dann eine klar ersichtliche Extrataste zum quatschen ein/aus hätte(perfekt wäre es z.B. mit LED-Beleuchtung während das Mikro aktiv ist), anstatt irgendeine "normale Taste" mit push to talk zu belegen, die vielleicht besser anderweitig benutzt werden könnte.

edit: Vielleicht such ich mir eine einfache Office Tastatur, mit LEDs für "Rollen/Num lock/caps lock", die ich dann mit Push to talk belege. Hoffentlich klappt dann caps lock als ein/aus Schalter(ohne gedrückt halten) zum quatschen. Dann hätt ich auch eine LED Anzeige bei Mikro aktiv. :D

Tastaturen mit extra Mikro-Taste hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.

edit2: Hab mir die cherry stream bestellt, testweise mit und ohne Nummernblock.
Die hat ne caps lock Taste mit LED während aktiv(für meine Zwecke ideal) und soll eine "leisere" Tastatur sein. Mehr wie 3 Tasten gleichzeitig brauch ich auch nicht drücken. Zudem sind mir Tastaturen unter 30€ direkt sympathischer, als 100€(+). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
C1996 schrieb:
Endlich mal wieder ein nicht maßlos überteuertes Produkt von Corsair. Not bad!
(minus den Aufpreis für die Handballenauflage, das ist Scam)
Ähhhh ... hast du dich im Test geirrt? Ich finde irgendwie nicht das Produkt von dem du hier redest ...
 
xdevilx schrieb:
So, und da sind wir bei dem Punkt wo ich am Verstand eines Jeden Zweifel habe der solche Sachen auch noch verteidigt. Ich habe und nutze gerne eine IBM Model M welche jetzt gute 40 Jahre auf dem Buckel hat, aber auch heute noch Anstandslos ihren Dienst tut. Es ist einfach ein Witz wie sich heutige Kunden von den Firmen mit dem "Gaming" Tag abziehen lassen. Die meisten denken beim Kauf wirklich nicht mehr nach.
HotSwap hat mit Gaming überhaupt nichts zu tun, auch nicht die Tatsache, dass früher (tm) Geräte anders gebaut worden sind. Geplante Obsoleszenz sagt dir vielleicht was. Wenn ich eine Tastatur mit Switches, die doppelte Buchstaben erzeugen gegen das selbe Modell tausche, hab ich das selbe Problem wieder in ein paar Jahren. Ich schätze du selbst denkst bei deinen Antworten einfach nicht wirklich nach. Allein schon dein Argument mit 2 Tastaturen ist völlig daneben: Ich habe einen Monitor und davor will ich eine Tastatur stehen haben, natürlich brauche ich daher für beide Anwendungsfälle die für mich passende Tastatur.

Ich habe übrigens keine Museums-Tastatur-Sammlung, daher bin ich mir gar nicht sicher, wer hier jemals mehr Geld für so was ausgegeben hat: Du oder ich.
 
Saiba schrieb:
Vielleicht stolperst du mal in einem PC- oder Gamer-Shop über eine Ducky One 3-Tastatur
Selbstverständlich habe ich auch eine DuckyOne - Allerdings die zweier. Mit Cherry MX blue. Die tippt sich wirklich Klasse, aber die Tastenkappen z.B. sind so einfach gearbeitet, teils schlecht entgratet, dass ich Ducky für den aktuellen Preis nicht mehr auf meiner persönlichen Empfehlungsliste habe. Ich vermute, die waren einfach zu erfolgreich und konnten mit den Preisen daher einfach in neue Bereiche gehen.

WIRKLICH flach ist meine Corsair K100 Air. So flach, da braucht man keine Handballenauflage. Ich liebe deren Tippgefühl, einfach, weil es wirklich mal etwas ganz Neues war. Leider sind bei mir zwei Schalter ziemlich kratzig und ich vermute, wenn man versucht das Ding aufzumachen und zu luben ist es einfach hinüber :(
Saiba schrieb:
Und auch bei den Tastenkappen / Keycaps geht noch mehr. Deine sind seeehr hoch.
Die Q6 Pro-Kappen sind Wahnsinnig hoch, absolut. Ich kann damit aber sehr gut arbeiten, besser als auf ganz flachen. Gerade wenn man keinen Ziffernblock mag, ist die Erreichbarkeit der Zahlenreihe bei einem so starken Anstieg besser. Kann aber jeden verstehen, der es flacher mag. Ehrlicherweise habe ich sie auch wegen des "Berg und Tal-Designs" so genommen.

Ich wechsle die Boards an meinen verschiedenen Arbeitsplätzen immer durch und schreibe nie so lange auf einer, dass es mich wirklich nerven könnte (ja, natürlich wird man da von den Kollegen auch mal ordentlich verarscht für, auch wenn ich zumindest schon 2, 3 zumindest für eine ordentliche Mecha gewinnen konnte).

Wenn ich nur eine haben könnte für Jahre... Ich denke, es wäre von den Fertigtastaturen die Nuphy 96 mit Baby Kangaroos - die ist auch schön flach und hat diese unglaublich geile Silikondämpfung :love:
 
Also obwohl ich von deren Netzteile sehr überzeugt und zufrieden bin, bisher nicht aber über die Tastaturen dieser Marke. Trotz hohen Preis (150€) sind mir da nach relativ kurzer Zeit die Plastikhülsen (also die mit ein + in den Tastenkappen) gebrochen. Das hatte ich in über 30 Jahren mit PC-Tastaturen noch nie. Habe jetzt eine Tastatur für 92€, die es wahlweise mit Brown, Red oder Blue Cherry Tastern gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler
Monsgeek M1W? gibts in ISO und hat 75% Layout. Tastenkappen für ISO-De müsste man aber tauschen (ab 20€)
 
lorpel schrieb:
Es gibt längst auch flache Schalter und entsprechende Keycaps. Alle drei großen Switch-Firmen (Cherry, Gateron und Kailh) haben mittlerweile Low-profile Switches im Portfolio. Hinzu kommen viele Eigenproduktionen.
Kailh haben mittlerweile schon ihren ganzen Zoo an spezielleren Switch-Varianten ins Low-Profile Format übertragen (auch die "Navy"und "Jade" Clickys, die mit zu den beliebtesten Clicky-Switches zählen. Ich hab die Standard-Jades daheim an einer Tastatur verbaut, wer Clicky mag, wird danach nie wieder zu Cherry Blue zurückkehren)

Allerdings hat man bzgl. der Stempel noch unterschiedliche Formate: Kailh waren mWn die ersten mit low-profile, wohl auch deshalb haben sie noch einen eher exotischen Stempel in Ihren Choc Switches (einen mit zwei kleinen Vertiefungen für Plastikstifte am Keycap, was mir immer sehr fragil erscheint). Und Gateron, Cherry, Keychron, Nuphy etc. haben mWn alle einen ähnlichen Kreuzstempel (Cherry MX Klone quasi).

Generell ist die Auswahl an Low-Profile Keycaps aber eher begrenzt (insbes. für ISO-DE Layout) und durch die verschiedenen Stem-Formate auch nicht einheitlich. Es lohnt gerade für Anfänger meist also eher ein Prebuilt in dem Bereich zu holen.

So aus dem Stegreif mal ein paar Low-Profile-Empfehlungen:
  • Keychron: haben viele Low-Profile-Varianten und machen generell einfach Top-Tastaturen (meine kleine, nicht-flache Q2 wiegt glaub ich über 2 Kilo, ist superleise und einfach geil zum Tippen – bei mir mit "Keebwerk Tacit"-Switches). Man bekommt Custom-Qualität (und vergleichsweise gute Auswahl), für annehmbare Preise und ohne viel Kopfweh in der Zusammenstellung.
  • Sharkoon Pure Writer: Ist mittlerweile meine Standard-Empfehlung für ne flache Mecha bei Leuten, die nicht zuuuuu viel ausgeben wollen, keinen Wert auf Custom-Gedöns legen (wie Hot-swap).
  • Cherry KW X ULP (Tactile): Ist vermutlich die Laptop-ähnlichste Mecha, die man kriegen kann. Ich hab noch keine Erfahrung damit (mag auch den Stil Laptop-Tasta gar nicht) und recht teuer. Aber an sich liefert Cherry eigentlich immer solide Produkte (auch wenn ich ihre Standard-Switches hasse, die sind alle Murks). Da gab es auch einen Artikel hier auf CB.
Ergänzung ()

Mr. Smith schrieb:
Uhhhh, riesiger Aufwand, aber das ist echt ne Schönheit und von der Beschreibung her wohl auch klanglich top. ☺️

Was ist denn die "Basis" (also das Case/PCB) gewesen? Ist das ein Kit mit Drehrad? Ich bin auch eher ein Fan von 100% Layouts ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
Hab gestern eine Titanwolf Alumar für 56 € gekauft (online/erhalten). Die macht einen guten Eindruck bisher. Zocken lässt sich gut damit. RGB ist auch ganz nett und schön und man braucht keine Software dafür.
Das klicken der "Kailh Blue" ist aber schon recht deutlich und müsste nicht wirklich sein.
Denke aber ist wohl Gewöhnungssache und später gefällt's sogar.
Hatte zwei G910 die nach 2Jahren Probleme machten, so teure Keyboards kaufe ich nicht mehr.
 
DarkSoul schrieb:
HotSwap hat mit Gaming überhaupt nichts zu tun, auch nicht die Tatsache, dass früher (tm) Geräte anders gebaut worden sind. Geplante Obsoleszenz sagt dir vielleicht was. Wenn ich eine Tastatur mit Switches, die doppelte Buchstaben erzeugen gegen das selbe Modell tausche, hab ich das selbe Problem wieder in ein paar Jahren. Ich schätze du selbst denkst bei deinen Antworten einfach nicht wirklich nach. Allein schon dein Argument mit 2 Tastaturen ist völlig daneben: Ich habe einen Monitor und davor will ich eine Tastatur stehen haben, natürlich brauche ich daher für beide Anwendungsfälle die für mich passende Tastatur.

Ich frage mich weshalb du denkst das mich gerade deine Individuelle Situation interessiert?
Es mag dich verwundern, aber nicht jeder ist ein Marketing Opfer. Wenn du der Meinung bist das es klug ist sich immer und immer wieder das selbe kaufen zu müssen weils ständig kaputt geht. dann solltest du evtl deine eigenen must haves mal überdenken.
Jeder richtet sich seine Sachen so ein wie er das will und kann.
DarkSoul schrieb:
Ich habe übrigens keine Museums-Tastatur-Sammlung, daher bin ich mir gar nicht sicher, wer hier jemals mehr Geld für so was ausgegeben hat: Du oder ich.
Hat nichts mit dem Thema zu tun. again.
 
Xul schrieb:
Was ist denn die "Basis" (also das Case/PCB) gewesen? Ist das ein Kit mit Drehrad? Ich bin auch eher ein Fan von 100% Layouts ...
Das ist die Keychron Q6 Pro mit Knob.
Die gibt es seit ca. 3 Wochen auch in ISO DE.

Ich habe bei der normalen Q6 immer gezögert, weil dort die Switch-Plate aus Alu ist (nicht meine Klangart und auch zu laut fürs Büro) und außerdem kann die normale Q6 nur QMK und kein ViA. Das wollte ich aber unbedingt haben.

Dass die Pro jetzt auch Wireless kann ist ein Goodie. Kein MustHave aber für den Wechsel zwischen Standrechner und Notebook an der Dockingstation doch sehr angenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul, DarkSoul und DerRico
xdevilx schrieb:
Ich frage mich weshalb du denkst das mich gerade deine Individuelle Situation interessiert?
Fragt ausgerechnet jemand, der anderen erzählt er nutze noch seine 40 Jahre alte IBM-Tastatur.
xdevilx schrieb:
Es mag dich verwundern, aber nicht jeder ist ein Marketing Opfer. Wenn du der Meinung bist das es klug ist sich immer und immer wieder das selbe kaufen zu müssen weils ständig kaputt geht.
Wenn du lesen könntest, würdest du so einen Unsinn nicht schreiben. Scheint deine Tastatur ist nicht das einzige Relikt in deiner Bude.
xdevilx schrieb:
dann solltest du evtl deine eigenen must haves mal überdenken.
Jeder richtet sich seine Sachen so ein wie er das will und kann.
Nein, das sollte ich nicht.
xdevilx schrieb:
Hat nichts mit dem Thema zu tun. again.
Meine Blocklist freut sich dennoch über einen Troll mehr.
 
Saiba schrieb:
Aber wenn's aktuell so stimmt für dich, bleib dabei. Lieber nix ändern. Sonst verlierst noch mehr Zeit und Geld ;-)
No Escape schrieb:
Meine Realforce Tastaturen werden mich wohl überleben, Enkelsohn hat bereits seinen Anspruch angemeldet.
Ja, ich bleibe tatsächlich bei meiner Topre, die teuer genug war. Hoffentlich bleibt sie auch lang erhalten, da sie leider nur eine Standardgarantie von zwei Jahren hat. Ich bewundere häufig die custom Tastaturen anderer Nutzer im Forum, vor allem die fast endlose Auswahl an Tastenkappen oder auch an hochwertigen Gehäusen aus Alu usw.

Meine Prioritäten sind allerdings das gute Tippgefühl und eine angenehme Akustik. Aus diesen beiden Gründen liebe ich Topre. Die Betätigungskraft beträgt nur 45g und doch schreibt man fast fehlerfrei, eben wegen der guten Taktilität. Auch beim Gaming finde ich die Schalter sehr angenehm und NKRO ist ohnehin dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape
Astrarius schrieb:
da sie leider nur eine Standardgarantie von zwei Jahren hat.
Da mach Dir mal keine Sorgen, die sollte ewig halten.
Das einzige "Problem", von dem ich im Laufe der Jahre sehr selten gelesen habe, bei wirklich sehr alten HHKBs, war, dass die Domes stiffer (steifer) geworden sein sollen.

Astrarius schrieb:
die custom Tastaturen
Eine meiner Realforce Tastaturen, über einen längeren Zeitraum, eine neue Novatouch geplündert für die Slider, ein Gehäuse von Norbauer und MX-Kappenset, über 1k Euro versengt, geht ganz schnell.

nf3.png


Astrarius schrieb:
Die Betätigungskraft beträgt nur 45g
Ich habe immer schwere taktile Schalter bevorzugt, aber jetzt mit schmerzenden Fingern, Rheuma ... sind die 35g eine richtige Wohltat, aber gewöhnungsbedürftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrarius
No Escape schrieb:
Ich habe immer schwere taktile Schalter bevorzugt, aber jetzt mit schmerzenden Fingern, Rheuma ... sind die 35g eine richtige Wohltat, aber gewöhnungsbedürftig.
Vielleicht dir schon bekannt und wenn nicht, auch gut:

Es ist nicht alleine die Gewichtsangabe der Federn bzw. die Widerstandskraft der Federn alleine entscheidend, ob sich ein Switch sich anstrengend fühlt. Je nachdem wie "hart" und abrupt sowie wie früh zu Beginn die Taktilität kommt, kann das je nach Szenario ermüdender sein.
Das Gehäuse, der Stiel, etc. machen auch was aus.

Ich habe einen Switch zuhause mit 65g Federn, der sich wesentlich leichter tipp als ein 62g klassifizierter Switch.

Und dann gibt's ja die Federn noch mit progressiv zunehmendem Widerstand, etc.
Also eine ganze Wissenschaft diese Switches :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
No Escape schrieb:
bei wirklich sehr alten HHKBs, war, dass die Domes stiffer (steifer) geworden sein sollen.
Ok, nach vielen Jahren darf auch meine Topre kaputt gehen:)
No Escape schrieb:
über 1k Euro versengt, geht ganz schnell.
Glaube ich sofort, dafür hat man aber auch etwas sehr Individuelles. Ich würde Mal gerne Topre Keycaps mit einer anderen Farbe und zu einem einigermaßen vernüftigen Preis kaufen. Sie sind im japanischen Markt vorhanden, geht auch mit Import über ebay, die Kosten sind allerdings zu hoch, was mir am Ende nicht wert ist.
 
Saiba schrieb:
Vielleicht dir schon bekannt
Ja.

Saiba schrieb:
Also eine ganze Wissenschaft diese Switches
Wohl wahr, leider gibt es hier auf CB den Switchtester seit Jahren nicht mehr.
Aber im LUXX recht beliebt, man beachte das Ausmaß, das mittlerweile gegeben ist.

Astrarius schrieb:
meine Topre kaputt gehen
Kaputt ist ja heute leicht reparierbar: https://deskeys.io/collections/home-all-products/products/des-dome-v3

Astrarius schrieb:
Topre Keycaps mit einer anderen Farbe und zu einem einigermaßen vernüftigen Preis kaufen
Der Preis hat sich in der Bucht im Laufe der Jahre fast verdoppelt, aber es gab ja auch recht lange einen bedeutend besseren Wechselkurs für uns.

https://deskeys.io/collections/home-all-products/products/des-sliders und ein Cherry MX Kappenset nach Wahl ist heute definitiv die bessere Wahl.
Der Umbau dauert beim allerersten Mal evtl. noch 2-3 Stunden, da Neuland etc., aber Du kannst nichts kaputt machen.
Schlimmstenfalls springt eine Feder unter einem Dome beim Auseinanderbauen davon, oder beim Zusammenbau verrutscht ein Dome und löst nicht mehr korrekt aus.
Lehrgeld und mit Übung vermeidbar, solltest Du dies jemals in Betracht ziehen und Hilfe brauchen, schick mir eine PN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrarius
Zurück
Oben